Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann man aus einem leichten Ring einen massiven Ring machen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Schmuck-Experten,

ich möchte gerne wissen, was es kosten würde, aus einem "leichten", also hohlen Siegelring einen massiven Siegelring zu machen, den Hohlraum also mit Silber ausgießen, ohne dass sich die Ringgröße ändert.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild angehängt.

Geht sowas und wieviel kostet so was?

Danke sehr

Julia
Modedit ZH Bild entfernt, da nach weiteren äußerungen offenbar keine Bildrechte vorliegen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 32308
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das kostet so viel wie die Neuanfertigung eines Ringes und lohnt für einen Silberring nicht. Abgesehen davon wird so ein Ring oben im Ringkopf sehr schwer und neigt dazu auf dem Finger seitlich herab zu rutschen.
Zudem liegt eine große Metallfläche dann auf dem Finger und schließt die Haut luftdicht ab. Die Haut schwitzt, verändert sich und kann leichter erkranken als wenn sie Luft bekommt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27810
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
man könnte den Ring verböden, also ein gebogenes Silberblech einlöten
erreicht den Effekt, als ob er oben massiv wäre, ohne aber so schwer zu werden
man müßte ihn aber mal von oben sehn, ob da irgendwelche hitzeempfindliche Überraschungen lauern
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2065
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

vielen Dank für die kompetenten Antworten.

Verböden kannte ich jetzt überhaupt nicht.

Der Ring ist nur ein Beispiel, weil mich bei einigen Ringen, die mir gefallen, daran störe, dass sie eben so ausgehöhlt sind, ich stelle mir eben vor, dass das beim Tragen unangenehmer ist als ein glatter Abschluss. Der Ring soll also auch nicht schwer werden, sondern nur "geschmeidiger", aber der Einwand, dass er dabei indirekt enger werden könnte, ist natürlich richtig.

Stimmt denn meine Annahme, dass so ein Ring wie oben abgebildet auf längere Zeit unangenhm zu tragen ist oder ist das von Person zu Person unterschiedlich? Was ist denn eure Erfahrung?

Im Idealfall, wäre es ein Silberring ohne andere beteiligten Materialien, wäre das hinsichtlich des Verbödens dann unproblematisch?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18820
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Der Ring wird etwas ausgeschliffen um die abgerundeten Kanten weg zu kriegen, so dass sich das mit dem enger werden ausgleichen kann.
Dem einen ist es unangenehmer weil die Kanten mehr drücken, dem anderen, wenn er unter der glatten Fläche mehr schwitzt.
Die Möglichkeit des Verbödens muss aber von Ring zu Ring beurteilt werden.
Ringe sind halt i.a. ausgehöhlt, um Material zu sparen. D.h. es handelt sich dann eh um vielleicht etwas günstigere Exemplare, und der wirtschaftliche Aufwand zum Verböden steht in keinem Verhältnis, im Gegensatz zu einem nur geringfügig teureren Preis bei einem ("normalen", jetzt nicht diesem-) Silberring, wenn der Hersteller sie gleich in massiv hergestellt hätte, aber im Wettbewerb zählen auch Centbeträge.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Meine Ansicht: Ein tolles Gebastel, ohne vernünftige Ergebnisse. Kauf Dir lieber das was Du willst, aber fix und fertig. Was Du vor hast mag in manchen Fällen möglich sein, aber unter dem Strich legst Du Geld drauf und muss letztendlich mit einem Kompromiss leben. Wenn Du nichts findest was Dir gefällt, frag einfach mal einen Goldschmied, der kann Dir so was machen. Das Ergebnios wird a-billiger sein und b- wird es besser aussehen. Was anderes hat wirklich keinen Zweck.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18820
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Was du sagst und ich, bezieht sich aber vor allem auf die anderen Ringe, die wir noch nicht gesehen haben.
Ein verbödeter Siegelring ist ja nix ungewöhnliches.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Vielen Dank für eure Antworten, hat mir weitergeholfen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18820
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Sagte sie nicht Silber mit nix anders?
Ja klar, wenn erst Steine raus und rein müssen ist es Quatsch.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0