Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit gefassten Perlen neu vergolden

 
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #1
Eine Frage an die Galvanikspezialisten:
Ich will einen Ring mit 12 gefassten Perlchen neu
vergolden lassen und möchte verhindern, dass die Perlen
in der Galvanik in Mitleidenschaft gezogen werden.
Auf was sollte ich beim Vergolden von Perlschmuck achten?
Vielen Dank im voraus für praktische Tipps :idea:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Perlen können in die Vergoldung genommen werden, da dies eine Lauge ist. Rhodinierung ist zu vermeiden. Hab ich auch schon gemacht, die Perlen haben keinen Schaden genommen. Wichtig ist halt, sollte ein Bohrloch vorhanden sein, daß dieses nach dem Bad wieder trockengelegt wird, da sonst die Perle irgendwann innerlich das Faulen beginnen kann.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #3
Habe ich leider schon (leidvolle) andere Erfahrungen gemacht.
Ein Galvaniker hatte mir mal gesagt, die zu vergoldenden Teile
kämen in den Lohngalvaniken immer in eine "Dekapiersäure"
( wozu das gut ist weiß ich nicht ) und diese Säure würde den
Lüster der Perlen angreifen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Das ist klar, die Dekapiersäure ist meist, wenn ich mich richtig erinnere, Schwefelsäure. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, das liegt jetzt schon mind. 15 Jahre zurück. Das überlebt eine Perle natürlich nicht.

Wenn man sich bei der Reinigung auf Ultraschallbad und dann gut abspülen vor dem entfetten beschränkt, dann klappt das problemlos. Mein Kollege, der für mich die Galvanik übernimmt, hat mir bis jetzt noch keine Perle, die fix im Schmuck war, verätzt.

Lohngalvaniken galvanisieren ja nicht nur Dein eines Teil, sondern duzende gleichzeitig. Daher halten die sich natürlich an ihren Trott und reagieren nicht individuell.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
selbst der schwache*wasweißichfür*-Säure-Anteil in den käuflichen Harnstoffschmucktauchbädern ruiniert die Perlen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
na komm, die 10-30 Sekunden in der Vergoldung machens doch echt nicht aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
redest du mit mir?
ich hab dir doch gar nicht widersprochen, sondern nur die Gefährlichkeit jeglicher selbst verdünnter Säuren erwähnt
basische vergoldung tut nix
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
ja, ich redete mit dir. Ich dachte, du meinst die Vergoldung als harnstoffreich. Voll mißverstanden, sorry. Ich glaub, ich merke langsam die pausenlose Dauerpräsenz im Laden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0