Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ausgefallene Brosche 585 Gold

 
alpenfuenkchen1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2012

alpenfuenkchen1

 ·  #1
Hallo, nach langer Zeit hab auch ich mal wieder eine Frage an das Expertenteam. Aus dem Familieberbe habe ich eine Brosche bekommen.Sie sieht aussergewöhnlich aus hat aber nur einen 585 Stemel auf der Rückseite.Meine Eltern waren früher vorwiegend im Skandinavischen Raum auf Urlaub und haben gerne und oft Schmuck und Keramik von dort mitgebracht.Könnte diese Brosche von dort stammen? Oder ist sie eher aus Deutschland? Was ist sie Wert? Sie wiegt ca 14 Gramm. Vielen Dank im Voraus, Moni
Anhänge an diesem Beitrag
P1250863.JPG
Titel: P1250863.JPG
Information: Vorderseite
P1250864.JPG
Titel: P1250864.JPG
P1250866.JPG
Titel: P1250866.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ok, Moni konnte hellsehen :D

edit:

Finnland und Schweden haben einen Rattenschwanz von Stempeln drauf, weil sie ein staatliches Stempelsystem haben. Norwegen normal Hersteller und Feingehalt. Fällt wohl Skandinavien eher flach, obwohl es schon eher skandinavisch ausschaut. Durch den einzelnen Feingehaltsstempel kanns von überall her sein, theoretisch.

Welchen Wert möchtest Du denn gerne wissen? Verkaufswert oder Versicherungswert?
alpenfuenkchen1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2012

alpenfuenkchen1

 ·  #3
Habe leider ausser dem 585er Stempel eben nichts gefunden. Habe noch 2 Fotos, einmal Rückseite und der 585 Stempel, eingestellt. Keinen Versicherungswert, einfach nur den Verkaufswert. LG
alpenfuenkchen1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2012

alpenfuenkchen1

 ·  #4
;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
die Erfahrung zeigt, daß es für große goldene Nonamebroschen (kaum mehr als) den Goldwert gibt
ohne Streß beim guten Goldankäufer
im Zweifel mit Streß bei ebay
Alternative:
mit viel Geduld etwas über Goldwert in kostenlosen Portalen anbieten

ist der Nadelstiel weiß?
alpenfuenkchen1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2012

alpenfuenkchen1

 ·  #6
Das hab ich mir auch gedacht, denke sie wird so um die 200 Euro wert sein. Ja, der Nadelstiel ist eher hell, also heller als die Brosche, geht schon fast ins silberfarbene.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
dann ist der aus Stabilitätsgründen aus Nickelweißgold (gesundheitlich unbedenklich, vermutlich sogar, wenn man sie wie Piercing in die haut stecken würde ;-) )
oder Ni-Kupfer (Alpacca/Neusilber)
letzteres wäre so ein Punkt, der vor Angabe eines exakten Goldgewichts in Angebotstexten geklärt sein sollte
alpenfuenkchen1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2012

alpenfuenkchen1

 ·  #8
Das ist interessant, und einleuchtend ...denn Gold ist ja doch ein weiches Metall. Danke für die Erklärung. Man lernt einfach immer dazu. LG Moni
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0