Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reinheit beim Diamanten

 
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #1
Guten Tag zusammen,

hätte mal wieder eine kurze Frage: Wenn ein Diamant mit SI1, SI2 oder SI3 angegeben ist, darf man da ohne Lupe Einschlüsse erkennen, oder wäre er dann P1?

LG marcster
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Die Frage ist, was sieht das (geübte) Auge?


Kleine Einschlüsse (SI = small inclusions) sind mit bloßem Auge von der Tafeloberseite her nicht erkennbar (und bei 10-fach Lupe leicht erkennbar). Die Klassifizierung SI3 ist meines Wissens nach von GIA und HRD usw. nicht anerkannt.

Von P1 spricht man, wenn die Einschlüsse mit bloßem Auge schwer, bei 10-fach Lupe jedoch sehr leicht erkennbar sind.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Hallo,

das ist nicht mit einem klaren Ja bzw. Nein nicht zu beantworten.

Abgesehen davon, dass es SI3 bei den international anerkannten Bewertungssystemen nicht gibt, ist die Erkennbarkeit mit bloßem Auge von verschiedenen Kriterien abhängig.

Der Größe des Diamanten, der Größe, Lage, Farbe und Art der Einschlüsse, von dem eigenen Sehvermögen, Beleuchtung usw.

Was auch noch sehr viel ausmacht, ist die eigene Erfahrung.

Es gibt tatsächlich Diamanten, da kann man schon im Bereich von SI2 etwas erkennen.
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #4
Gut danke das hilft mir schon weiter. Und es macht auch sicher einen Unterschied, ob ein Stein gefasst ist, oder? Also man kann ja hier nur mehr oder weniger von oben sehen. Müsste man dann beim anbieten den Zusatz "im gefassten Zustand" beifügen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
von unten gilt nicht, da sind Einschlüsse viel offensichtlicher
aber die Sehstärke ist von Mensch zu Mensch so unterschiedlich, daß das echt ein "Gummi§" ist
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Zitat geschrieben von marcster
Gut danke das hilft mir schon weiter. Und es macht auch sicher einen Unterschied, ob ein Stein gefasst ist, oder? Also man kann ja hier nur mehr oder weniger von oben sehen. Müsste man dann beim anbieten den Zusatz "im gefassten Zustand" beifügen?


Wenn ein Reinheitsgrad korrekt ermittelt wurde, dann hat der Diamant diesen Wert.

Das Problem ist nur, dass man ihn im gefassten Zustand so gut wie nie richtig graduieren kann (es sei denn, er wird auf I1 bis I3 graduiert und hat nur eine filigrane Fassung, so dass es nicht schlechter werden kann).

Deswegen wird/sollte ein im gefassten Zustand graduierter Stein auch immer den Hinweis tragen, dass er im "gefassten Zustand graduiert" wurde deswegen auch nur "ca. Angaben" erfolgen.

Die anderen Werte (Farbe, Schliff und Gewicht) können im gefassten Zustand ohnehin nicht richtig ermittelt werden.

Willst du etwa einen Stein selbst bewerten/graduieren?
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #7
Nein nicht selber bewerten, aber versuchen, zu sehen, ob die Angaben die ich bekomme stimmen, oder doch eher völlig falsch sind.
Daher die Frage, ob ich selber als Nichtfachmann, Einschlüsse bei SI1 bis SI2 sehen darf.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
eigentlich soll nichtmal der Fachmann welche sehn
aber wenn man das im Kontext sieht:
http://www.navigator-medizin.d…haben.html
bleibt nur Gummi: man wird bei so manchem si vielleicht doch was sehn, wenns ein Sehschwacher graduiert hat ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #10
Okay dankeschön!
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0