Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Giessen lassen ohne Gewerbeschein-wo möglich?

 
  • 1
  • 2
Sofiaonyx
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2015

Sofiaonyx

 ·  #1
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne einige Wachsmodelle giessen lassen, die ich privat gemacht habe und nicht über das Geschäft laufen lassen, in dem ich arbeite.
Wisst Ihr eine Firma, wo das als Privatmensch möglich ist ohne Gewerbeschein?
Ich habe hier im Forum nichts gefunden .
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank

Anja 8)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ruf mal Franz Brenk an. Als ich bei denen anfing, gießen zu lassen, war ich auch noch nicht selbständig, sondern in der Ausbildung.

http://www.franzbrenk.de/
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Mich hat noch nie eine Giesserei nach einem Gewerbeschein gefragt.
Ich würde auch mal einfach bei der Giesserei deines Vertrauens anrufen und das besprechen.
Ich empfehle auch oft an Kursteilnehmer weiter, die auch keine Probleme habern, ihre Sachen gegossen zu kriegen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Du könntest mit der Giesserei der Firma, bei welcher Du arbeitest, in Kontakt treten und um Privatabwicklung bitten. So hättest Du auch eine Art Referenz dem Gießer gegenüber und Du selbst weißt, daß Du in guten Händen bist. Vermutlich würdest Du somit auch in den Genuß kommen, die selben Preise wie Deine Firma zu bekommen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ich habe ein neues Wort gelernt! :bounce:
Sofiaonyx
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2015

Sofiaonyx

 ·  #6
Ich habe bei der Firma Kauselmann angefragt, mit der wir arbeiten, aber die meinten, dass man einen Gewerbeschein braucht. :(
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ja, zum Glück gibt es auch noch andere Firmen zuhauf. Schwickert, Herterich , Kalman Hafner...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Oje - geht da ne Seuche um ? ;)
ich habe jetzt mal alle angeschrieben und warte auf Antwort .
Bin gespannt -Danke Euch für die Tipps und Adressen. Berichte, was dabei raus kam.
Anja
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Anonymous
Oje - geht da ne Seuche um ? ;)

ich würde sagen, nix, was den Schmelzpott überleben würde ;)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Ich finde die Frage nach einem Gewerbeschein immer lustig.

So ein "Gewerbeschein" ist doch keinerlei Hürde für jemand, der nur mal so an Händlerpreise oder - Konditionen kommen will, ist schnell angemeldet (heuzutage sogar online) und kostet kaum etwas.

Ich muss immer schmunzeln, wenn eine Firma nur darauf hin, ihre Händlerkonditionen rausrückt oder beliefert, bzw. dies als Hürde macht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
natürlich gibts den Gewerbeschein schnell und günstig. Vorteilig ist, daß das Finanzamt eine Gewinnerzielungsabsicht sehen und in der monatlichen Umsatzsteuererklärung in Zahlen bewiesen haben will.

Eher als den Gewerbeschein wollen die Händler eher die USt-ID bzw. die Steuernummer haben.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Zitat geschrieben von tatze-1


Vorteilig ist, daß das Finanzamt eine Gewinnerzielungsabsicht sehen und in der monatlichen Umsatzsteuererklärung in Zahlen bewiesen haben will.


Naja, bis das FA nach der "Gewinnerzielungsabsicht" fragt, vergehen schnell mal ein paar Jahre und die Ust-Erklärung muss auch nicht gleich monatlich gemacht werden. Das kommt erst ab einer gewissen Umsatzhöhe.

Das sich manche Firmen neben der Gewerbeanmeldung noch die Ust.-Nr. geben lassen finde ich ja völlig in Ordnung und eigentlich auch das mindeste.

Damit kann man zumindest schon mal die ausschließen, die das Gewerbe ein paar Tage nach der Anmeldung gleich wieder abmelden nur um in den Besitz einer Gewerbeanmeldung zu kommen... ;)
Sofiaonyx
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2015

Sofiaonyx

 ·  #14
leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Bin weiterhin gespannt -ich berichte ! :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0