Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

trotz säureprüfung kein echtes gold?

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Bei dem Reif denke ich, daß der eher aus dem Vollen gearbeitet wurde. Meine Eltern haben so einiges aus ihrer Missionszeit, das aus dem Vollen geschnitzt wurde.
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #17
hab jetzt mal im net recherchiert. so weit ich das mit meinem laienhaften und lediglich sammlerbedingten wissen anbringen kann, bin ich auf die viktorianische zeit gestossen. im net sind einige,vergleichbare stücke zu finden und meist mit elefantenhaar. die einlage ist tatsächlich sehr beweglich und biegsam.
ungewöhnlich, wie gesagt, die dicke. aber auch da gibt es unterschiede.
was meintest du denn mit "aus dem vollen geschnitzt"?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Man nehme ein Stück Holz und passendes Werkzeug wie Sägen, Raspeln, Bohrer und Beile und mach was draus.
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #19
ich denke mittlerweile, dass es tatsächlich elefantenhaar ist und kein holz.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Zitat geschrieben von UrticaMarina
ich denke mittlerweile, dass es tatsächlich elefantenhaar ist und kein holz.


ich habe auch mal im Internet nach Elefantenhaar geschaut und ich befürchte jetzt auch, dass es sich um eben dieses handelt. Es hat auch diese Struktur und wie Heinrich ja schon erwähnte gibt es ziemlich dicke Haare...

Pech für dich, die Haare stehen genau wie das Elfenbein unter CITES Pflicht beim Verkauf.
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #21
ich hatte nicht vor, dieses Armband zu verkaufen. insofern kanns mir egal sein.

in frankreich schert sich kein mensch um so etwas. der händler auf diesem antikmarkt hatte absolut keinen blassen,um welches material es sich bei diesem Armreif handelt. anfangs wollte er sogar 35 euro. ich hab ihn dann auf 25 euro runtergehandelt.
25 euro für 26 gramm 18kt. war heute nochmal bei ner anderen goldschmiede- hab das armband im querschnitt mit säure testen lassen und es ist stehengeblieben. insofern geh ich davon aus, dass es defintiv gold ist. selbst ein guter bekannter, der ein auktionshaus betreibt, äusserte sich ebenfalls bestätigend, nachdem er die photos gesehen hat, dass es gold sei.
wenn wir alle danach gingen, diesen planeten, flora und fauna zu schützen, wäre jeder goldschmied ohne arbeit. ich sag nur blutdiamanten & co.
bin selbst ein ausgesprochener naturmensch, achte im alltag auf vieles. nachhaltigkeit heisst das zauberwort. seit ich denken kann, halte ich mich an alten und gebrauchten schmuck. wenn jeder so denken und handeln würde, sähe dieser planet um einiges besser aus :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #23
shit happens!

kann nicht permanent gutmensch sein!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
Zitat geschrieben von UrticaMarina
der händler auf diesem antikmarkt hatte absolut keinen blassen,um welches material es sich bei diesem armreif handelt. anfangs wollte er sogar 35 euro. ich hab ihn dann auf 25 euro runtergehandelt.

:?


Ich bin kein von mir selbst ernannter Gutmensch aber ich behandel immer alle und alles so, wie ich auch behandelt werden möchte.
Elfenkönig
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 12 / 2016

Elfenkönig

 ·  #26
Zitat geschrieben von pege
Zitat geschrieben von UrticaMarina
der händler auf diesem antikmarkt hatte absolut keinen blassen,um welches material es sich bei diesem armreif handelt. anfangs wollte er sogar 35 euro. ich hab ihn dann auf 25 euro runtergehandelt.

:?


Ich bin kein von mir selbst ernannter Gutmensch aber ich behandel immer alle und alles so, wie ich auch behandelt werden möchte.

Ist es verwerflich, den Preis runterzuhandeln, vor allem wenn die genaue Materialbeschaffenheit unsicher ist? So wie ich es verstanden habe, war sich die Käuferin nicht sicher, ob es sich wirklich um Goldschmuck oder nur um Vergoldung handelt.
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #27
hochmut kommt vor dem fall, herr butschal!

bin immer wieder erstaunt, wie sog. schmuckexperten diverse pretiosen taxieren.
da wird der wahre wert um die hälfte, wenn nicht gar um 3/4 kleingeredet, weil dieses oder jenes nicht.
es wird zu läppischen summen angekauft und zu horrenden preisen wiederverkauft.
diesen zustand beobachte ich nun schon seit geraumer zeit!
ich empfehle herrn butschal und allen anderen hier, mal eine kleine exkursion gen frankreich oder england.
da wird antiker schmuck zu völlig anderen preisen gehandelt. neulich noch, hatte ich eine recht interessante unterhaltung mit einem bekannten, der als goldschmied in der metropole tätig ist.
was dieser zu diesem thema beizutragen hatte, möchte ich hier lieber nicht zum besten geben.
es kann mir hier niemand weismachen wollen, dass er nicht schon den ein oder anderen über den tisch gezogen hätte, resp. sich über einen günstigen oder sehr günstigen ankauf erfreut hätte.
jeder unwissende, oder halblaie, der sich hier vorstellt, geht meist davon aus, oder vermutet, ein schnäppchen ergattert zu haben. das ist meist impetus sich in solchen foren zu erkundigen.

ich muss pege in seinem reisserischen enthusiamus etwas bremsen:

zu dem zeitpunkt, als ich die armspange erwarb, war ich mir noch in keinsterweise bewusst, dass es sich um gold handelt.
erst als ich sie überstreifte und später im laufe des tages einen konzentrierteren blick auf sie warf, fielen mir gewisse ungereimtheiten auf, die nicht für hochwertigen modeschmuck sprachen.
insofern: nein! ich entschuldige mich nicht, dass ich den preis von 35 auf 25 euro runtergehandelt hab.
für modeschmuck wären 35 euro eindeutig zu hoch gewesen.
Elfenkönig
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 12 / 2016

Elfenkönig

 ·  #28
Zitat geschrieben von UrticaMarina
[...] mal eine kleine exkursion gen frankreich oder england.
da wird antiker schmuck zu völlig anderen preisen gehandelt. [...]

Diesen Punkt finde ich sehr interessant. Wie unterscheiden sich denn die dortigen Preise zu Deutschland?
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #29
dort werden pretiosen zu absolut realistischen preisen veräussert und nicht so inflationär und unter wert, wie hier in deutschland.
der grund, weshalb hier in deutschland vieles aus dem ausland feilgeboten wird, liegt schlichtweg an der kaufkraft. deutschland gehts im vergleich zum restlichen europäischen raum, wirtschaftlich gesehen, noch bombe.
Elfenkönig
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 12 / 2016

Elfenkönig

 ·  #30
Zitat geschrieben von UrticaMarina
dort werden pretiosen zu absolut realistischen preisen veräussert und nicht so inflationär und unter wert, wie hier in deutschland.
der grund, weshalb hier in deutschland vieles aus dem ausland feilgeboten wird, liegt schlichtweg an der kaufkraft. deutschland gehts im vergleich zum restlichen europäischen raum, wirtschaftlich gesehen, noch bombe.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dort also die Differenz zwischen An- und Verkaufspreisen geringer, und insgesamt das Preisniveau niedriger, richtig?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0