Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinbewertung

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Schmuck -und Edelsteinliebhaber

Ich steh seit geraumer Zeit vor einem kleinen Problem.
In meinem Besitz befinden sich einige Edelsteine, welche
ich bereits in Eigeninitiative bestimmt habe.
Diese umfassen Rubine, Smaragde, Saphire, Citrine u.v.m.
Da ich aber noch zu wenig Erfahrung hinsichtlich der Bewertung von Edelsteine aufweise, bitte ich euch hiermit um Rat.

Bewertet habe ich die Edelsteine mittels eines thermoelektrischen Messgeräts.
Hier sehe ich jedoch noch einige Unsicherheiten
- 100%ige Bestimmung
- Farbbewertung
- Reinheit
- Wertschätzung

Der Juwelier um´s Eck kauft leider keine Steine an und konnte diese somit auch nicht bewerten.

Ggf. findet sich jemand der/die mir ein paar Tipps geben kann / interesse an den Steinen hätte.

Über jegliche Informationen / Quellen bin ich dankbar.

Ps.: Leider kann ich keine Bilder anhängen.

Grüße
Rubinchen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ein thermoelektrisches Messgerät ist nicht dazu geeignet Edelsteine zu bestimmen. Lediglich bei der Unterscheidung von Diamanten zu Zirkonia oder evtl auch zu Moissaniten ist es hilfreich.

Wir versuchen aufgrund von guten und scharfen Bildern zu helfen und oft gelingt das auch. Ohne Bilder kann ich Dir empfehlen auf Edelsteinmessen zu gehen und Dich dort zu informieren und ggfs. auch Deine Steine anzubieten.
Die Münchner Messe ist zwar gerade vorbei aber in Berlin, Pforzheim und in Wien gibt es in den nächsten Tagen Messen.
https://www.google.de/search?q=edelstein+messe
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #3
Ja, das ist nicht so einfach wie ich selbst geglaubt habe und andere denken!

Ich habe mir eigentlich alles an Messgeräten angeschafft, das einem zur Bestimmung unterstützt und das hat sehr viel Geld gekostet. Noch heute kann ich mir nicht 100% sicher sein, dass das was ich sehe nicht das ist was ich sehen will.
Ich weiß heute, dass es ohne eine führende und hinweisende Hand des Experten nicht geht. Dazu kommt noch das ständig neue Fälschungen und Synthesen auftauchen.
Dabei geht es mir nur um die Echtheit der Steine. Die Bewertung ist dann wieder eine andere Geschichte, die man sich nicht selbst beibringen kann.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist. Hier bei uns habe ich nicht den Eindruck, dass der Juwelier um die Ecke etwas von Edelsteinen versteht. Ganz und gar nicht!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
so wie es mit allem ist.- Der eine mehr, der andere weniger. Wenn ich eine Edelsteinfrage habe tigere ich meistens zu Tatze.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Bei Citrin lohnt sich eigentlich keine "Bewertung", da er aus der Quarzfamilie kommend einer der günstigen Edelsteine ist. Lohnen tut es sich dann eher ab 20ct und aufwärts.

Bei Rubin, Saphir und Smaragd sieht es schon anders aus.
Da sollte man sich dann genauer auskennen und synthetisch Korund von echt Korund unterscheiden können, da es chemisch und physikalisch keinen Unterschied gibt. Der Juwelier kann das, wenn er entsprechende Berufserfahrung hat und/oder eine gemmologische Ausbildung hat.

Für die Edelsteinbestimmung sind viele Kriterien entscheidend, eine große Vorab-Hilfe bietet der Refraktive Index, die Lichtbrechung.

Dazu sollte man sich dann in der Farbgraduierung und Qualitätsgraduierung entsprechend auskennen.

Rubinchen, Du kannst mal einzelne Fotos hochladen und wir aus dem Forum sehen kurz drüber. Fotoferndiagnose ist zwar immer so eine Sache, aber meistens klappt es, wenn sehr gute Fotos eingestellt werden.

Wenn Du uns sagst, wo Du etwa wohnst, kann Dir evtl. auch das eine oder andere Forenmitglied vor Ort aushelfen oder wir sagen Dir, wo es Mineralienmessen oder Gutachter gibt , die evtl. näher an Deinem Wohnort liegen.

Aber zuvor wäre es wichtig zu wissen, um welche Steine es sich handelt, welche Form, welche Größe (in mm), ob einzelne facettiert, Cabochons, als Lot, aus Sammlungen, aus Auflösungen und ob es sich um Ausfassware handelt. Ausfassware sind Steine, die mal in Schmuck verarbeitet wurden, aber danach wieder ausgefaßt wurden, sei es, um das Gold dem Altgold zuzuführen und/oder einfach weil der Steinbesatz nicht gefiel.

Bilder kannst Du hochladen, wenn Du auf die Antwortfunktion gehst, Deinen Beitrag schreibst und evtl. auf Vorschau gehst und dann hast Du die Optionen "Bilder & Videos hochladen". Danach gehst Du auf "Durchsuchen" und wählst die entsprechende Datei aus.

P.S. Da Du bislang nicht als Forenmitglied registriert bist (geht ganz einfach und kostet nichts), kann bei Interesse bislang auch niemand mit Dir direkt bzw. per PN in Kontakt treten. Du solltest evtl. in Erwägung ziehen, Dir einen Account zuzulegen. Hat auch den kleinen Nebeneffekt, daß Du hier ab und zu den einen oder anderen Beitrag mitverfolgen und Dich in die Materie einlesen kannst....
Rubinchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2015

Rubinchen

 ·  #6
Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Comments.
Hier mein Profil.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Heilbronn wüßte ich jetzt niemand
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ein thermoelektrisches Messgerät ist nicht dazu geeignet Edelsteine zu bestimmen. Lediglich bei der Unterscheidung von Diamanten zu Zirkonia oder evtl auch zu Moissaniten ist es hilfreich.


Das ist nicht ganz richtig.

Es gibt von Presidium ein Gerät, was genau dies macht und 31 Edelsteine unterscheiden kann. Siehe Link: http://www.presidium.com.sg/PGI.html
Das Handbuch kann dort auch downgeloaded werden um sich über Details zu informieren.

Falls jemand interessiert ist, kann ich bei unserem Importeur ja mal nach dem Preis fragen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
aber kann es auch echt von synthetisch unterscheiden?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
ein Gerät allein macht noch keine Edelsteinanalyse. Refraktometer, Polariskop und sowas sind keine verkehrten Ergänzungen mit den grünen Büchern zusammen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau
aber kann es auch echt von synthetisch unterscheiden?


Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das wäre bei einem wenige Einhundert Euro teuren Gerät auch kaum möglich. Wir nutzen das Gerät nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Am besten, das Handbuch downloaden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Rubinchen, das hat ja prima geklappt mit dem Registrieren.
Zeig doch mal bitte das eine oder andere Foto und/oder gib Details an, wie groß die Steine sind.

P.S. Am 15.11.2015 ist in Bretten Mineralienmesse, wir sind auch dort (allerdings nicht mit allen gemmologischen Geräten), wenn Du möchtest, können wir ja mal kurz drüber sehen. 50 km ist ja nicht die Welt.
schmuck-foren/ftopic20700.html
Zeitgleich (13.-15.11.2015) ist auch in Stuttgart Messe, wenn Du lieber dort hin möchtest, schick mir eine PN und ist sage Dir, wer dort auf der Messe Steine begutachtet.

Wenn Dir auch der Postweg entgegenkommt und die Steine eine entsprechende Größe haben, kannst Du Dich evtl. auch an Heinrich (München) wenden.

Reicht Dir eine mündliche Bewertung oder soll es etwas Schriftliches sein?

Hier im Forum können wir Dir evtl. auch ca.-Angaben nennen.

Vielleicht ergibt sich hier über's Forum etwas.
Aber mehr Details solltest Du dann schon nennen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #14
@Heinrich und Diamantenimport
kennt Ihr das?
http://www.presidium.com.sg/PDT.html
Habe ich und ist auch gerade im Bereich Rohsteine oft eine gute zusätzliche Hilfe. Besonders wenn man n Sack gemischter Steine aus Tunduru hat z.B. :mrgreen:

Das andere Gerät kenne ich auch nicht.

@Rubinchen
Wenn Du nur eine grobe Einschätzung willst (zb. was gut ist und was nicht) ist so eine Messe schonmal top. kostet nix (n bisschen Trinkgeld sollte man aber schon in die Kaffeekasse schmeissen) und man hat schonmal die Selektion, was sinnvoll genauer angeschaut werden sollte und was nicht.
Denn immer dran denken ein schriftliches Gutachten ist dann auch immer mit Kosten verbunden.
VG
Nikolas
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
Zitat geschrieben von arglthesheep
@Heinrich und Diamantenimport
kennt Ihr das?
http://www.presidium.com.sg/PDT.html
Habe ich und ist auch gerade im Bereich Rohsteine oft eine gute zusätzliche Hilfe. Besonders wenn man n Sack gemischter Steine aus Tunduru hat z.B. :mrgreen:


Wir haben das Gerät zwar nicht aber ich kenne es von manchen Kollegen, meist die, die (auch) Farbedelsteine handeln bzw. ankaufen. Wir handeln ja "nur" mir Diamanten. Es soll ein zuverlässiges Gerät sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0