Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Besuch der Minen in Chivor und Cosquez Kolumbien

 
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #1
Hallo,

erstmal viele Grüsse aus dem schönen Kolumbien.

Neben dem Sammeln von Edelsteinen ist mein grösstes Hobby das Reisen. Beides kann man
ja hervorragend kombinieren.

Nachdem ich 2017 schon 10 Tage in Muzo und Chivor war bin ich jetzt für 5 Wochen in Kolumbien und reise mit einem Freund durch das ganze Land mit Mietauto.

War wieder super interessant. Ganz allgemein
ist Kolumbien ein wunderschönes Land zum Reisen geworden. Ganz viele Sehenswürdigkeiten. Könnte soviele Bilder hochladen, aber wir sind ja hier in keinem Reise- sondern Edelsteinforum. 😉 Daher lasse ich es bei den Steinen.Diese ganzen Berichte auch im Zusammenhang mit Smaragden und Gefahr zona rocha ist wahr, aber liegt auch 15-20 Jahre zurück.Wenn man heute Berichte im TV sieht meist nur eine inszinierte Dramatisierung...

Hier ein paar Eindrücke aus den Minen:



















Und hier ein paar gekaufte Rohsteine, die wir dann gleich vor Ort haben schleifen lassen:

























Persönliche Anmerkung:
Es ist sowas von verdammt aufwendig gute Smaragde zu finden.. Selbst an der Quelle. Ich wollte höherwertige Rohsteine kaufen, aber es waren kaum welche da! Unser Kontaktmann hat ganz Cosquez und Chivor wild gemacht, aber kaum gutes Material verfügbar. Natürlich werden die absoluten Premiumsteine direkt vom Minenbetreiber verkauft, aber war schon der Meinung das man Rohsteine mittlerer oder gehobene Qualität da nachgeschmissen bekommt und die Qual der Wahl hat.Aber dem ist nicht so.Bin mein angestrebtes „Steingeld“
nicht vollständig losgeworden.😉

Haben die Steine auch gleich schleifen lassen und sind schön geworden. Völlig unbehandelte auch ungeölte Smaragde!

Man kann sagen was man will: Günstiger kommt man an keine Smaragde als direkt vor Ort. Natürlich nur als Rohmaterial mit dem Risikos das beim Schleifen etwas schief geht.
Natürlich braucht man ein wenig Wissen und muss ein wenig spanisch sprechen. Sonst ist man da verloren. Wir haben keine Touristentour gemacht sondern sind durch den Dschungel einfach unangemeldet alleine mit Auto hingefahren.

Natürlich macht es keinen Sinn nur deswegen nach Kolumbien zu fliegen, die Reisekosten fressen das Ersparniss doppelt wieder auf.

Aber wenn man beide Hobbies (Reisen/Steine so schön miteinander kombinieren kann, dann auf jeden Fall.

Viele Grüsse aus Kolumbien

mtcosmic
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #2
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #3
Smaragde sind schon ziemlich einzigartig in ihrer Farbe, da braucht es nicht unbedingt einen Top-Stein um das zu geniessen - schöne Steine, interessante Bilder und Respekt vor dem Mut, mit dem Auto, abseits der Touristenpfade in Kolumbien herum zu fahren !
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #4
super Bericht, hast du noch mehr solche Reisen gemacht?
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #5
Hallo,
ja habe noch mehr sonche Reisen gemacht.

2018 Namibia
-Diamantensperrbezirk
-Lüderlitz,
-Kolmanskoppe

2018 Südafrika
-The Big Hole Kimbery
-Cullinan Diamantmine

2018 Sambia Smaragdmine

2017 Muzominen Kolumbien

2016 Australien
-Saphirminen in Saphira
-Opalmine in Coopers Pedy
-Opalmine in Lightening Ridge

2015 Südafrika/Tanzania (Tanzanite Mine Arusha)

2014 Brasilien
Aquamarin und Smaragdminen besucht

2013 Thailand,Kambotscha,Vietnam
-Saphir und Rubinminen besucht

Ich reise gerne und liebe Edelsteine!
Kann man beides gut kombinieren.😉

Gruss
Mtcosmic



Zitat geschrieben von jkleeberg

super Bericht, hast du noch mehr solche Reisen gemacht?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0