Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fancy pinkfarbener Diamant mit tollem Feuer!

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Bei den gerade neu erstellten Fotos ist mir bei der ersten Durchsicht eines sofort ins Auge gesprungen.

Ein natürlicher, pinkfarbener Diamant mit einer sehr schön ausgeprägten Dispersion/Feuer!

Die Aufspaltung des Lichts in seine Spektralfarben ist optimal zu erkennen.

Der Diamant an sich bzw. seine pinke Farbe ist zwar nicht optimal getroffen aber ich wollte euch mal das schöne Feuer zeigen.

Das Foto ist auch noch völlig unbearbeitet.

Was meint ihr, gefällt es euch?
Anhänge an diesem Beitrag
Pinkfarbener Diamant mit Feuer.jpg
Titel: Pinkfarbener Diamant mit Feuer.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
du schreibst, das Foto war nicht bearbeitet.
also nichtmal um ein paar Grad gedreht?
war da ein Filter vor der Linse?
mir scheint die Dispersion auf dem Bild stärker zu sein, als man das in echt wahrnimmt. insbesondere, weil sie so strahlenförmig über den Stein hinausgeht.
das hat man mit guter (bzw gut korrigierter) Sehschärfe in natura nicht

ich hatte mal einen Kunden, der mich gefragt hat, warum auf seinem Schmuck nicht so ein Stern blitzt wie auf Katalogbildern
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ok, der Effekt ist erstaunlich heftig, obwohl kein Effektfilter im Spiel ist
wenn dich der Effekt stören würde (was er ja nicht macht), würde ich vermuten. Linse(n) putzen könnte das evtl. beenden
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo
ok, der Effekt ist erstaunlich heftig, obwohl kein Effektfilter im Spiel ist


Ja ich finde den Effekt heftig und toll und nochmals toller, weil ich weiß dass es Natur ist.

Wenn ich es nicht anders wüsste, würde ich auch erstmal denken, dass da was manipuliert wurde.

Zitat

wenn dich der Effekt stören würde (was er ja nicht macht), würde ich vermuten. Linse(n) putzen könnte das evtl. beenden


Nee, Linse war sauber... ;)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich denke das der Effekt durch einen starken, punktförmigen Strahler erzeugt wurde und auch ein wenig Glück dann dabei war. Unrealistisch sieht es aus aber interessant ist es doch.


Noch nicht mal ein Punktstrahler. Normales Sonnenlicht!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
habs mir jetzt ergooglt
liegt nicht an Verschmutzung, sondern an der Blende
Je mehr die Blende am Objektiv geschlossen wird (große Blendenzahl), desto stärker tritt der Effekt auf.
kurz erklärt:
http://m-fotoland.de/blog/ster…grafieren/
ausführlicher
http://neunzehn72.de/blendenst…aufnahmen/

PS: Mittags-Sonnenlichtaufnahme hatte ich einerseits vermutet, aber andererseits war ich wegen des langen Schattens, also tiefem Winkel der beleuchtung irritiert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Es gibt aber auch Sternefilter für die Kameralinse (klar das mit der Blende geht auch). Die haben dann feine Linien an denen sich dann die Sterne bilden. Hier bei dem Foto ist jedoch ein anderer Effekt eingefangen worden, hier ist die Dispersion ungewöhnlich gut dokumentiert.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
Tilo,

von dem Blendeneffekt habe ich schon mal gehört. Aber ich glaube, die sind dann nicht so spektralfarben wie diese hier.

Wie auch von Heinrich richtig erklärt, handelt es sich hier um die Dispersion.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0