Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was bedeutet leicht granierte facettenkanten?

 
hammel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2015

hammel

 ·  #1
Guten Abend zusammen

Habe bei einem Edelsteinhändler einige Rhodolith Granate und blaue Saphire ins Auge gefasst

In der Beschreibung steht das die Edelsteine leicht granierte facettenkanten hätten.

Mit diesem Begriff kann ich nichts anzufangen und auch die Suche bei Googel hat nichts ergeben

Kann mir jemand diesen Begriff erklären?

Bedanke mich im voraus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich habe den Begriff auch noch nie gehört, aber was kann denn an einer Facettenkante erwähnenswert sein?
beschädigungen
ok, würde man auf dem Foto sehn
also hab ich eben mal gegooglt und promt leicht beschädigte Facettenkanten auf den fraglichen Objekten gesehn und die Erklärung dazu: "etwas für Schleifer""aus alter Sammlung/Lot" (das wohl schon oft umgeschüttet wurde und sich die steine dabei beschädigt haben)
das war ja nun nicht schwer herzuleiten
ob man mit nachpolieren die Facettenkanten verbessern kann, bezweifle ich allerdings, ist aber nur ein Gefühl, das können nur Schleifer wirklich beurteilen
könnte mir vorstellen, daß da vielleicht etwas geschliffen werden muß statt nur polieren, falls die minimalen Macken stören
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Granieren kommt mal wieder aus dem Lateinischen von granus=Korn. Wie Tilo schon sagte, wurde mit den Steinen nicht pfleglich umgegangen, vielleicht sind sie sogar schon "getragen". Nur mit Nachpolieren ist meistens nichts zu retten. Wenn Unter- und Oberteilfacetten beschädigt sind, hat der Stein nur noch Rohsteinwert. Das Nachschleifen ist für einen "modernen" Maschinenschleifer eine der unerfreulichen Arbeiten, besonders, wenn es sich um individuelle Schliffe oder alte "Lochbrettschliffe" handelt. Da muss man Lage und Winkel jeder Facette mühsam suchen und notieren. Oder man schleift neu und nimmt einen gewissen Materialverlust in Kauf. Wenn die Steine nicht extrem günstig sind dass eine Nachbearbeitung sich lohnt, würde ich lieber die Finger davon lassen.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich verlinke die teile jetzt mal lieber nicht, denn die konkrete Beurteilung bzgl. des Nachschleifaufwands wäre dann ja evtl. als Kaufberatung zu bezeichnen, was wir aus rechtlichen Gründen nicht machen
ich meine, die Fotos sind aussagekräftig genug, um Uhus Hinweise aus Schleifersicht zu berücksichtigen

zu
Zitat geschrieben von hammel

will ich
Ausschließlich Schmuckstücke aus 750er Gold. .. nur hochwertige Qualität ist.

paßt die Frage jedenfalls nicht so wirklich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0