Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist eure Edelstein - Lieblingsform?

 

Umfrage

Meine Lieblings-Edelstein-Form ist
rund
 
3 (16.67%)
oval
 
1 (5.56%)
Tropfen
 
0 (0%)
Navette
 
0 (0%)
Carre
 
4 (22.22%)
Baguette
 
1 (5.56%)
Achteck
 
1 (5.56%)
antik
 
1 (5.56%)
Dreieck, Trillion, Trilliant
 
5 (27.78%)
Pentagon, Hexagon
 
2 (11.11%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:18
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Volker (stoanarrischer uhu) und ich sind am überlegen, was die beliebtesten Edelsteinformen sind.

Es geht bei der Umfrage um die (äußere) Grundform, nicht um den Schliff. Also ob rund, oval, Tropfen, Navette,, Carre, Baguette, Octagon, antik, Dreieck, Trillion, Trilliant, Pentagon, Hexagon, Trapez, Herz, Stern etc.

In der Auswahl sind zwar keine Mehrantworten möglich, bitte entscheidet euch in der Umfrage für "die" beliebteste Form und im Nachrichtentext könnt ihr ja auch gerne weiter ausholen.


Wäre toll, wenn auch Nicht-Goldschmiede an der Umfrage teilnehmen würden. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Das ist das Problem, keine Mehrantworten. "Die" beliebteste Form dürfte nach wie vor rund sein, schon alleine wegen der einfachsten Fassbarkeit. An sonsten mag ich noch Navettes gerne.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Trillion und Tropfen und Tränenform (die geschwungene) find ich cool. Faßbarkeitsaspekt ist mir eigentlich fast egal.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Der andere Punkt ist die Verfügbarkeit, und die unproblematischte gestalterische Integration in vorhandene Designs.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Schließe mich Reni an, ganz genau. Rund nicht nur wegen der einfachen Fassbarkeit. Es eröffnet gestalterisch auch die meisten Freiheiten. Mal abgesehen davon, daß Carree auch schlicht ist und vielseitig einsetzbar, gestalterisch. Aber eckig ist schon geschmacklich eine andere Sache und Wirkung. Und eckige Fassungen bauen sowieso.
Ansonsten mag ich nach 1. rund: 2. Navette, als 3.ttes noch die Tropfen und 4. Triangel (damit gemeint sind Dreiecke mit leicht gebogenen Kanten).
Phantasieformen auch noch aber das ist jetzt nicht einstufbar - zu individuell, da kommts drauf an, Form, Wirkung, Farbe, Stein etc., daher außer Rang.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #6
Ich mag rund nicht so, gerne auch mal was ausgefallenes als Schliff. Ist zwar nicht immer gut zu verarbeiten, aber ist halt was anders.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0