Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Urlaubsplanung - Sri Lanka

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Das war als Denkanstoß gedacht.

Allerdings glaube ich ganz sicher, dass bei einem gewerblich produzierenden Vollprofi erheblich mehr Steinreste als nicht schleifwürdeig betrachtet werden und somit weggeworfen oder billig abgegeben werden, als bei einem Hobbyschleifer oder gar einem reinen Händler. Wie wir wissen, werden ungeschliffene Reste, bei denen meist getrommelt und möglicht gewinnbringend verkauft.

Auch einen guten Rutsch
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #17
Hauptsächlich bin ich da auch einfach nur um auszuspannen... Fotos schießen, Angeln gehen usw. Urlaub eben ;)

Aber da ich latent gefährdet für Goldgräberstimmung bin, wollte ich natürlich die ein oder andere Mine besichtigen. Ganz blauäugig bin ich auch nicht und bin mir schon sicher, dass ich nicht gleich einen fairen Preis genannt bekomme als "Touri" ... Ich kaufe meist ja auch hier nach Gefallen ein. Wenn sich der Preis für mich gut anfühlt, dann nehm ichs mit. Nur ists insgesamt schwer da einen ungefähren Preis zu schätzen... Hat jemand von Euch den ein oder anderen Anhaltspunkt?

Achja, ich habe schon vor längerer Zeit gesehen, dass einige Leute mit so kleinen Weißlichtlampen unterwegs sind. Wo kann man sowas denn beziehen? Habe mal rumgesucht, aber bin überraschenderweise nicht fündig geworden...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #18
Wenn du das bis jetzt noch nicht raus gelesen hast:
Ohne wirklich fundierte Kenntnisse zu Rohedelsteinen wirst du, egal wie, über den Tisch gezogen.
Es wird dir dann auch nichts nützen, mit einen Lämpchen so zu wirken als ob.
Professionelle Gerätschaften findest du hier:
http://www.gemmologie-schneider.de/optische_instrumente.php
http://www.kruess.com/gemmolog…eitsplatz/
http://rubin-and-son.com/
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #19
Wie schon gesagt, ich bin mir durchaus der Gefahr bewusst, ansonsten hätte ich hier ja auch nicht geschrieben. Aber ich möchte ja auch nicht in rauen Mengen und AAA-Steine kaufen. Wenn ich die Möglichkeit hab, bastel ich meistens sowieso nur mit Silber und bin auf einem Level, das weit von einem ausgebildeten Goldschmied entfernt ist. Mir macht es einfach Spaß und mein Freundeskreis profitiert davon. Wenn ich dann auf Sri Lanka die Möglichkeit habe, einige ansehnliche Rohsteine zu bekommen, schön. Wenn nicht, dann eben nicht...

Bin übrigens auch nicht abgeneigt Kontakte hier in Deutschland zu knüpfen. Ich komme nur noch selten nach Hannover und wenn hier gerade ein Händler mitliest, der auch den ein oder anderen ansehnlichen Rohstein veräußert, bin ich über einen Kontakt erfreut :)

Reicht als Lichtquelle denn grundsätzlich eine normale LED-Taschenlampe? Finde auf den Seiten eigentlich nur Tischgerätschaften als Kaltlichtquelle...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Ich würde so etwas mitnehmen. Mit dem weissen Licht kannst Du durchleuchten und mit einer 10-fach Lupe reinsehen, mit dem UV Licht kannst Du (auch Geldscheine) auf UV-Fluoreszenz prüfen und der rote pointer ist auch noch dabei.
http://www.pearl.de/a-NC9173-1…0B9353B5B7
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #21
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #22
Puh... erinnert mich schwer an Peru. Schade, dass man da immer mit einem schlechten Gefühl in solcherlei Handelsgeschichten starten muss. Habe jetzt einfach einmal einen recht bekannten Cutter angeschrieben, ob er was vermitteln kann bzw. ob ich bei ihm Steine kaufen kann, wenn ich vor Ort bin. Am liebsten würde ich ja selbst ein bisschen rumbuddeln...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #23
Ein frohes Neues.
Und natürlich einen schönen Urlaub.

Ich kenn mich da nicht aus, möchte aber zu denken geben, daß die meisten Schleifer, die ich kenne, eher darüber klagen, daß gute Rohware zu vernünftigen Preisen nicht zu bekommen ist. Auf der Mineralienmesse in Hamburg wäre es billiger gewesen geschliffene Ware zu kaufen, als Rohsteine.

Den Schliff kommentier ich da lieber nicht.

Ich will damit sagen, daß du kaum auf Angebote von Schleifern, besonders vor Ort, rechnen kannst. Du müsstest schon mehr für den Rohstein bezahlen, als die für den geschliffenen Stein bekommen können.

Schau mal die Videos an, die du bei youtube unter Gem Hunter findest.
https://www.youtube.com/watch?v=N73vhMGSIa4&t=612s

Schau was du erleben kannst und berichte mal, wie es war.

Martin
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Wenn man sich in der Mineralogie nicht auskennt und keine Erfahrungen im Mineralieneinkauf hat, würde ich die Finger davon lassen. Außerdem muß man berücksichtigen, daß Rohware bis zu 60 % Schleifverlust mit sich bringen kann. Letztens haben wir einem Australienurlauber-Ehepaar angeboten, die dort gefundene Saphire zu sichten, ob sich diese zum Schleifen lohnen. Die Schleifkosten standen hierbei in keinem Verhältnis. Gekaufte fertig geschliffene Ware wäre deutlich günstiger (da in Massenproduktion deutlich günstiger schleifbar).

Über die Punktlampen gibt es einen kleinen Foren-Beitrag von mir:
schmuck-foren/viewtopic.php?t=14639&highlight=punktlampe

Für den einmal-zweimal-Effekt lohnen sich auch die günstigen LED-Lampen, die auch abundan die Discounter anbieten. Wir kaufen diese gerne, um den Interessenten auf Mineralienmessen die Materie näher zu bringen, indem sie dann selber die Rohware mit den Lämpchen "untersuchen" können.

Man sollte allerdings sehen und wissen, für was sich die Rohware dann auch eignet. Nicht jeder Krümel ist facettierfähig.

Saphire sind nicht grad billig, auch Turmalin ist höher in der Preisklasse. Granat geht grad noch so, aber schöne große Rohware zu bekommen, wird immer seltener. Kommt halt drauf an, was Du ausgeben möchtest. Rohkristalle unter 2cm lohnen meist nicht, mit viel Glück bekommst Du dann einen 8-10mm rund facettierten Stein raus und bist dann in der 2-3Karäterklasse.

Wobei es letzendlich auch darauf ankommt, ob Du selber schleifen möchtest/kannst und/oder dies in Arbeit geben möchtest. Für Cabochons nimmt man meist minderwertigere Rohware und für Facettierschliffe sollte die Rohware dann schon besser in Qualität und Reinheit sein. Wenn Du eher die Rohkristalle als sogenannte Freeform (unbearbeitet und/oder verarbeitet/poliert) verwendest, sollte eher Wert auf das äußere Erscheinungsbild gelegt werden.

Gekauft ist schnell, vermeintliche Schnäppchen (auch in nicht gleich umrechenbarer Währung) locken, und meist liegt es dann irgendwo im Keller und ist irgendwie doch zu schade zum Wefwerfen - aber davon kann Dir jeder, der mal mit Mineralien zum Schleifen begonnen hat, ein Lied davon singen, ...

Zitat geschrieben von Caitiff
und wenn hier gerade ein Händler mitliest, der auch den ein oder anderen ansehnlichen Rohstein veräußert, bin ich über einen Kontakt erfreut :)

Edit: ein paar interessante einzelne Rohstücke (Imperial-Topas, Aquamarin, Titanit, Topas weiß bis bläulich, rosa Turmalin, Tansanit etc) hätte ich noch. Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja eine PN schicken.
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #25
Hallo,
so ganz bestätigen kann ich die Meinungen hier
nicht. Natürlich kann man im Ausland vorallem
in Touristenhochburgen abgezockt werden. Aber
wenn man sich ein bisschen auskennt und mit
ein wenig gesunden Menschenverstand handelt
kann man auch im Ausland Schnäppchen machen.

Meine beiden grössten Hobbies sind geschliffene
lose Edelsteine und
Reisen (jedes Jahr Januar 5 Wochen).

Und beides kann man Top kombinieren.
War die letzten Jahre u.a. in Australien,Brasilien,
Südafrika, Thailand usw.
In Brasilien konnte ich sehr günstig Smaragde einkaufen.
Das grösste Schnäppchen waren Tanzanite in
Kapstadt. Natürlich darf man nicht an der "Waterfront",
also in der Touristenmeile kaufen, da zahlt man in den 5-fachen Preis.
Ich hab mich immer so weit durchgefragt bis ich weg von schöner Strandmeile
im grauen Buisnessviertel von Kapstadt gelandet bin und mit dem Aufzug
in den 5.Stock von Bürohochhaus gefahren bin. Da war dann eine Sicherheitstür, dahinter einfach ein Tisch, 1-2 Händler und ein Tresor.
Da hab ich dann Tanzanite zwar ohne Urlaubs-Glamour aber zu völlig anderen Preisen kaufen können. Ähnliches habe ich in Brasilien und Australien erlebt.
Ich habe wieder in Deutschland einen Edelsteinbefundbericht der DSEF
erstellen lassen und alle Steine waren echt und so wie in dem sowieso
schon meist beiliegenden EGL-Zertifikat. Hab bisher vorallem bei den Tanzaniten weder online noch in Europa vergleichbare Preise gefunden..
Diamanten kosteten z.B. in Südafrika oder Australien mehr als in Deutschland!
Ganz pauschalisieren kann man es auch nicht.

Auch bin ich nur privater Sammler der 1-2 Steine pro Urlaub kauft,
was sich nur relativiert m, wenn man sowieso vorhat in solchen Ländern
Urlaub zu machen. Webn man nur wegen der Steine reisen würde und die Reisekosten raufrechnet sind die Steine dann sehr teuer.

Muss am Ende aber auch noch anmerken, das ich sehr gut englisch und spanisch spreche. Ganz sicher habe ich mich in irgendwelchen Hinterzimmern
Z.B in Brasilien auch nicht gefühlt, aber natürlich im Nachhinein ein Abenteuer.

Ganz aktuell bin ich seit 1 Woche und noch bis 22.01. in Chile im Urlaub. Am 23.01. fliege ich weiter nach Kolumbien (Bogota und Muzo Minen besichtigen).

Da werde ich natürlich nicht auf Muzo-Besichtigung, sondern hinterher in Bogota versuchen mich an die richtigen Händler vorzukämpfen um ein paar Smaragde-Schnäppchen zu machen.

Ich meine immer geschliffene Edelsteine, von Rohsteinen
hab ich keine Ahnung.

Viele Grüsse
Mtcosmic
...
 
Avatar
 

...

 ·  #26
Erst wenn Du versuchst die gekauften Tansanite und Smaragde zu verkaufen, weisst Du ob es ein Schnäppchen war. Ich glaube nicht daran.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #27
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Erst wenn Du versuchst die gekauften Tansanite und Smaragde zu verkaufen, weisst Du ob es ein Schnäppchen war.


Was für eine Definition von Schnäppchen legst du dafür denn zugrunde? Für meine Definition "ein Produkt günstiger als zum üblichen Marktpreis erworben" ist deine Aussage offensichtlich falsch.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #28
Einen "üblichen Marktpreis" für Edelsteine gibt es nicht, jeder Händler kalkuliert anders und das ist gut so.
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #29
Ein bisschen muss ich Michael Ronet rechtgeben.
Man weiss erst im Verkauf was die Steine wirklich wert sind.

Trotzdem sind die Steine aber nicht wertlos. Man muss halt im Falle
eines angestrebten Verkaufs Geduld mitbringen einen Käufer
zu finden der das gleiche Interesse an dem Stein findet, wie
man selbst einmal hatte. Das kann natürlich dauern..

Erklärung Schnäppchen:
Ich habe halt ähnliche Steine in anderen Geschäften
in Kapstadt verglichen und auch im Internet in deutschen und
Internationalen Online-Shops.
Da waren dann annähernd vergleichbare Steine wesentlich
teurer bis 3mal so teuer.
z.B hab ich einen Tropfenschliff AAA, augenreinen
Tanzanite mit 6,50 ct und EGL-Zertifikat gekauft

Gruss
mtcosmic
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Leute, ihr überseht einfach das grundlegende Kommunikationsproblem hier. Michael: du versuchst die Situation hier schon direkt aus der Warte des Händlers/ Weiteverkäufers aufzurollen. Diese haben aber auch andere Kanäle / Möglichkeiten und vor allem auch Abnahmemengen, müssen aber auch ihre Unkosten berücksichtigen. Der Vergleich hinkt also gewaltig.
mtcosmic sieht es schon ganz richtig aus der Warte des Endkunden, Einzelverbrauchers und da kann man auf jeden Fall von Schnäppchen reden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0