Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Spanten

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Finde ich aber übernehmenswert. Dann kann man zwischen Krappen(-drähten), die von oben nach unten verlaufen und Spanten(-drähten) - alles was waagrecht verläuft, untertscheiden.
Ist im Flugzeug-- und Bootsbau Spanten nicht das Gerippe? Die Drähte sind doch auch das Gerippe.
In echt gibt es auf Goldschmiuedisch ja keinen Begriff dafür.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29559
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
Zitat geschrieben von Tilo
Spanten bei Schiffen, Flugzeugen Tragegerippe beplankt/bespannt

Reni, wie war gleich deine Frage?

weitere kreative Lösung für ein nicht vorhandenes Benennungsproblem wäre Binder
weil: könnte man ja mit den Dachbindern (Tragekonstruktion) vergleichen

wobei: Gerippe, ja, Gerippe wäre auch ne coole alternative Bezeichnung
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Zu Verkaderung: Verkaderung ist sehr allgemein.
Zu Frage: Ja, das habe ich gelesen, eine Funktion ist das Tragen der Verkleidung. Aber ist eine andere Funktion nicht auch das Bilden von Verbindungen?
Zu Binder: ist in anderen Teilen der Welt vielleicht nicht verbreitet und heißt dort Dachlatte oder Dachbalken?
..."Die Krappen werden von Dachlatten gehalten" - nee, also eher nicht...
Zitat
wobei: Gerippe, ja, Gerippe wäre auch ne coole alternative Bezeichnung
Ach Gerippe wäre für mich aber alles, was sich so unterhalb des Steines befindet, in seiner Gesamtheit, und aus Draht besteht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29559
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Ja, das gefällt mir vor allem der Satz hat Potential: "Die Abgrenzung der Begriffe Backstag, Pardune und Wanten voneinander ist insbesondere auf Schiffen ohne Stengen manchmal schwierig, auch aufgrund von parallelen, uneinheitlichen Entwicklungen"

Jetzt sind wir definitiv über Erdnüsse hinaus.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
Ich kann Euch nachher per PN das Foto aus der GZ zumailen.
Mich würde doch wirklich sehr interessieren, um was es da geht, denn leider sieht man nicht viel.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
super, nach dem Bild aus dem Artikel ist das exakt so eine Fassung hier:

http://www.jewelry-tutorials.c…tting.html

Und Spanten sind dann halt die Blechstreiflein, die die Krappen verbinden - also das Drahtringlein im Chaton, das Reni vorher erwähnt hatte *ans Hirn klatsch*
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Aber ganz oben am Stein (an der Rondiste) ist doch auch nochmal ein dünner Steg angebracht, oder täusche ich mich?

P.S. Die hier im Thread Mitwirkenden haben eine PN mit Foto erhalten.
Ihr müßt nur alle im Posteingang nachsehen. 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
du täuscht dich. Der Steg ist so knapp an der Rondiste, daß er bei der Schrägperspektive im Foto zu sehen ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Bei Tatzes Link fand ich die Adaption des Wortes "frazer" für Fräser interessant, ich kannte für Fräser bisher nur "Burr" - was mich an Bohrer erinnerte. Wobei ich es mit einer feinen Scharnierfeile/ Rundfeile einfacher finde
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zumindest meinte der Autor das so. Im goldschmiede Sprachgebrauch ist das "ähem" neu.

Das halbe Gschmarri ist Schwachsinn von dem Text.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29559
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0