Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinsorte ??

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich besitze von meiner Oma einen Edelstein und möchte wissen, um welche Sorte es sich hier handelt und welchen Wert so ein Stein hat.

Laut meiner Oma hieß es, es sei ein Wertvoller Stein. Ich hoffe, mir kann hier meine Frage beantwortet werden.

Der Stein hat einen Gesamt 33,44 Karat.

Im voraus vielen Dank.
VG Natascha
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_1104.JPG
Titel: DSC_1104.JPG
DSC_1106.JPG
Titel: DSC_1106.JPG
DSC_1103.JPG
Titel: DSC_1103.JPG
DSC_1100.JPG
Titel: DSC_1100.JPG
DSC_1103.JPG
Titel: DSC_1103.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Hallo Natascha,

Fotoferndiagnose ist immer so eine Sache .....

Wie farbnaturgetreu ist das Foto?

Tageslichtaufnahme auf weißem Blatt Papier ist okay,
Blitzlicht verfälscht eine Edelsteinbestimmung.

Auf Anhieb tendiere ich zu hellem Amethyst (allerdings gibt es hier auch Imitationen von Glas bis hin zu Hydrothermalquarz).
Form: Octagon / Achteck
Schliff: Step Cut / Treppenschliff

Wie ist das Größen-Maß in mm?
Was weiß Deine Oma oder ein anderes Familienmitglied evtl. noch über den Stein? War er schon immer lose oder mal in einem Schmuck drin? Wenn ja, war es Silberschmuck oder Goldschmuck und war es älterer Schmuck oder jüngeren Datums?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die Fotos sind ja schon gut
um anhand der Farbzonierung Hinweise auf echt oder synthetisch zu bekommen, bräuchte man welche, wo der stein in Pflanzenöl liegend aus verschiedenen Richtungen zu sehen ist
am besten in einem weißen Kunststoffgefäß, das von unten beleuchtet wird
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Anhand der schoenen Zonierung schliesse ich Glas aus. Denke an Amethyst, wobei ich mich nicht auf natuerlich oder synthetisch festlegen kann. Da kann wohl das Alter und die Herkunft weiterhelfen. Eine hydrothermale Amethystzucht in der Groesse und mit diesem recht guten Schliff duerfte aber auch was Wert sein. Klar natuerlich waere schon feiner. Wie dem auch sei, in jeder Hinsicht ein toller Stein, der wohl einen Liebhaber finden kann.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0