Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Meisterstück von 1983

 
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #16
egal es ist einfach ein traumhaftes stück und vielen dank das es uns gezeigt wurde
endlich mal wieder ein stück zum schwärmen.

gruß
stefan
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #17
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #18
Definitiv ist das hier kein Glas und auch kein Amethyst, wie von dir in den Raum gestellt.

Solche Steingravuren sind eine Spezialität der hiesigen Handwerker. Es ist vollkommen abwegig, anzunehmen, dass es sich dabei um Glas handeln sollte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33418
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33418
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Zitat geschrieben von Phobus
...

Aber mich würde inetressieren, was Ihr davon haltet und was eure Einschätzung zum Wert wäre,
In Wien habe ich Broschen dieser Art und Herkunft nur etwas einfacher und sparsamer im Design der Fassungen für 3000 bis 6000 Euro in der Auslage gesehen. Deine Brosche sollte daher etwas über dem oberen Wert angesiedelt werden. Eher 6.000,- bis 9.000,- Euro.

Zitat geschrieben von Phobus
sofern jemand Zeit hätte sich die Bilder mal anzusehen.

Ich bitte immer wieder die Bilder hier hochzuladen und nicht auf einem Bilderdienst der sie nach einiger Zeit dann löscht. Es ist auch weniger mühsam für den Leser. Gut dass Du wenigstens eines hier hochgeladen hast.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #21
Zitat geschrieben von stefanS
egal es ist einfach ein traumhaftes stück und vielen dank das es uns gezeigt wurde
endlich mal wieder ein stück zum schwärmen.


Dem schließe ich mich komplett an. Ich hatte das Bild schon gestern auf dem Bildschirm und heute auch wieder.
Einfach wunderschön, ich würde es gerne mal anlegen - nur zum gucken, ob es mir steht 8)
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #22
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
@ Katinkajutta
Es sind wirklich geschliffene Edelsteine, ich habe mal eine ganze Menge davon verkauft, die in Idar Oberstein geschliffen wurden.


Danke für die Info. Sah für mich halt wie Glas aus; aber man lernt nie aus
😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Ich steh wahrscheinlich auf dem Schlauch, aber ich bekomme bei http://up.picr.de/28151173cd.jpg das goldene Röhrchen und den Weißen Pin, sowie am oberen Ende dieses eingesägte Teil mit Scharnier nicht funktional zugeordnet, obwohl mechanische Spielereien früher meine Spezialität waren.

Wie öffnet man so ein Bild in Paint, um das mal anzumalen?

Zum Wert, ich glaube in der Tat, ein Vertkauf in D könnte zäh werden, denn der Deutsche hat nicht viel Sinn für so zeitlose Handwerkskunst. Der Ami sieht das anders. Wien istv wohl auch internationaler ausgerichtet.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33418
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Danke, jertzt habe ich die Kugel auch gesehen. also triple use!

Jetzt noch Röhrchen und Pin? :D :D :D :D :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29572
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
ich sehe weder, wie das Blütenteil auf dem kollier befestigt ist, noch, welche Funktion das gold. Röhrchen hat
auch die Klappe als Kettenöse überzeugt mich nicht so wirklich vom Freiraum darunter
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33418
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Es ist doch noch ein weißer Knubbel am güldnen Halsreifen vorhanden, da wird die Blüte wohl im Normalfall eingehängt.
Dann kann aber nicht die Broschnadel durch das Röhrchen befestigt werden...Hmmmm.....

Wahrscheinlich seh ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die Navettefassungen sind alle mit Stegen verbunden, außer dort, wo das Goldröhrchen sitzt.
Ich war davon ausgegangen, dass der Halsreif auch als dezenteres Collier ohne die Blüte getragen werden kann, (und toll aussieht) denn wozu sonst die durchgängig vorhandenen Steine? Aber da kuckt doch dann dieser weiße Pin raus???

Steckte da einst schlicht nur nbe Perle drauf? Wäre jedenfalls eine Möglichkeit der Kaschierung. Aber danach schreien tus auch nicht direkt.
Phobus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017

Phobus

 ·  #29
Wow, liebe Kollegen!

Ich bin gerade wirklich von euren vielen Antworten begeistert,
vielen Dank hierfür!

Ich kann natürlich gerne bis morgen mal auseinander nehmen und einzelne Bilder sowohl von der Brosche, als auch von dem Halsreif machen. Dann lassen sich manche Details womöglich auch besser erkennen.

Zur Blüte selbst: Hier wurde ein Stein entsprechend geschliffen, aus Glas besteht dies meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Ich tendiere dazu, da ich noch ähnliche geschliffene Blütenteile und andere filigrane Werke aus Edelstein in einem anderen Koffer gefunden habe (ähnlich wie dem o.g. Foto von Heinrich Butschal).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29572
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
keine Sorge, alle Fachleute hier haben das als Steinschliff angesehn, nur eine Nichtfachfrau konnte sich das zunächst nicht vorstellen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0