Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Glasmurmeln

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2699
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #16
Sehr, sehr schön.

Ein ganz eigenes Kapitel von Schmucksteinen !!!

Aber was sind denn Gilson - Opale (neugierig gefragt) 😊
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #17
Hallo Ingo,

Gilson Opale sind syntetische Kristalle. Sie gibt es in allen gewünschten Farben und Eigenschaften. Die "einfachen" als doublette oder triplette für die Schmuckindustrie.

http://www.pinfire.de/edelopal_synthesen.html

Die hier vearbeiteten haben zusätzlich einen "hitzeschutz" und einen speziellen Ausdehnungkoeffiezent für Borosilikatglas 3.3.

ich habe auch mal echte Milchopale versucht, das Ergebnis sah intressant aus. Total gebrutzelt.

grüße kenmare
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2699
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #18
Aha - interessant, besten Dank für diese Info 😊
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2699
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #19
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19930
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
@Kenmare: Gilson Opale. Die gezeigten Murmeln sind aber 2 verschiedene und nur die obere enthält Gilson Opale?
Ich hatte mich eimal nach Gilson Opalen erkundigt und musste feststellen, dass sie für Synthesen doch sehr teuer sind, naja, wohl der 2 jährigen Wachstumsdauer geschuldet. So arg viel nimmt es sich wohl nicht mehr dann preislich. (meines Wissens) Oder hast du eine interesssante Quelle dafür? Aber du kaufst eh nur Rohware, oder?
Wie ich deinem Beitrag entnehme hast du Gilson Opale mit Glas umhüllt, bedeutet das, sie halten auch hohe Temperaturen aus? Das wäre nämlich dann für die Verarbeitung in Clay interessant.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #21
Hallo Reni,

ich habe meine Gilson Opale aus den Staaten bezogen, ausschließlich "Splitterware" (25-30$/g) da ich diese nur für das Glas haben wollte.
Zu der Zeit habe ich mich noch nicht mit dem Facettieren beschäftigt, die Schmuckware war für mich in dieser Zeit eher lästig.

es gibt verschiedene Qualitäten, die "einfachen" sind ausschließlich für Schmuck, die für Glas gibt es für Weich- und Hartglas,
die Beständigkeit der Hartglas-Opale (ca. 1600-1800 Grad) ist, denke ich, für Clay gegeben (noch nicht ausprobiert)

Habe mit Clay schon Inlays in Glas gearbeitet, dabei hatte ich leider nach dem Brennen immer eine Silberschicht auf dem Glas, denke diese wird sich auch über die eingebrannten Steine legen, oder?
Wie verhindere ich so etwas?

Schau mal die 4148 genauer an, der Opal sitzt genau in der Mitte der Spirale (Leider schlecht zu fotografieren).

Grüße Kenmare
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19930
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Zitat geschrieben von Kenmare

Hallo Reni,


es gibt verschiedene Qualitäten, die "einfachen" sind ausschließlich für Schmuck, die für Glas gibt es für Weich- und Hartglas,
die Beständigkeit der Hartglas-Opale (ca. 1600-1800 Grad) ist, denke ich, für Clay gegeben (noch nicht ausprobiert)
Es braucht nur bis max 900° aushalten, aber über mindestens 10 minuten lang.
Zitat geschrieben von Kenmare

Habe mit Clay schon Inlays in Glas gearbeitet, dabei hatte ich leider nach dem Brennen immer eine Silberschicht auf dem Glas, denke diese wird sich auch über die eingebrannten Steine legen, oder?
Wie verhindere ich so etwas?



Das Phänomen ist mir unbekannt, ich habe lediglich bei mitgebrannten Rhodoliten oder Rhodolit-Granat-Mischformen so eine Art Niederschlag beobachtet. Bei anderen Steinen und Synthesen nicht. Bei Glasmurmel auch nicht.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #23
Hallo Reni,

ich habe den 650°C Clay genommen und dann 30 min gebrannt, danach runter auf 540-560°C um das Glas zu entspannen bzw. die Glasfarben neu anlaufen zu lassen.
Dann über Nacht auskühlen im Ofen.

Leider habe ich keine mehr von denen, vielleicht finde ich noch irgendwo ein Foto.

grüße Kenmare
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19930
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Ein anderes Problem ist bei der Glasmurmel-Schmuck-Verarbeitung bei mir aufgetaucht, obwohl ich sehr langsam runter gekühlt habe und bei 500° 1 Std. gehalten habe, die Murmel gerissen, da sie dem zarten Druck des Clays leider doch nicht stand gehalten hat. Wenn ich das Teil finde knips ich mal. Beides zieht sich zwar zusammen, aber bei unterschiedlichen Zeit /Temperaturabschnitten.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1519
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #25
Das Bild ist nicht besonders gut aber das ist meine facettierte Murmel. Unterteil ein einfacher "Regenschirm und oben einige Facetten tangential.

Cap
Anhänge an diesem Beitrag
Murmel
Titel: Murmel
Murmel
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2699
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #26
... sehr, sehr schön und passend!

Auch die Lufteinschlüsse sind eher schön als störend. Ist ja Glas, da darf sowas sein.

Danke fürs Zeigen !
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Sowas hab ich als Fensterbergkristall
Anhänge an diesem Beitrag
Glasmurmeln
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2699
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #28
Das steckt so einige Perlenketten in die Tasche. Das goldfarbene Element setzt einen tollen Akzent. Gefrostet sieht einfach toll aus!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Danke :) Kannste dir ja mal in Nürnberg live angucken, wennste mal wieder in der Stadt bist.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2699
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #30
... im Mai, da hole ich ja auch meinen Constellation in Forchheim ab - freu 😊
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0