Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
agnes08
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 11 / 2011

agnes08

 ·  #17
Die Stene haben mich von Anfang an neugierig gemacht.Weil die nicht nur lila sind die schimmern blau und sowas kenne ich nicht:-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Von unten sehen die Seitenglieder ziemlich gruselig aus und eine Papyrusblüte ist verbeult.
Vielleicht wurde ein durchgehend steinbestücktes Armband gekürzt, wegen Vererbung z.B. und der Goldschmied hat aus den übrigen Gliedern noch etwas zusammengebastelt.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #19
Agnes, Du wolltest oben -auch!- den Wert wissen. Und natürlich helfen Beiträge wie "Schmelzwert" weiter. Auch Leuten, die in diesem Forum nur mitlesen.

Es sind Einschätzungen von Leuten, die beruflich damit zutun haben und sehr gut einschätzen können, ob und zu welchem Preis ein Schmuckstück SCHNELL einen Käufer findet. Das, was man als Kunde in den Auslagen der Händler sieht, ist eben nicht das, was man als Privatverkäufer bekommen kann. Schmuck wird auf der Haut getragen, und viele Leute sind da sensibel...stell dir einfach die Szene mit gebrauchten Eheringen (oder Verlobungsringen) vor, oder vergleiche es mit getragener/gebrauchter Kleidung.

Der Wert eines Schmuckstücks liegt zum Teil in seinem Material (dieser Wert bleibt unabhängig vom Zustand und Stil des Stückes), und zum Teil in seinem "Kunstwert" und seiner "Gefälligkeit". Sprich, ist das Stück gesucht (z.B. Jugendstil, Art Deco), und ist der Zustand gut (bzw., was muss man für Reparaturkosten veranschlagen, um den Schmuck guten Gewissens verkaufen zu können)?

Und an diesem Zusatzwert können sich die Geister natürlich scheiden. Da ist es auch egal, ob Handarbeit oder nicht- ein tolles Jugendstilserienstück ist augenblicks eben deutlich mehr wert als die Handarbeit aus Indien. Nicht alles, was alt aussieht, ist alt. So ist die Marktlage, da können die Händler nichts dafür.

Dir gefällt der Schmuck, aber manche Händler sehen eben in diesem Stil kein Verkaufspotential, oder eben hohen Reparaturaufwand (Dinge, die Dich vielleicht nicht stören, die aber ein professioneller Händler vorher beheben müsste, um das Stück in seinem Namen gut verkaufen zu können- er muss nämlich gewisse Gewährleistungen anbieten)....und das ist dann nicht böse gemeint, sondern ehrlich.

Stilistisch ist das meiner Meinung nach ein Mix, und ich würde das Armband in die 60ger (da gab es die letzten Zuckungen des Art Deco) oder 80ger (da gab es mal so Retro...) einordnen, falls es nicht etwas Zusammngestückeltes ist (was mir ganz danach aussieht!). Das Armband ist nicht hässlich, aber auch ich (als Nicht-Händler) würde nicht viel mehr als Schmelzwert bezahlen. Es gibt für mich als Privatmensch genug schönen Schmuck zum (Wenig-mehr-als) Schmelzwert (bei Ebay ist die Anzahl der Anzeigen sechssstellig!). Damit ich wirklich viel mehr bezahle, muss der Schmuck stilrein antik und in gutem Zustand sein. Beides trifft auf Dein hübsches Armband nicht zu.

Und vielen Dank an alle, die hier ehrenamtlich schreiben und uns Schmuckliebhaberm weiterhelfen, auch wenn ihre Meinung manchmal nicht geteilt wird.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #20
warum nicht wirklich ägypten,
ich hatte eine bekannt die dort in den 70 und 80 jahre lange gelebt hat, sie brachte eine unmenge an synthetischen alexandrite mit, die waren dort zu der zeit sehr in mode.

also vielleicht doch keine amethyste sonderen alexandrite ( farbwechsler von lila nach blau )

ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen

mfg

stefan
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Du meinst synthetisch Korund Alexandritfarbe? Würde Sinn machen nach der Beschreibung. Mir hat nur der räumlich/zeitliche Kontext gefehlt. Mir ist sy. Alex. halt in der zeit nicht geläufig gewesen. (vor 30-40 Jahren.) Echte 15mm Amethyste wollten mir einfach nicht zu dieser Sparversion passen, lediglich als ehem. Teil eines ganzen Armbandes schlüssig.
agnes08
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 11 / 2011

agnes08

 ·  #22
Danke und dassbstimmt in meinem Augen ist es perfekt(für mich):-) Habe nicht mal dran gedacht das vielleicht es bearbeitet ist. Ich sehe da ein schönes Armband die für mich als Schmelzgold nicht in Frage kommt. Und mit dem Wort meine ich nicht Wert sondern das es nur zum vernichten ist :-( Und Gottseidank das wir alle verschiden sind sonst konnte ich es nicht für 4 Euro kaufen.Vielleicht fand die Dame es auch hesslich hahaha Mein Glück
agnes08
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 11 / 2011

agnes08

 ·  #23
Hab es gerade angeschaut Alexandryt seht genau so farblich aus wie meine Steine:-)
agnes08
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 11 / 2011

agnes08

 ·  #24
Habe jetzt ein vergleich Foto gefunden wie die Steine aussehen oder sich verändern
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Schon, aber tun das Deine Steine auch? Wenn ja dann sich es eben keine Amethyste, wie ich meinte, sondern synthetische Steine.

P.S. Da es nicht Dein Foto ist , muss Du es wieder löschen, weil es nicht legal ist ein fremdes Foto zu klauen und an anderer Stelle zu posten.
agnes08
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 11 / 2011

agnes08

 ·  #26
Danke die Steine sind genau so wie suf dem Bild bei einem Lichfall wenn ich die in Hand drehe.Es ist graublaugrün
Ps.Danke für den Tipp es gibts Seiten wo mann es Legal runterladen kann um die weiter zu verwenden die Fotos
agnes08
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 11 / 2011

agnes08

 ·  #27
Mir ist was eingefahlen....Kann sein das es russische Gold ist? Es war schon früher meine Gedanke aber jetzt irgendwie passt mehr zusammen wenn ich die arbeiten anschaue.Hmmm
agnes08
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 11 / 2011

agnes08

 ·  #28
Habe jetzt ein Armband gefunden wo die Steine sehen gensuso aus wie bei mir. Die sind sogar auch drei und ca. die selbe grosse:-) Sind bei einem Juwelier als synth..Alexandrit beschrieben. Danke weiss jetzt weiter welche richtung muss ich gehen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
das mit russischen farbwechselnden alexandritähnlichen synthetischen Korunden paßt zwar zu Rußland, aber deren Schmucksachen haben einen typischen Stempel: Stern und 583 in rechteckiger vertiefung (und selten dto mit 375)
und stilistisch kan ich das Armband eh nicht zuordnen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0