Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stabillisierung von Dolomit

 
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #1
Habe zuhause eine paar wunderbare Exemplare Dolomit mit Pyrit, aber das Zeug bröselt mir einfach unter den Fingern weg und lässt sich nicht verarbeiten. Tipps mit was ich das am Besten stabilisieren kann? Liebe Grüße!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Kunstharz? Epoxid?
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #3
Handelt es sich dabei um zuckerkörnigen Dolomit aus dem Binntal (Grube Lengenbach)?
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #4
wenn ich das wüsste, ich fotografier ihn mal die nächsten Tage. So wirkt er stabil, aber kaum am schleifen bröselt das Zeug dahin. Was sagt ihr zu Wasserglas, kann man es damit stabilisieren? Ich habe nur noch keine Erfahrung damit.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #6
das ist das feine Stück und es zerbröselt zu Glitzersand
Anhänge an diesem Beitrag
Pyrit in Dolomit
Titel: Pyrit in Dolomit
Information: Stabilisierung von Pyrit Dolomit
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #10
Das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zuckerkörniger Dolomit aus dem Binntal, gibt es dort massenhaft. Mit Wasserglas habe ich keine Erfahrung, der Dolomit ist jedoch sehr saugfähig, d.h. er verändert ggf. durch das Wasserglas seine Farbe bzw. seinen Glanz. Deshalb vielleicht erst an einem kleinen Stück ausprobieren, ob das Ergebnis gefällt.
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #11
Dachte mir ich lasse ein kleines Stück mal eine Woche im Wasserglas, dann ein paar Tage trocknen und schauen ob es hilft. Habe Natronwasserglas verwendet, das ist das richtige oder? lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #13
gibt wohl doch Unterschiede. Also, zu einer Farbveränderung kam es nicht und er wirkt stabiler. Aber Natronwasserglas ist nicht wasserfest, tja da soll Kali besser sein und auch dem Wasser stand halten. Da ich es nicht als Ausstellungsstück verwenden möchte, sondern schleifen, wird ein neuer Versuch durchgeführt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0