Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ultimativer Test

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo an Alle,

heute hatten wir ein indigenes Paar aus Ecuador zu Besuch. Als sie mir Korallen zeigten, die bei ihnen extrem geschätzt werden, kamen wir auf das künstliche Färben der Korallen zu sprechen. Bei ihrem Volk werden die Korallen einer Flamme ausgesetzt und wenn sie sich nicht weiss verfärben sind sie ungefärbt :?

Das musste ich natürlich testen und habe gerade mal Omis edle 50iger Jahre Korallenastkette aus Italy (Torre de Greco) herausgekramt und einer Feuerzeugflamme ausgesetzt und siehe da, sie wurde glasig/weiss :shock:

Habt Ihr Kenntnis von dieser Feuerprobe oder ist das völliger Nonsense?

Ich weiss, dass Korallen verblassen, wenn sie der Sonne ausgesetzt werden. Vielleicht bewirkt die Hitze der Flamme die Bleichung im Zeitraffer :?:

Oder könnte das wirklich stimmen und funktionieren???
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #2
Hallo,
Zitat :
Habt Ihr Kenntnis von dieser Feuerprobe oder ist das völliger Nonsense?
Leider trifft das letztgenannte zu.
Dazu fallen mir nur noch die vielen Strand-Steinverkäufer z.b. in Thailand oder Sri Lanka ein,als Beweis der "Echtheit" ihrer Rubine werden diese zwischen zwei Münzen gelegt um dann draufzuhauen und den unbeschadeten ,also echten,Rubin Stolz zu präsentieren.
Vielleicht sollten wir hier an einem neuen Fachbuch zur Gemmologie arbeiten um all solche tollen und erprobten Tips mal zu sammeln um allen Steinquälern wenigstens ein fundiertes Grundlagenwissen mitzugeben.
Mal im Ernst,Koralle besteht aus Calciumcarbonat,(Aragonit) landläufig Kalk.Sollte von jeder größeren Hitze ebenso wie Cremes ,Sprays..... ferngehalten werden.
Solltest Du Koralle aber gar nicht môgen,kannst Du mir gerne alle schicken um sie hier vor dem Hitzetod zu bewahren😀.

ansonsten Glückauf
steinfrosch
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das Verfahren erinnert mich an mittelalterliche Inquisition:
und Folter gabs "Geständnisse"
schon klar....

mein test eben: blaßroter Korallast, den ich für echt halte: wird hell im feuer
gefärbte Koralle: wird erst dunkel und dann auch hell
hellrote 3mm-Korallkugel, wie sie früher als Kette weit verbreitet war: wird hell im feuer

bei diesem test werden sich wohl alle Korallen als angeblich gefärbt darstellen
so wie unter Folter wohl (fast) jeder irgendwann gestanden hat, damit sie ein Ende hat
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
ich habe leider vergeblich versucht, Ihnen das zu erklären. Sie waren aber nicht davon abzubringen.
Die Chinesen testen mit einem Q-Tip und Nagellackentferner.

Aber meinen Beitrag lesen sollte man schon.....ich liebe Korallen....der Test ist nicht auf meinem Mist gewachsen, die Indianer machen den so. Glaube nicht, das die dir ihre Korallen schicken oder dein gemmologisches Werk lesen würden.

Aber mal im Ernst: wenn man einen Gecko anschaut, wird man dann blind?
8) glaubt meine Nachbarin!!!
Igel werden mit dem Hammer erschlagen, da sie angeblich alle Nutzpflanzen anknabbern 😢

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #5
jeder spinnt auf seine weise, der eine laut, der andere leise

joachim ringelnatz
😉 😉 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
und die Nachbarin ist auch nicht durch (Ausdrucke) diverse Internetseiten zu überzeugen, daß Igel keine Pflanzen fressen/verdauen können?

der Pflanzenaberglaube ging ja so weit, daß Igel in Spanien während der Fastenzeit gegessen wurden, weil sie ja nur Planzen äßen (daß das bei Kühen noch viel eindeutiger so ist, wurde ignoriert)

den geckounsinn kann man ja so stehnlassen, schaun diejenigen eben nicht hin
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Aberglaube treibt irre Blüten. Achtung, Thema ist eklig! Daß bestimmte Kräfte auf einen übergehen, wenn man Teile von Menschen isst. So ähnlich, wie die Chinesen Tiger...ähhhh-teile essen, weil das Kraft gibt. Ab Minute 8:40 http://www.tagesschau.de/sendung/tagesthemen/index.html

Das wird man den Gläubigen auch schlecht ausreden können.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Die intensiv rot leuchtenden Korallen die mit Rhodamin B https://de.wikipedia.org/wiki/Rhodamin_B gefärbt sind und die man auch auf Messen schon auf hundert Meter als gefärbt erkennt, könnten sich schon evtl. bei niedrigeren Temperaturen entfärben lassen als natürliche Korallen. Das müsste mal einer ausprobieren der solche gefärbten Korallen hat gegenüber ungefärbten.

Die Gefahr dass man die echten Korallen trotzdem beschädigt, halte ich für groß.

Asserdem, wer den Farbstoff kennt, braucht kein Feuerzeug mehr.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
so intensiv künstlich schreiende gefärbte hab ich nicht parat
meine gefärbte vom test sieht sehr realistisch aus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat geschrieben von Sparkle
Aberglaube treibt irre Blüten. Achtung, Thema ist eklig! Daß bestimmte Kräfte auf einen übergehen, wenn man Teile von Menschen isst. So ähnlich, wie die Chinesen Tiger...ähhhh-teile essen, weil das Kraft gibt. Ab Minute 8:40 http://www.tagesschau.de/sendung/tagesthemen/index.html

Das wird man den Gläubigen auch schlecht ausreden können.


Assad ist zwar auch nicht lecker, aber ich glaub hier ist was falschen verlinkt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Hmmm, gestern war es noch richtig. Hatte den link nochmal ausprobiert. Gestern kamen damit die Tagesthemen vom 11.09. Heute führt der link auf die Sendung vom 12.
Gemeint ist die Sendung Tagesthemen um 22 Uhr nochwas vom 11.09. ab Minute 8:40. Nur so als Info. Ich finde gut, wenn es weiter um Korallen geht, da lerne ich auch noch was dazu.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0