Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

750 Goldring mit Smaragden und Diamanten.

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich besitze diesen Ring und würde ihn eventuell verkaufen.

Er ist aus 750 Gold mit 6 Smaragden und 4 Diamanten, er wiegt ca. 8 g. Ich schätze, er ist schon älter - event. Art Déco/ 50 iger Jahre.

Die Smaragde sind 6 mm x 4 mm gross. Leider ist einer von ihnen mit einem grossen Chip, oben an der Ecke und 2 haben kleine Chips, die sich am Rand befinden und nicht so auffällig sind.

Meine Frage: was ist besser? Den Ring, so wie er ist, zu verkaufen- da es sich um eine schöne Arbeit handelt ?

Oder lohnt es sich, die Steine auszufassen und einzeln anzubieten?
Sollte ich anderen Schmuck (Ringe,Ohrringe) daraus anfertigen lassen? Ich habe das Altgold dafür und ein bekannten Goldschmied würde sie recht preisgünstig für mich herstellen.

Eventuell könnte sich aber auch ein Edelsteinschleifer für die beschädigten Steine interessieren und diese umschleifen?

Was raten mir die Experten.
Vielen lieben Dank für eure Meinungen.
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0287.JPG
Titel: IMGP0287.JPG
IMGP0286.JPG
Titel: IMGP0286.JPG
IMGP0284.JPG
Titel: IMGP0284.JPG
IMGP0285.JPG
Titel: IMGP0285.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Der Ring ist typisch für die 50er Jahre und die waren natürlich auch vom ausgehenden Art Deco stylistisch beeinflusst. Wenn Du die Steine ausfasst ist der Ring wertlos (bis auf den Goldwert) und die Steine fast nicht zu verkaufen.
Ich vermute eher das es sich um Turmaline handelt als um Smaragde, die Farbe und Klarheit würde dafür sprechen.
Unabhängig davon ist der Ring ein Stück Zeitgeschichte der nicht zerstört werden sollte auch wenn die Nachfrage nach dem Stil dieser Zeit (noch) nicht den Markt und die Preise bestimmt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Oha, bei uns hiess er immer der Smaragdring :?

welchen Verkaufspreis könnte ich in etwa ansetzten?

LG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Vielen herzlichen Dank für die freundliche Auskunft.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich dachte zuerst auch an Turmalin, aber eigentlich würde ich letztlich doch eher zu Smaragd tendieren
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Unabhängig davon ist der Ring ein Stück Zeitgeschichte der nicht zerstört werden sollte auch wenn die Nachfrage nach dem Stil dieser Zeit (noch) nicht den Markt und die Preise bestimmt.


Da bin ich ganz Heinrich's Meinung. Der Ring strahlt etwas aus. Ich denke auch an wertige Smaragde.
Aber liebe Profis, welchen Schliff haben denn die Diamanten? So hab ich das noch nie gesehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo
ich dachte zuerst auch an Turmalin, aber eigentlich würde ich letztlich doch eher zu Smaragd tendieren


Ich sehe jetzt den Ring auf einem großen Monitor und nicht wie vorher auf dem Notebook. Die Farben sind kräftiger und ich finde, Smaragde könnten es jetzt auch sein.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #11
bei den einschlüssen würde ich auch auf smargde tippen und die diamanten sind im rosenschliff geschliffen. mich stört eher diese geriffelte ringschiene, aus dem grund würde ich ihn in die 50-60 jahre schieben. aber 10 jahre rauf runter, die bingens dann auch nicht.

schönen tag

stefan
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #12
Ein ausgesprochen auffälliger Ring, dessen Form ich noch nie in dieser Art gesehen habe. Denke auch, dass es sich um Smaragde handelt..., von der Reinheit her... - nicht schlecht. Ich persönlich würde den Ring nie abändern, und ihn einfach so lassen, wie er ist. Dies ist aber einzig und allein Dir persönlich überlassen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0