Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antike Perlen

 
Diana Chialo
 
Avatar
 

Diana Chialo

 ·  #1
Ich würde gerne ein geerbten Perlenkette veräußern, habe aber kein Idee über die realistische Wert , die Kette war den Brautschmuck meiner Großmutter in 1916
Anhänge an diesem Beitrag
Antike Perlen
Information: Die lange der kette betragt circa doppelt 80 cm und hat circa 220 perlen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Unter "antike Perlen" hab ich mir jetz aber ganz was anderes vorgestellt.
Diana Chialo
 
Avatar
 

Diana Chialo

 ·  #3
Was haben sie den verstanden unter antike Perlen ?? Sie sind ja 100 Jahren alt ....
Wie gesagt ich bin blutige Laie
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Perlen aus der Antike, wie schon der Namen sagt.
100 Jahre ist nicht antik.
100 Jahre ist allerhöchstens alt.
Was bei diesen Perlen jetzt auch nicht in jedem Fall zutreffen muss. Um das zu beurteilen bräuchte es bessere Fotos. Wie war die Oma denn situiert? Mikimoto hat die Perlzucht in den frühen 1920ern erfunden und damals waren die sicher noch sehr teuer. Und vermutlich nicht rosa. Falls die Kette wirklich so alt sein sollte handelt es sich vermutlich um Wachsperlen. Erkennen kann ich bei dem Foto nix konkretes.
Diana Chialo
 
Avatar
 

Diana Chialo

 ·  #5
Ja meine Urgroßeltern waren sehr gut betucht ...ich weiß das mein UrGroßvater sie bei Juwelier gekauft hat ...
Korrigieren muss ich aber das Jahr meine grosseleteen haben in 1924 geheiratet...( laut meine Mutter)
Anhänge an diesem Beitrag
Antike Perlen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Auch wenn die Schließe 50 Jahre jünger ist, kann man in der Regel keinen Unterschied zwischen einer Zuchtperlenkette von 1924 und 1980 feststellen.
So wie sich die Perlenkette jetzt präsentiert, sieht sie jünger aus.
Als Angabe wäre noch der Perlendurchmesser in Millimeter und die Farbe der Perlen wichtig für eine Wertbeurteilung. Einmal rosa und einmal gelb ist doch recht irritierend. Besser bei Tageslicht auf einem weißen Kopierpapier scharf fotografieren wäre hilfreich.
Diana Chialo
 
Avatar
 

Diana Chialo

 ·  #7
Ich fotografiere sie morgen nochmal auf ein weißes Blatt Papier in Tageslicht......
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Diana Chialo
 
Avatar
 

Diana Chialo

 ·  #9
Die schließe würde in der Tat erneuert ,Wann weiss ich nicht genau. Ebenfalls wurde die Perlen neu geknotet , die Durchmesser der Perlen beträgt circa 5 bis 6 mm die sind jedoch Alle etwas unterschiedlich .
Ich hoffe das nächste Bild ist etwas besser es ist eine einzelne Strang diese ist 162 cm lang
LG Diana
Anhänge an diesem Beitrag
Antike Perlen
Diana Chialo
 
Avatar
 

Diana Chialo

 ·  #10
Danke für die Tipps , Sie fühlen sich etwas rau an farblich schimmern sie leicht rosa ..Durchmesser ist circa 5 mm sind jedoch nicht alle gleich...
Der einzelne Strang ist 165 cm lang .
Die schliesse würde in der Tat erneuert wann weiss ich nicht genau .
Ebenfalls wurde sie für ein paar Jahren neu geknotet. Ich hoffe das jetzige Foto ist besser .
LG Diana
Diana Chialp
 
Avatar
 

Diana Chialp

 ·  #11
Dies Foto besser??
Anhänge an diesem Beitrag
Antike Perlen
Antike Perlen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
Bitte den Durchmesser, die Länge und die Punze an der Schließe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Wenn ich einen Weissabgleich auf dem Foto mache sehen die Perlen goldgelb aus. Leider sind sie etwas unscharf. Auf einem früheren Blitzfoto von Dir habe ich einige Stellen gesehen an denen die Oberschicht abgeplatzt schien und die Struktur hat mich an frühe Majolikaperlen erinnert. Das ist der Grund für den Zahntest.
Anhänge an diesem Beitrag
Antike Perlen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0