Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tahitiperlenkette mit Goldschließe?

 
  • 1
  • 2
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #16
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Hmmm... privat und Verkauf und ehemaliger Steinhandel, naja ich bin nicht von einem Amt aber so richtig passt das nicht zusammen.


Mit Steinen (eigentlich nur Saphiren und Rubinen) hab ich vor fast 20 Jahren das letzte Mal gehandelt (1994 - 1997) in Spanien und USA in einer Partnerschaft mit einem Amerikaner (der übrigens heute einer der größten Händler der Welt ist). In Deutschland und Ö hab ich noch nie einem Juwelier/Goldschmied was verkauft. Alles regulär und offiziell. Heut verkauf ich hin und wieder mal ein paar Steine an Bekannte aus meiner privaten Sammlung um ein paar Euro. Meist sowas wie Granate, Amethyste, Peridote etc ... Und wenn es offiziell mit Rechnung ist, muss ich es eh in die Steuer geben. Kann gern wer vom "Amt" kommen.


Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Sollte er dann aber besser anmelden. Die Haftung für (auch unwissentlich) falsch deklariert verkauftes verjährt erst nach 30 Jahren und andere Fallstricke gibt es da auch.

Er ist auch angemeldet. Und beginnt das auch ganz offiziell. Ich (oder er) deklarieren nichts falsch. Auch nicht unwissentlich.
Fallstricke und viel zu beachten gibt es in diesem Geschäft, wie in jedem Anderen auch. Daher unterstütze ich ihn ja auch - mit meinen Quellen und Kontakten und dem bißschen an Erfahrung das ich habe. Die finanzielle Seite allerdings muss er tragen - das Lehrgeld muss er selbst bezahlen. Ich hab ihm dringlich vom Steinhandel und noch mehr vom Schmuckhandel abgeraten - aber ich kanns ihm nicht verbieten :-)




Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Meine Schmuckbörse aber ich will mich da nicht aufdrängen.


Doch, doch - drängen Sie sich auf! Freut mich, dass Sie Interesse dran haben. Werde Sie über ihre e-mail in Kürze kontaktieren
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #17
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Es gibt ein seriöses, deutsches Auktions-Haus in 67112 Mutterstadt - "HENRY's". Die bieten Schmuckauktionen
vor Ort, aber auch online an. Die Abteilung für Schmuck und auch für Edelsteine dürfte interessant für dich sein:
https://www.henrys.de/index.ph…goods&pg=1


Vielen Dank für Hinweis und Link
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Es ist halt schwer die ganze Vorgeschichte aus ein paar Infos zu erahnen. Und wir sehen uns als Brunnendeckelverteiler. Das heisst wir werfen Brunnendeckel zu damit niemand in einen Brunnen fällt :-)

Aber Danke für die Erläuterung und herzlich willkommen hier.
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #19
ich bin dankbar für alle Hilfe und Hinweise. Jeden zugeworfenen Brunnendeckel fang ich gerne auf - hab zwar schon einige Erfahrung mit "in den Brunnen fallen" und auch selber wieder rausklettern, aber langsam bin ich schon zu müde dafür :-) und meinem Sohn möcht ich es auch ersparen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0