Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tahitiperlenkette mit Goldschließe?

 
  • 1
  • 2
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #1
Hier sieht man eine Tahitiperlenkette mit 585er Goldschließe, 41 Perlen von 9mm - 12mm, Länge 47 cm inkl. Schließe

Hab sie von einer älteren Kundin (kauft bei mir ab und an privat Steine) vor etwa 2 Jahren bekommen und jetzt wiedergefunden. Wir haben beide drauf vergessen :-) Sie meint sie hätte gern € 900 dafür. (das Dorotheum Wien hätte ihr gesagt, dass sie ca. € 1400 wert wäre... najo...)
Ich hab KEINE Ahnung von Perlen und bitte daher um Eure Einschätzung - also welchen Preis man dafür erzielen könnte/sollte.
(Meiner Einschätzung nach ist sie "hausgemacht", selbst gefädelt im Auftrag der Kundin - was den Wert ja nicht mindern muss)

Sorry wegen der Fotoqualität, aber was Besseres kommt nicht raus um 3h früh, mit einer alten IXUS und der LED-Taschenlampe im Mund :-)
Falls notwendig/gewünscht liefere ich Bessere nach.
Die Perlen haben einen schönen Lüster mit an eine Ölpfütze erinnernden Schimmer bzw so wie Newton'sche Ringe - so würd's ein Juwelier wohl nicht beschreiben, aber ihr wisst was ich meine.

Für einen Tipp welche Verkaufsplattform dafür geeignet wäre, bin ich ebenfalls dankbar.

Danke im voraus.
Anhänge an diesem Beitrag
Tahiti2
Titel: Tahiti2
Information: mit Blitz
Tahiti3
Titel: Tahiti3
Information: Detail
Tahiti4
Titel: Tahiti4
Information: Schließe
Tahiti5
Titel: Tahiti5
Information: Detail
Tahiti6
Titel: Tahiti6
Information: 585 erkennbar
Tahiti7
Titel: Tahiti7
Information: Detail2
Tahiti8
Titel: Tahiti8
Information: Seitenansicht
Tahiti9
Titel: Tahiti9
Information: Gesamtansicht
Tahiti10
Titel: Tahiti10
Information: noch mehr Detail
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #2
Bin erst wieder spät abends zurück für Frage/Antworten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Irgendwer hat sie sicher gefädelt, geknotet in dem Fall, das ist auch praktisch noch nicht ausgeleiert, also ohne Faden kapieren diese dummen Perlen einfach nicht, dass sie eine Reihe bilden sollen. (Zwinkersmiley, der immer noch abwesend ist)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
>_< da versteckt ihr Racker euch!
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #7
Ich habe kein Juweliergeschäft - ich bin Drucker (Buchdruck hauptsächlich).
Ich bin nur Sammler von Edelsteinen, hab auch mal mit Saphiren und Rubinen gehandelt (vor langer Zeit in US und Spanien) und hin und wieder verkaufe ich Steine privat an langjährige Bekannte. Mein Sohn zeigt seit kurzem auch großes Interesse an Steinen und will sich auch kommerziell damit beschäftigen (wovon ich ihm dringend abgeraten habe :-) ) Aber er findet es halt "cool". Versteh ich ja - Edelsteine sind einfach faszinierend.

Im Zuge dessen hab ich auch mal alles gesucht, was ich noch so habe und eben auch diese Kette wiedergefunden (und etliche andere Überraschungen (in Laden und Schachteln.)
Von Perlen hab ich keine Ahnung... daher meine Frage im ersten Post... und bitte daher um Eure Einschätzung - also welchen Preis man dafür erzielen könnte/sollte. Was ist die Kette also wert? Was darf man dafür erwarten? Und idealerweise auf welcher Plattform

Danke für den Fachausdruck "Überfarben"! Ich lerne gerne dazu.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ok, ich kenne Deine Möglichkeiten immer noch nicht. Bei den Begriffen "Kundin" und "kauft öfter" bin ich von einem eingerichteten Schmuckeinzelhandel vulgo "Juwelier" ausgegangen.
Der erzielbare Preis hängt natürlich immer von den Möglichkeiten und der Präsentation ab. Ein Juwelier in der Innenstadt hat andere Möglichkeiten als ein (halb) privater Ebayverkaäufer.
Ansonsten der genannte Wert vom Dorotheum eine gute Obergrenze.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7551
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Es gibt ein seriöses, deutsches Auktions-Haus in 67112 Mutterstadt - "HENRY's". Die bieten Schmuckauktionen
vor Ort, aber auch online an. Die Abteilung für Schmuck und auch für Edelsteine dürfte interessant für dich sein:
https://www.henrys.de/index.ph…goods&pg=1
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Ein solches Collier ist Grundausstattung der Damen.

Stell dies doch gleich bei eBay ein, dann kann es noch als Weihnachtsgeschenk dienen.

850 Euro mit Preisvorschlag.
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ok, ich kenne Deine Möglichkeiten immer noch nicht. Bei den Begriffen "Kundin" und "kauft öfter" bin ich von einem eingerichteten Schmuckeinzelhandel vulgo "Juwelier" ausgegangen.


Meine Kunden sind Verleger und Autoren. :-) Mache wissen von meiner ehemaligen Tätigkeit als Steinhändler und meinem Bestand/Sammlung von Steinen und kaufen auch mal Steine von mir (oder lassen sich was schenken :-) )
Ich kenn mich mit Schmuck gar nicht aus und Steine verkauf ich hin und wieder nur privat. Mein Sohn will aber (leider?) in das "Steingeschäft". Da unterstütze ich ihn, weil er zumindest eine Menge Erfahrungen sammeln wird und das ist unbezahlbar.
In einem Jahr wird er dann auch einsehen, dass der Papa recht gehabt hat :-) - aber er wird auch eine Menge gelernt haben.

Hab mich etwas ausführlicher in einem anderen Forum , dass sie kennen, vorgestellt (ein Goldschmied - Cafe - link dazu darf man hier ja nich posten nehm ich an)


Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Der erzielbare Preis hängt natürlich immer von den Möglichkeiten und der Präsentation ab. Ein Juwelier in der Innenstadt hat andere Möglichkeiten als ein (halb) privater Ebayverkäufer.

Na auf ebay würd ich nie (mehr) was machen. Hab eher an Catawiki gedacht. Mal sehen. Oder kennt jemand eine bessere Möglichkeit?

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ansonsten der genannte Wert vom Dorotheum eine gute Obergrenze.


Hätt ich nicht gedacht! Danke für die Einschätzung!! das ist ja mal eine angenehme Überraschung.
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #12
Zitat geschrieben von RexElements"]
[quote="Heinrich Butschal

Ok, ich kenne Deine Möglichkeiten immer noch nicht. Bei den Begriffen "Kundin" und "kauft öfter" bin ich von einem eingerichteten Schmuckeinzelhandel vulgo "Juwelier" ausgegangen.


Meine Kunden sind Verleger und Autoren. :-) Mache wissen von meiner ehemaligen Tätigkeit als Steinhändler und meinem Bestand/Sammlung von Steinen und kaufen auch mal Steine von mir (oder lassen sich was schenken :-) )
Ich kenn mich mit Schmuck gar nicht aus und Steine verkauf ich hin und wieder nur privat. Mein Sohn will aber (leider?) in das "Steingeschäft". Da unterstütze ich ihn, weil er zumindest eine Menge Erfahrungen sammeln wird und das ist unbezahlbar.
In einem Jahr wird er dann auch einsehen, dass der Papa recht gehabt hat :-) - aber er wird auch eine Menge gelernt haben.

Hab mich etwas ausführlicher in einem anderen Forum , dass sie kennen, vorgestellt (ein Goldschmied - Cafe - link dazu darf man hier ja nich posten nehm ich an)


Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Der erzielbare Preis hängt natürlich immer von den Möglichkeiten und der Präsentation ab. Ein Juwelier in der Innenstadt hat andere Möglichkeiten als ein (halb) privater Ebayverkäufer.

Na auf ebay würd ich nie (mehr) was machen. Hab eher an Catawiki gedacht. Mal sehen. Oder kennt jemand eine bessere Möglichkeit?

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ansonsten der genannte Wert vom Dorotheum eine gute Obergrenze.


Hätt ich nicht gedacht! Danke für die Einschätzung!! das ist ja mal eine angenehme Überraschung. Da wird sich die Dame freuen.

Ahja - Will die Kette jemand hier? (falls ich das hier anbieten darf)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von RexElements

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ok, ich kenne Deine Möglichkeiten immer noch nicht. Bei den Begriffen "Kundin" und "kauft öfter" bin ich von einem eingerichteten Schmuckeinzelhandel vulgo "Juwelier" ausgegangen.


Meine Kunden sind Verleger und Autoren. :-) Mache wissen von meiner ehemaligen Tätigkeit als Steinhändler und meinem Bestand/Sammlung von Steinen und kaufen auch mal Steine von mir (oder lassen sich was schenken :-) )
Ich kenn mich mit Schmuck gar nicht aus und Steine verkauf ich hin und wieder nur privat.
Hmmm... privat und Verkauf und ehemaliger Steinhandel, naja ich bin nicht von einem Amt aber so richtig passt das nicht zusammen.
Zitat geschrieben von RexElements
Mein Sohn will aber (leider?) in das "Steingeschäft". Da unterstütze ich ihn, weil er zumindest eine Menge Erfahrungen sammeln wird und das ist unbezahlbar.
Sollte er dann aber besser anmelden. Die Haftung für (auch unwissentlich) falsch deklariert verkauftes verjährt erst nach 30 Jahren und andere Fallstricke gibt es da auch.
Zitat geschrieben von RexElements

In einem Jahr wird er dann auch einsehen, dass der Papa recht gehabt hat :-) - aber er wird auch eine Menge gelernt haben.

Hab mich etwas ausführlicher in einem anderen Forum , dass sie kennen, vorgestellt (ein Goldschmied - Cafe - link dazu darf man hier ja nich posten nehm ich an)


Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Der erzielbare Preis hängt natürlich immer von den Möglichkeiten und der Präsentation ab. Ein Juwelier in der Innenstadt hat andere Möglichkeiten als ein (halb) privater Ebayverkäufer.

Na auf ebay würd ich nie (mehr) was machen. Hab eher an Catawiki gedacht. Mal sehen. Oder kennt jemand eine bessere Möglichkeit?
Meine Schmuckbörse aber ich will mich da nicht aufdrängen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Bei den Schnuckelchen hätte ich auch an Heinrich gedacht. Auch wg des guten Erhaltunszustandes.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0