Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ethische Bedenken

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19932
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
BIER???? Aber doch nicht Bier!
Oh mein Gott, bei Bier auch!
(Schreck lass nach)
Jetzt bin ich aber echt geschockt und ich dachte doch immer....

Haaaalt, nee Uli, bei Bier sind es PILZE!
Hefepilze nämlich.
Die verspüren doch keinen Schmerz, oder?
Ach Gottseidank!

:mrgreen:
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #17
Zitat geschrieben von Silberfrau

Haaaalt, nee Uli, bei Bier sind es PILZE!
Hefepilze nämlich.
Die verspüren doch keinen Schmerz, oder?
Ach Gottseidank!

:mrgreen:


... darauf dann ein Bier, prost! :lol:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19932
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Genau, wenn diese bösen Vegetarier immer die ganzen ungeborenen Babies von den Getreidehalmen fressen

:motz:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #21
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #22
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19932
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Ich verschmäh auch keine kleinen Pilse. Nicht mal die aus eurer Ecke.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2701
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #24
Sehr wichtiges Thema!

Als Kind habe ich schwerpunktmässig Muscheln und Schnecken auch durch Zukauf gesammelt. Als ich erfahren hatte, dass viele Gehäuse durch gezieltes Töten der Tiere gewonnen wurden und heute immer noch werden, hatte ich meinen Schwerpunkt zu den nicht organogenen Steinen verlegt.

Heute achte ich ganz genau darauf, wenn ich organogene Steine sammle, dass dabei möglichst keine lebenden Tiere geschädigt werden.

Ausnahmen bestätigen leider auch bei mir die Regel: So habe ich mir kürzlich eine Tahiti-Zuchtperle gekauft, ich konnte einfach nicht wiederstehen. Desweiteren habe ich schon mal versehentlich eine vermeintlich leere Auster gesammelt ... Finde ich schon traurig, die Schale habe ich aber dennoch nicht fortgeworfen, davon wäre die Muschel auch nicht wieder lebendig geworden.

Stets sensibilisiert ist ist es schon OK, wenn man gezielt zu beispielsweise Zuchtperlen greift. Kritischer sehe ich das bei Edelkorallen oder Elfenbein - aber da gibt es ja sowieso sehr strenge Regeln... Bei Elfenbein gibt es ja auch eine prima Alternative: Mammutelfenbein, natürlich nur mit Nachweis.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19932
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Sonst nimmst halt Kuhknochen, sofern du nicht vegan lebst.
Kann man ja auch was reinschnitzen.
Und als Perlen halt Muschelkern oder Majorica.
Nicht schön weil Imitation? Jo mei, so ähnlich wie vegetartisches Fleisch halt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
Rosa
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2016

Rosa

 ·  #27
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Und dann sollte nicht vergessen werden, dass die Muscheln auch sterben, wenn die natürliche Perle entnommen wird.
Tatsächlich würde ich davon ausgehen, dass beim "Wildfang" auch erhebliche Mengen vernichtet werden, die noch nicht mal eine Perle enthalten haben.
In so fern, ist die mir Muschelzucht, zumindest die für Salzwasserperlen, dann doch lieber.


Ja, das ist schon alles richtig. Die Muscheln sterben aber auch (zu Hunderttausenden!), wenn sie schlicht und ergreifend zusammen mit Spaghetti aufgefressen werden. Ist halt dann eine andere Muschelart, aber das spielt keine Rolle.

Mir sind die ultrakorrekten Öko-Freaks nicht ganz geheuer, besonders dann, wenn sie Lederschuhe tragen und Pelzträger kritisieren.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #28
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Zitat geschrieben von Rosa
...
Mir sind die ultrakorrekten Öko-Freaks nicht ganz geheuer, besonders dann, wenn sie Lederschuhe tragen und Pelzträger kritisieren.

Oh mein Gott, die haben dann doch tatsächlich zugelassen der armen Kuh alle Haare auszureissen!

Das geht ja auf keine Kuhhaut.

Spass beiseite, wenn man sinnlos grausame Verhaltensweisen sieht und eine sinnvolle Idee hat Abhilfe zu schaffen, dann ist das ja eine gute Sache.

Wenn aber Leute die sich keinen Pelzmantel leisten könnten, dagegen protestieren oder bettelarme Sozialromantiker gegen das Großkapital demonstrieren, dann ist das lächerlich und kindisch. Auch Konsumverweigerung an Produkten der dritten Welt, die dort mühsam aufgebaute Gewerbe zerstören wollen sind eher kontraproduktiv und gemein den Menschen gegenüber die ohne diese Erträge hungern oder auch verhungern.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #30
In den meisten Fällen sind wir ja selber schuld. Die meisten rennen mit Ihrer "Geiz ist geil" Mentalität halt immer dahin wo es am billigsten ist. Generell jedem seine eigene Sache, man braucht sich aber nicht wundern, wenn es dann einfach irgendwo wirtschaftlich nicht mehr funktioniert und irgendwer darunter zu leiden hat. Im Zweifel immer das schwächste Glied in der Kette und das sind meist die Erzeuger/Minenarbeiter usw...
Auch Fairtrade halte ich für schwierig, dass das wirklich so umgesetzt wird. Wer ist denn vor Ort in Afrika um das wirklich zu überprüfen? Wir oft kauft man Rohsteine und selbst der Händler ist sich nicht sicher ob die nun wirklich aus Nigeria kommen oder dort mit untergemischt wurden? Natürlich sollte man sich auf seine Händler verlassen können, aber nur ein Glied in der Kette (und gerade bei Diamanten und Rohsteinen gibt es da meist sehr viele davon) kann den Gedanken schon boykottieren.
Selbst bei den Minen "graben" die ja schon Synthesen aus ;)
Man sollte das immer mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren können, sich aber auch nicht beschweren, wenn man nicht bereit ist ein gewisses Geld zu bezahlen, dass man nur Mist bekommt oder es eben kein Fairtrade sein kann. Wenn man mal selber Rohsteine suchen war, weiß man wie unglaublich anstrengend und aufwändig das sein kann, wer dafür dann nur ein paar Cent bezahlen will braucht sich nicht wundern.

Auch Fleischersatz als Grundlage, dass unser Kühe nicht mehr unsere Atmosphäre vollfurzen sehe ich auch sehr skeptisch ;) Also mit ein bisschen Umsicht, kann glaube ich jeder von uns deutlich mehr machen und unternehmen als man glaubt. Und dann regelt sich einiges - wie glaube ich Heinrich schon geschrieben hat - auch schon selbst, wenn man die Händler unterstützt, die vermeintlich fair handeln. Ausschliessen kann das niemand, aber versuchen können wir es.
Ohne Bier wärs aber schad hier auf der Welt ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0