Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zuchtperlen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe eine Zuchtperlkette geerbt die ich nicht trage. Es handelt sich um 119 Perlen im Durchm. von 6 1/2 - 7 mm.
Die Kette wurde bei einem Juwelier gekauft.
Lohnt sich der Verkauf bzw. bestgeht die Möglichkeit diese Kette zu verkaufen?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Interessant wäre zu wissen, um welche Schließenart es sich bei dem Perlencollier handelt. Silberverschluß, Goldverschluß (Gelbgold oder Weißgold und welcher Feingehalt) und/oder Schmuckverschluß mit Edelsteinbesatz?

Wann wurde das Perlencollier gekauft und ist evtl. der damalige Kaufpreis noch bekannt? Gibt es noch einen Kaufbeleg, einen Schmuckpaß und/oder eine original Schatulle dazu?

Wie ist der Zustand des Perlencolliers?
Nur gefädelt und/oder geknotet?

Ein Foto (auf weißem neutralen Untergrund auch als Nahaufnahme einzelner Perlen) wäre aussagekräftiger um mehr dazu sagen zu können.

Wenn entsprechende Fotos und mehr Details vorgelegt werden, können die Moderatoren diesen Beitrag dann anschließend in das Unterforum Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck verschieben.

Mit viel Glück findet sich dann vielleicht auch sogar ein Interessent.
Allerdings ist eine evtl. Kontaktaufnahme nur möglich, wenn der User auch registriert ist und nicht nur als Gast postet.


Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die Fotos, ....
das mit dem Registrieren kann man sich in der Zwischenzeit ja dann immer noch überlegen .... 😉
gertrud
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

gertrud

 ·  #3
Die Kette ist geknotet, ohne Schließe (sehr lange Kette die problemlos über den Kopf gezogen werden kann.
Kostete damals 950 DM - allerdings kann kein Kaufdatum angegen werden. Kaufbeleg ist vorhanden.
Bilder folgen.
Meines Erachtens ist der Zustand bestens.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Da das ganze auf eine Bewertung hinausläuft, verschiebe ich es zu den Schmuckbewertungen.
gertrud
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

gertrud

 ·  #5
Ich würde die Kette gerne verkaufen und bin int3eressiert an einem Wert. Kann mir dazu jemand eine Mitteilung geben (da ich neu bin weis ich nicht wie das alles hier funktioniert).
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Bitte scharfe Fotos der Perlenkette (auf weissem(!) Papier, möglichst bei Tageslicht) im Ganzen und ein oder mehrere Detailbilder einstellen.
Ohne Fotos können die Fachleute kein Bewertung abgeben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von steinfroilein


Wann wurde das Perlencollier gekauft und ist evtl. der damalige Kaufpreis noch bekannt? Gibt es noch einen Kaufbeleg, einen Schmuckpaß und/oder eine original Schatulle dazu?

Wie ist der Zustand des Perlencolliers?
Nur gefädelt und/oder geknotet?

Ein Foto (auf weißem neutralen Untergrund auch als Nahaufnahme einzelner Perlen) wäre aussagekräftiger um mehr dazu sagen zu können.

Wenn entsprechende Fotos und mehr Details vorgelegt werden....
....findet sich dann vielleicht auch sogar ein Interessent.


Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die Fotos, ....

Wenn du das Antwortfeld anklickst findest du eine Option mit roter Schrift "diese Antworfunktion" oder so ähnlich. Darauf klicken, dann findest du am unteren Ende einen Button mit Bilder hoch laden, das geht ein bisschen lahm, aber dann kannst du irgendwann ein Foto aussuchen und hochladen, bei mehreren jedes mal die Prozedur wiederholen.
gertrud
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

gertrud

 ·  #8
Wann die Kette gekauft wurde ist nicht bekannt (schätzungsweise in den 60er Jahren). Die Originalrechnung ist vorhanden leider ohne Datum.
Auch ein Karton in der die Kette lag, ist dabei.
Da die Kette über 10 Jahre nicht getragen wurde ist nach meinem Dafürhalten der Zustand gut.
Anhänge an diesem Beitrag
100_5165.JPG
Titel: 100_5165.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Na die Schnur ist schon recht ausgeleiert
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Die Schnur ist ausgeleiert? Das entspricht nicht den Tatsachen. Die Kette liegt so auf dem Papier.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Ausgeleiert in dem Sinne, daß man sieht, daß man die Perlen zwischen den Knoten hin und her schieben kann und die Knoten nicht mehr direkt an der Perle sitzen (probiers mal aus). Ausgehangen könnte man auch sagen. Die Kette müßte neu aufgezogen und neu geknotet werden auf deutsch.

Um aber auf deine anfängliche Frage zurückzukommen. Die Chancen auf einen Verkauf der Kette mit einem hohen Verkaufspreis stehen eher schlecht. Ich an Deiner Stelle würde die Kette mit einem schönen Schloß versehen und kürzen und dann tragen. Ein Armband springt da vermutlich locker auch noch raus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Es sind aber hübsche Perlen.
gertrud
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017

gertrud

 ·  #13
Vielen Dank an tatze-1 und Silberfrau für die Antworten. :P
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0