Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #31
Daß die Steine scheinbar farbwechseln, hat sich ja jetzt erst herausgestellt. Solche Informationen sollten schon zu Beginn vorliegen.

Auch echten Alexandrit kann man per Fotoferndiagnose nicht von synthetisch Chrysoberyll Alexandrit noch von synthetisch Korund alexandritfarben unterscheiden. Es wäre sinnvoll, das Schmuckstück einem Juwelier und/oder Goldschmied vorzulegen, der mittels gemmologischen Geräten näheres bestimmen kann. Eigene Googlerecherche bringt einen da nicht viel weiter. Nicht umsonst gibt es den Fachbereich Gemmologie.

Übrigens gibt es auch neodymhaltiges Glas, welches Farbwechsel verursacht.
Diesen sogenannten Alexite hatte ich auch hier im Forum schon mal vorgestellt.
schmuck-foren/viewtopic.php?t=19901&highlight=alexit
Das ist auch so eine begehrte Alexandrit-Imitation.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Zitat
Daß die Steine scheinbar farbwechseln, hat sich ja jetzt erst herausgestellt. Solche Informationen sollten schon zu Beginn vorliegen.

doch, schreibt sie auf der 2. Seite, es ist nur untergegangen, da wir zu sehr auf Amethyste eingeschossen waren. Stefan hats wieder vor geholt.
Zitat geschrieben von agnes08
Die Stene haben mich von Anfang an neugierig gemacht.Weil die nicht nur lila sind die schimmern blau und sowas kenne ich nicht:-)

Damit ist ja nun alles geklärt.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #33
Wer hat das Metall auf 585 Gold geprüft und wie wurde das gemacht?
agnes08
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 11 / 2011

agnes08

 ·  #34
Hallo geprüft hat es ein Goldschmied mit Seure. Da ich es leider kein Juwelier in Starnberg entdeckt habe der auch mal die Steine anschauen mag. Bei uns wird der Schmuck immer nur als Schmelzgold angeschaut (daswegen vielleicht auch meine einstellung dazu) . Weiss nicht ob eine richtige prüfung wird nicht teurer als das Teil Wert ist und somit nicht sinnvoll wenn es doch nichts ist:-(
P.s. Es gibt auch russisches Gold 585:-) Kann sein das bei die zwei Proben 585 583 bei dem Seurentest konnte mann nicht sicher sein was es ist?

Also mir wäre ja wichtig das ich einfaches Glassstein ausschlissen kann oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
585 und 583 läßt sich mit Säure nicht unterscheiden und ist auch nicht wichtig
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Zitat
Also mir wäre ja wichtig das ich einfaches Glassstein ausschlissen kann oder?
Das müsste jemand, der sich auskennt, live in Händen halten, um ganz sicher zu gehen.
Du kannst aber einewn Ritztest probieren, Korund ist sehr viel härter als Glas.
agnes08
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 11 / 2011

agnes08

 ·  #37
Das heisst wird das Glass zekratzen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #38
Zitat geschrieben von agnes08
Bei uns wird der Schmuck immer nur als Schmelzgold angeschaut
Nicht nur bei Euch, .... 😉

Ok, zum Metall: ob 585 oder 583 ist egal
Da gibt es nicht viel preislichen Unterschied.

Zu den Steinen:
Vermutlich wird eine Prüfung teurer werden als die Steine wert sind.
Zumal es im second hand preislich auch keinen Unterscheid macht, ob der Stein künstlich oder synthetisch ist. Klar, eine synthetische Chrysoberyll-Alexandrit-Variante ist auch teuer, aber second hand ist eine Synthese eine Synthese, egal auf welcher Kristallzüchtungsbasis.

Zitat geschrieben von agnes08
Also mir wäre ja wichtig das ich einfaches Glassstein ausschlissen kann oder?

Glas kannst Du ausschließen, wenn Du ein Mikroskop hast und nach eventuellen Gasbläschen Ausschau halten könntest. Im gefassten Zustand ist mikroskopieren jedoch teils sehr schwierig.

Diese Alexite sind beispielsweise teuflisch. Trotz "Glas" habe ich ein Referenzstück, in welchen man keine Gasbläschen entdecken kann. Typisch ist die Härte mit 5,5 die deutlich niedriger liegt als der echte und auch der synthetische Chrysoberyll Alexandrit mit 8,5.

Ritztest (Härtetest) kannst Du auch nur machen, wenn Du entsprechende Materialien hast um Dich durch einen Ritztest langsam an die Härte heranbewegen zu können. Nur das Material, welches höher in der Härte ist, ritzt das Material darunter. Unsereiner hat hierfür Referenzstücke Diamant (10), Korund (9), Zirkonia (8,5), Spinell 8, Quarz (7), Orthoklas (6), Apatit (5), Fluorit (4) etc.

Zitat geschrieben von agnes08
Das heisst wird das Glass zekratzen?

Ritztest macht man üblicherweise unten am Stein und nicht oben auf der Tafel. Bei einer relativ geschlossenen Fassung von unten ist ein Ritztest schwierig.

Steine sollte man generell nur ausgefasst "untersuchen".

Manchmal sieht es der Fachmann auch am Schliff. Die bisherigen Fotos sind in der Vergrößerung zu schlecht, um eindeutig den Schliff zu erkennen.

Gehe zu einem Juwelier / Goldschmied / Gemmologen / Edelsteinhändler Deines Vertrauens und bitte ihn um kurze gemmologische Prüfung, wenn Du bereit bist, zwischen 30 und 120 € zu investieren oder zumindest anteilig etwas in die Kaffeekasse zu legen. Kann mir nicht vorstellen, daß es in Starnberg niemanden gibt, der dies professionell (gegen Entgelt) macht.

Beim einem eventuellen Postversand mußt Du lediglich beachten, daß Schmuckstücke nur bis 500 € versichert sind.

Ich würde mir das Geld einer Prüfung sparen und mich über das Teil freuen.

In der Zwischenzeit kannst Du ja ab und zu mal auf eine Mineralienmesse gehen und Dich dort umsehen, ob Gemmologen oder Mineralogen/Händler mit gemmologischen Geräten ausstellen und mal kurz drübersehen. Auf Messen ist das oftmals kostenlos.

Du hast somit drei Möglichkeiten:
- selber Ritztest durchführen
- jmd. beauftragen
- Dich einfach zu freuen und "wert" "wert" sein lassen
agnes08
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 11 / 2011

agnes08

 ·  #39
Habe heute versucht auf die Tarasse ein Bild zu machen aber das ist kaum zu erfssen das Farbwähsel. Aber beim betrachten ins Licht ist mir der Schlif aufgefallen. Es sieht so aus ob mitte drin ein helleres Stern ist.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #40
Es geht nicht nur darum, wie das Schliffbild (Rundschliff = u.a. Diamantschliff, Brillantschliff, Sternschliff, Star Cut, Hearts & Arrows etc) aussieht, sondern auch wie er geschliffen ist bezüglich der Facetten und ob diese sauber aufeinandertreffen (meetingpoints)..

Man sieht also, wie wichtig es ist, ordentliche Bilder mit Makrofunktion hochzuladen. Je mehr man sieht, desto eher kann man etwas dazu sagen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Dürfte bei Synthesen irrelevant sein? Sind halt facettierte Steine.

Auch die sind schön. Synth Korund Alex gehört zu meinen Lieblingssynthesen, erfreu dich daran.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #42
Irrelevant ja/nein - TE wollte Glas ausschließen.
Bei Pressglas sieht man das eindeutig an den Facettenkanten.
Geschliffenes Glas eventuell an durch das Tragen beanspruchter Stein-Oberseite.

Mir fällt noch ein, es gibt auch noch Soudée bzw. Doubletten in dieser Farbe.
Das war in den 50ern/60ern auch recht üblich - sogar in 585 Schmuck.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
Amethystdublketten, aber die farbwechseln nicht. Wahrscheinlich stammt das Teil nicht aus dem Pforzheimer Umfeld.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #44
Doubletten aus rotem Granat und farbigem Glas zeigen Farbwechsel auf.
Zitat
Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio
sagte schon Hamlet in Shakespeare 😉
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #45
Mein erster Eindruck: Amethysten, Rotgold, und von der Machart her Aegypten.

Manchmal denke ich, wenn die Schmuckstück ihre Geschichte und Herkunft erzählen könnten...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0