Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rosewood

 
M.T.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2009

M.T.

 ·  #1
Hallo an alle,

wie bekomme ich die Rosewood Farbe bei 750 und bei 585 Legierung?
Wie viel rote und weiße Vorlegierung in Feingold geben?

Vielen Dank im Voraus!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Meinst du echt, jemand kennt das Legierungsgeheimnis von Niessing? Von der Farbbeschreibung auf der Niessingseite würde ich ja fast annehmen wollen, daß die Amethystgold verwenden.
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #3
Da hilft wohl nur probieren.
Kann es sein, dass da Palladium mit drin ist, damit es so bräunlich wird?
Ist nur ne Vermutung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Hallo,

nur mal so als gut gemeinter Hinweis:

Am besten auch mal kurz eine Recherche zu einem eventuell Schutz betreiben/lassen.

Ich gehe zwar nicht davon aus aber für völlig ausgeschlossen halte ich es auch nicht, dass eine besondere Legierung oder Herstellungsart in irgendeiner Form gesetzlich oder zumindest durch Nutzung, geschützt ist. Und dann könnte ein Verstoss sehr schnell teuer werden.

Man denke nur mal an die Farbe Magenta. ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
ja, das kann gut sein aber wie geschrieben, gibt es ja auch sog. Benutzungsmarken oder andere Arten von Schutz. Patent wird hier wohl nicht einschlägig sein, aber je nach technischem Verfahren vielleicht etwas anderes...?

Wir hatten vor Jahren mal mit einer unserer anderen Firmen einen langjährigen, durch mehrere Instanzen gehenden Rechtsstreit, wo eine andere Firma unsere Marke unerlaubt nutzte. Das Ergebnis war für den Verletzer sehr teuer - im sehr hohen fünfstelligen Bereich!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
BellaBelissima
 
Avatar
 

BellaBelissima

 ·  #9
Ich vermute eine Zusammensetzung aus Gold, Silber, Kupfer und Bronze (!).
Weil Gerstner das bei den Roségold-Trauringen so macht und das würde eventuell die bräunliche bis violette Schattierung erklären oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0