Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

NSCD Diamanten

 
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #1
http://www.faz.net/aktuell/tec…45896.html

Habe interessiert von diesen NSCD Diamanten gelesen und mir einen Ring gekauft. Ich wollte das Feuer dieses Steins in der Realität erleben.

Ich trage ihn seit einer Woche, und ich muss sagen, der Stein funkelt wie ein echter Brillant.

Natürlich ist es für jeden Juwelier ein Albtraum..., aber für einige Frauen ein Träumchen.

Ich persönlich liebe immer noch die echten Brillanten und schönen Altschliffdiamanten. Aber ein neugieriger Versuch war es mir wert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Hast du einen weißen?
Und wie groß?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Der muss ja auch funkeln wie ein echter Diamant, denn es ist ja auch ein echter Diamant. Es ist nur kein natürlicher Diamant sondern ein synthetischer Diamant.

Unterscheiden kann ich diese dann auch nicht mehr voneinander mit dem Auge oder mit der Lupe, sondern nur noch mit Spezialgeräten.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #4
Zitat geschrieben von Silberfrau
Hast du einen weißen?
Und wie groß?


Farbe D
Grösse 1.9 ct

sehr schwer zu fotografieren...
Anhänge an diesem Beitrag
004a.jpg
Titel: 004a.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich sehe 6 Krappen dort wo sie hingehören
mich irritiert nur der hautfarbene Bereich inmitten des Steins
ich kann mir die Reflektion nicht erklären, denn durchschauen (auf den Finger) dürfte man ja erst recht nicht können
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Brillanten sind immer schwer zu fotographieren, das ist wahr. Irre ich mich oder ist eine Krappe links verbogen oder fehlt sie?


Nein, ist alles in Ordnung, habe mit der Lupe geschaut.
Anhänge an diesem Beitrag
009a.jpg
Titel: 009a.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wie kommst du eigentlich auf die Bezeichnung NSCD-Diamant?
und wieso verlinkst du in dem Zusammenhang den Artikel in der Welt, der sich mit synthetischen Diamanten beschäftigt?
in dem Artikel kann ich die Abkürzung nicht finden
und das hat auch seinen Grund, nämlich weil beides nicht wirklich was miteinander zu tun hat, außer daß Kohlenstoff im Spiel ist
und wenn ich google, finde ich diese Abkürzung nur in Verbindung mit Heerscharen von unseriösen aliexpress-und ebayverkäufern, die ihre Zirkoniasilberringe mit heftigem Aufschlag als Simulant Diamant, Hybrid usw usf verkaufen, wo bestenfalls eine hauchdünne Diamantschicht drauf ist
wie auf einem Produktbild bei amazon zu sehen ist, sogar mit Pt950 gestempelt, obwohl nur eine hauchdünne Platinierung drauf ist
ich habe ein Bild, wo das Verfahren erläutert wird, es ließen sich vielleicht deutsche Textstellen zum Verlinken finden, dazu hab ich aber im Moment keine Lust zu suchen
http://i01.i.aliimg.com/img/pb/310/272/740/740272310_946.jpg

wie hat dein Verkäufer den Stein denn konkret bezeichnet?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Lese/verstehe ich das richtig, dass Kohlenstoff in CZ Zirkonia "geschossen" wird und so eine Verbindung eingeht?

Und die Eigenschaften des Zirkonia somit verbessert werden sollen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
naja, eher draufgeschossen ähnlich der beschichteten Topase?
so gut ist mein englisch nun auch nicht

vielleicht suchst du ne Seite mit deutscher Erklärung des beschichtungsverfahrens?
ich muß jetzt mal weg
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Ich liege gerade im Krankenhaus, bin deswegen etwas gehandicapt in der Kommunikation ... :D

Habe aber kurz mit einem Kollegen telefoniert, der auch mit Synthesen handelt und sich daher auch mit Imitaten gut auskennt.

Es ist/soll ein Zirkonia mit Diamantcoating sein. Also ein "aufgemotzter" CZ ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
ok, so aufgemotzt, daß er mit dem Diamanttester nicht mehr als Zirkonia erkannt wird. Hat uns Ingrid schon mal informiert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Ich habe mich nur mit dem verlinkten Artikel in der FAZ der ja echte-synthetische Diamanten beschreibt, beschäftigt und die Abkürzung NSCD ignoriert.

Aber dann den Artikel auf beschichtete Zirkoniaimitationen zu beziehen ist schon ein Fauxpas. Danke an Tilo für die Aufklärung.
Aufgrund der etwas geringeren Lichtbrechungswerte des Zirkonia ist dann das von Dir gesehene Fenster mit der Farbe des Fingers erklärlich. Bei einem echten Diamanten wäre das nur bei seitlicher Sichtweise oder einem Fehlschliff so stark gewesen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
"]Ich liege gerade im Krankenhaus, bin deswegen etwas gehandicapt in der Kommunikation ... :D

[schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Gute Besserung[/schild]
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
evtl. war die Warnung vor den die einfachen Diatester täuschenden Beschichtung im Fachleuteforum?
wenn ja, macht es wenig Sinn, hier mal eben drauf zu verweisen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0