Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anatol Donkan - Fischleder

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19549
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Das Forum im Handwerkerhof hat heute und morgen einen besonderen Gast zu bieten. Anatol Donkan, ein Native aus Sibirien, der Fischleder zu verschiedensten Produkten verarbeitet, aber auch in Viechtach der Direktor des Fischledermuseums ist.

http://www.donkan.de/index.html

In der Schmuckherstellung wird ja seit ein paar Jahren auch Rochenleder wegen seiner steinbesatzähnlichen Optik verwendet. Herr Donkan zeigt uns, wenn ich nach seiner Homepage gehen kann, andere Fischhäute, also Schuppenoptik ;)

Ich bin der Meinung, daß das mal einen Besuch wert ist.

Das Forum ist heute von 10-18 Uhr und morgen von 10-16 Uhr geöffnet, vielleicht auch noch bis 18 Uhr, ich weiß es nicht. Kosten tut es auf jeden Fall nix.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19549
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Sodele, das Silberfräulein und ich waren grade da und haben geguckt und zugeschlagen. Lachsleder, Störleder, alles Zuchtfische aus deutschen Landen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18354
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19549
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
und bio-gefärbt ;)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3775
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Hört sich gut an. Hey, da habt Ihr ja Neues zum verbauen. Bin gespannt, was ihr daraus macht!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19549
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
mal gucken. Hab mir mal naturfarbenen, grünen und blauen Lachs gekauft.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3775
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Klebt man das Leder einfach auf? Also bsp.weise auf ausgesägtes Silberblech?
Dann kannste kleine bunte Fischlis als hintereinanderschwimmende Familie machen, als Kette aufgereiht oder Ohrhängerchen. Mit Roségold, Gelbgold oder silbernen Fischlis dazwischen. Oder Zebrafischanhängerchen, mit Streifen des Leders als Muster. Irgendwie sowas. Ohhh, ich habe Kopfkino... Zeigste was vor, wenn Du es verarbeitet hast???? Hechel :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19549
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
die Partnerin von Herrn Donkan hat mir erzählt, eine Goldschmiedin hat Fischlederstücke hinter Bergkristallcabouchons gefaßt - so als Beispiel. Ich denke mal, man kanns kleben, man kanns fassen. Wer Rochenleder verarbeitet hat, dürfte mit Lachs kein Problem haben, denn Lachs ist sehr weich und flexibel.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3775
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Klingt super. Hinter Bergkristallcabs ist ne gute Idee. Oder gut erhaltene, ausgebaute Saphirglas-Uhrengläser verwenden wäre auch was, kannste ein ganzes Aquarium dahinter basteln...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19549
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Hier mal ein paar Bilderchen. Die Armbandfarben kommen leider nicht toll raus.
Anhänge an diesem Beitrag
Lachslederhäute grün, natur, hellblau.jpg
Titel: Lachslederhäute grün, natur, hellblau.jpg
Lachsleder Optik.jpg
Titel: Lachsleder Optik.jpg
Lachslederarmband grün.jpg
Titel: Lachslederarmband grün.jpg
Lachslederarmband dunkelblau.jpg
Titel: Lachslederarmband dunkelblau.jpg
Lachslederarmband pink.jpg
Titel: Lachslederarmband pink.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3775
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Wow, sind das große Stücke. Könnten ja fast für Lampenbespannungen reichen. Oder Tabaksbeutelhüllen aber das is ja kein Schmuck. Interessantes Material ist es allemal! Mal sehen, was Euch so einfällt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19549
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
na, so ein Lachs ist doch auch nicht klein. Und die Störleder sind noch ein bißchen größer. Zwei Störe oder zwei Lachse ergeben eine Gürtellänge.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19549
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
hätte da noch einen kleinen Nachschlag zu bieten
Anhänge an diesem Beitrag
Lachslederarmband braun.jpg
Titel: Lachslederarmband braun.jpg
Lachslederarmband grau.jpg
Titel: Lachslederarmband grau.jpg
Stör.jpg
Titel: Stör.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18354
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zitat geschrieben von Sparkle
Hört sich gut an. Hey, da habt Ihr ja Neues zum verbauen. Bin gespannt, was ihr daraus macht!
Du meinst was Tatze daraus macht.

Ich hab miur nur so ein beiges 3-Runden Armband zum Angeben gekauft und eine Störhaut zum Verschenken.
Aber die Störhaut hat so interessantr Punkte mit Struktur, vlt nehme ich einen Abdruck mit Fimo und verarbeite den zu einem Strukturstempel für Clay.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3775
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #15
Habt Ihr also doch beide zugeschlagen - wie Anke schrieb. Wenn Du da eine schöne Struktur mit Fimo abkopieren kannst, ist das ja auch was Interessantes. Vor allem nicht gleich erkennbar, was es ist. Mach den Abdruck lieber bevor Du die Störhaut verschenkst, vielleicht bereust Du es sonst noch, wenn nicht? Ich bin jedenfalls neugierig, wie das aussehen würde.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0