Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe aus meiner Hobbywerkstatt

 
  • 1
  • 2
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #1
Hallo,

Freunde haben sich ihre Eheringe in meiner Werkstatt angefertigt. Ich veröffentliche mal Bilder von der fertigen Ringen. Sie haben den Großteil der Arbeit selbst erledigt (Ringe biegen und Löten, Knoten herstellen und verlöten, Feilen, Schleifen, Polieren). Ich habe das Material (Ring 750/120 gelb, Knoten 750/50 rot) hergestellt, die Steine gesetzt (eingerieben) und die gestippelte Oberfläche gemacht. Wir haben vorher mit Bronze geübt, damit sie ein Gefühl für das Material bekommen. Ich habe, wenn nötig, korrigierend eingegriffen, aber das war nicht oft nötig. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Viele Grüße


Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Ringe_fin_3.JPG
Titel: Ringe_fin_3.JPG
Ringe_fin_2.JPG
Titel: Ringe_fin_2.JPG
Ringe_fin_1.JPG
Titel: Ringe_fin_1.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Sehr hübsch geworden. Durch den Knoten bleibt die Mattstruktur auch lange erhalten.
In den Hobbybereich würde ich so etwas nicht mehr verorten.

Das einzige was mir nicht so gefällt ist die Postionierung der Steine, aber wenn die Leute das so wollten :keinplan:
Ich hätte sie auf der Mittelachse im Zwickel der Knoten oder an den Enden positioniert.

Wie lange haben sie daran gearbeitet?
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #3
Hallo Reni,

ich hatte Ihnen ein Modell aus Silber gemacht, ein paar mm vom Knoten die beiden Drähte auseinandergebogen und da einen Stein reingesetzt. Aber sie wollten die Steine diagonal, symmetrisch und möglichst nah am Knoten. Daher...

Die Bronzeringe zum Üben waren in etwa 8 Stunden fertig. Ich habe nur ein Werkbrett, so daß immer nur einer arbeiten kann, parallel dazu geht nur Gießen, Walzen oder Polieren. Wegen der 8 Stunden war ich optimistisch, daß die Goldringe in 2 Tagen machbar sind.

Es wurden dann 2,5 Tage, und kleine Pannen mit dem Lot (es war gefräßig...) trieben mich in den Wahnsinn. Das nächste mal kaufe ich Lot. Das jetzt verwendete hatte ich selber legiert. Wegen einem Gramm Lot aus dem Elsaß nach Pforzheim fahren war mir zuviel Aufwand. Ich habe dann noch einen halben Tag für's Fassen und die Oberfläche+Endpolitur inverstiert. Wie gesagt, es ist für Freunde.

Ich schicke mal noch Bilder von den Designmodellen mit.


Viele Grüße


Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Ring_5.JPG
Titel: Ring_5.JPG
Information: Modell mit Stein zwischen den Knotendrähten, war mein Favorit
Ring_2.JPG
Titel: Ring_2.JPG
Information: Erster Entwurf, Spinner Ring mit zwei losen Knoten, Ringschiene dick genug um einen 0.02ct Diamanten einzureiben, wölbt sich dadurch beim Aufbördeln der beiden Seiten kaum, wird stattdessen insgesamt größer
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Genau so hätte ich das auch mit den Steinen gemacht wie dein Muster. aber wie gesagt...

Übrigen kennen auch Lotlieferanten den postalischen Versendeweg...
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #5
Post war zu knapp... wir haben den Termin spontan ein paar Tage vorgezogen, direkt nach meinem Urlaub... Ich habe nur Lot für Silber vorrätig, das gesamte Material für dieses Projekt ist aus Au999 selbst legiert. Hätte ich besser vorbereiten können :bounce: , das nächste Mal wird's besser.

Viele Grüße


Ralf
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #6
Also, die Ringe gefallen mir sehr gut !!
eine tolle Idee mit den Knoten, solche Ringe hat bestimmt keiner! Richtig schön ausgefallen!
Daumen hoch!
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #7
Hallo Venizianer, Vielen Dank! Aber das Motiv mit den 2 Knoten hatte ich schon mal irgendwo gesehen, kann ich nicht für mich beanspruchen.

Viele Grüße

Ralf
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #8
Gefallen mir wirklich sehr gut.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat geschrieben von RWeigel
Hallo Venizianer, Vielen Dank! Aber das Motiv mit den 2 Knoten hatte ich schon mal irgendwo gesehen, kann ich nicht für mich beanspruchen.

Viele Grüße

Ralf
Love knot gibt es viel und auch der doppelte Knoten ist ein gängiges Motiv, ich glaube, darauf hat keiner "Anrechte". Dein spezielles Design ist ja auf Untergrund.


https://www.etsy.com/de/listin…ref=market
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Sind schöne Ringe geworden, Ralf. Steine hätte ich wie Silberfrau auch, anders gesetzt besser gefunden aber es muß ja den Kunden gefallen, und toll aussehen tun die Ringe allemal - gar nicht anfängermäßig.

Knoten sind ein schönes und immernoch aktuelles Thema. Da das hier im goettgen mal veröffentlich wurde, erlaube ich mir, den link hier - falls unerwünscht, bitte wieder entfernen - zu setzen:
archiv/fz/neues-schmucklabel-k…1282316226
Da ich auch Schmuck Magazin lese, sind runde Profil Draht Knoten von denen immer wieder dabei (wobei ich bei den Stärken eher Guss vermute).
Finde sie auch schön und edel in Szene gesetzt. Ende off topic
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Da denke ich auch dass die gegossen sind, aber die auf etsy und Co sind schon "analog" geknotet, glaub ich.
Naja, ich würd ein Ende in den Schraubstock spannen und am anderen mit der Ziehzange ziehen, und gelegentlich glühen.
Schön finde ich auch den doppelten Unendlichkeitsachter-Knoten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #13
Wow !!! :shock:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Kupfer versilbert tibetisch traditionell 19 Dollar oder so.

Nur um zu zeigen, dass das Knotenmuster keinesfalls geschützt ist
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Schick, schick, schick!

Heißt das obenauf nicht "Algerischer Liebesknoten"?
Sowas trug doch die vorletze Bond007-Lady (Vesper) als Anhänger, ....
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0