Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinbewertung

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
arglthesheep, kannst Du uns sagen, ob das Gerät auch echt Korund von synthetisch Korund und echt Beryll von synthetisch Beryll etc. unterscheiden kann bzw. auch Quarz (Amethyst, Citrin) von Hydrothermalquarz? Da Du damit arbeitest, käme die Antwort ja aus einer Erfahrungsquelle. 😉
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #17
Zitat geschrieben von steinfroilein
arglthesheep, kannst Du uns sagen, ob das Gerät auch echt Korund von synthetisch Korund und echt Beryll von synthetisch Beryll etc. unterscheiden kann bzw. auch Quarz (Amethyst, Citrin) von Hydrothermalquarz? Da Du damit arbeitest, käme die Antwort ja aus einer Erfahrungsquelle. 😉


Ich drängle mich mal vor... ;)

nein, das Gerät kann keine Synthesen von Natursteinen unterscheiden.

Zitat: *Does not differentiate between natural and synthetic colored gemstones.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Aufgrund dieses threads habe ich mir (um einem Mitarbeiter mal eine grobe Vorsortierung des ungeordneten Teils meines Steinlagers zu ermöglichen) dieses Gerät bestellt http://www.presidium.com.sg/PGI.html

Bei Rubinen behaupten sie, könnte ein anderes Gerät durch die Fluroeszenzmessung im kurzwelligen und langwelligen UV-Bereich Natur und Synthese unetrscheiden.
http://www.presidium.com.sg/SyntheticRubyIdentifier.html
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #19
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Jetzt bräucht'mer nur noch was, um die Hydrothermalquarze von Citrin, Amethyst etc. und Beryll von echt und synthetisch unterscheiden zu können.

Die Beiträge haben sich gelohnt, danke @ all, ich werde mich bei Presidium auch mal genauer einlesen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #22
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #23
wende dich an einen gemmologen der hat entsprechende geräte
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
http://www.presidium.com.sg/PDT.html

ich habe das Gerät auch und bin nicht begeistert.
Ohne gemmologisches Grundwissen bringt es, meiner Meinung nach, nichts.
Mir hilft es Aquamarin von Topas zu unterscheiden und für Jade ist es auch nützlich..oder gelber Saphir/Citrin, solche Dinge.

Man sollte aber schon vorher einen Verdacht haben.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #25
Na zum Glück Pege!
Ich hatte das Gerät auch schon mal zum testen, weil ich das Handling mit der toxischen RI-Flüssigkeit als unangenehm empfand.

Vielleicht kann ein erfahrener Gemologe damit etwas anfangen. Für einen Anfänger bringt es so viel wie nichts. 5 Messungen, fünf Werte und keine Aussage!
Da bin ich sofort zu meinem Refraktometer zurück und hab die toxische Flüssigkeit liebevoll umarmt!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #27
@Pege und K-Heinz
wie so oft machen die meisten Geräte ohne Grundwissen keinen Sinn. Denn auch die Ergebnisse muss man ja interpretieren.
Das Gerät alleine macht meistens weniger Sinn, wie so oft bei anderen Dingen auch. Ich nutze es oft für Rohsteine (grade in mixed Lots), da das Gerät diese auch ohne angeschliffen zu sein schon klassifiziert. So hat man in den meisten Fällen bereits eine gute Vorsortierung.
Wichtig ist, wenn man den reflectivity Index mißt, dass der Stein wirklich sauber und geputzt ist.
Ist z.b. auch sehr gut bei Steinen, die über der Meßbarkeit beim Refraktometer liegen d.h. RI> 1,81
Hier kann man zirkone und Moissanite wunderbar und einfach erkennen.

Also als alleiniges Instrument, gebe ich Euch recht, nicht sinnvoll, aber zum vorsortieren und als weiteres Indiz sehr sinnvoll und wirklich sehr einfach zu handeln da auch Batteriebetrieb möglich.
So kann man z.b. sehr einfach ein gemischtes Lot Rohsteine Saphire/Spinelle schnell und einfach trennen.

@Heinrich
Bei dem Fluoreszenzmesser bin ich noch sehr skeptisch. Habe letztens einen Rubin aus Mahenge gesehen, der eine dermaßen brachiale Fluoreszenz aufweißt, dass man schon automatisch an Synthese denken könnte, ist der aber nicht. Man müsste es halt mal in der Praxis ausprobieren.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?

@Ingrid
Für Synthesen ist es halt schwierig, da die oft die gleichen physikalischen Eigenschaften Eigenschaften haben, wie die natürlichen Kollegen. Hier muss man meist je nach Steinart unterschiedliche andere Testverfahren oder Instrumente zu Rate ziehen.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #28
Hallo
Das Problem mit all diesen "Universaltestern" sind die unvermeidlichen Überschneidungen der angezeigten Ergebnisse. Es wird auf absehbare Zeit wohl keinen Zauberstab geben der ohne weiteres jeden Stein erkennt und auch noch echt/synthetisch unterscheidet.Dazu kommt die Erfindungsgabe der Hersteller und Behandler von Edelsteinen.Somit ist die Zukunft des Hase und Igel Spielens gesichert und es wird ohne Grundlegende Kenntnis der gemmologischen/mineralogischen zusammenhänge nicht gehen.Das Thema Wert der Edelsteine hatten wir ja gerade in einem Thread,deshalb möchte ich für beide Fragen noch einmal betonen das hier nur Erfahrung hilft weil es zu viele Parameter gibt um einfache Antworten zu geben. Beim Wert kommt zu All den physikalischen Merkmalen letztlich noch hinzu das es viele Märkte gibt ,Großhandel,Einzelhandel, Sammlersteine.Versicherungsbewertungen etc.was kostet also ein Stein?
Was sich nach einer einfachen Frage anhört hat schon mehrere Bücher gefüllt, eins über Rubin/David lese ich gerade,Spok würde sagen "interessant".
Glückauf
steinfrosch
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
So ein Gerät wäre als "Zweitmeinung" manchmal gut, aber bei Presidium an sich gefällt mir die Software nicht. Da sind viel zu wenige Edelsteinarten im Programm hinterlegt. Wir alleine haben über 80 verschiedene Edelsteine und Varietäten lagernd und bei Presidium werden nicht mal die Hälfte davon gelistet. Ich spreche nicht mal von Exoten sondern von handelsüblichen Edelsteinen, wie sie in der Schmuckindustrie verwendet werden. Ich jedenfalls verlasse mich nicht nur auf ein Gerät, sondern ziehe soviel Geräte wie möglich hinzu. Wobei wir hier im Haus den Vorteil haben, daß wir uns neben dem Echtstein-Bereich in den Verneuilsynthesen und bei Zirkonia recht gut auskennen und auch mit diversen Glasimitaten zu tun haben und uns in dem Bereich auch bei neodymhaltigen und yttriumhaltigen Gläsern entsprechendes Wissen aneignen konnten. Letztendlich macht es die Erfahrung und die hat man nicht gleich unbedingt durch Kauf eines Gerätes, sei es noch so gut.

Einen Presidium haben wir, eben für RI über 1,79 und den möchte ich nicht missen, aber, wie gesagt, nur als Zweitgerät vorsichtshalber und eine eigene Excel-Liste mit den Bestimmungskriterien (und eigenen Erfahrungswerten) liegt stets daneben.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #30
@Ingrid
Genauso ist es ;) Generell ist eine Wertbeimessung ja auch Modeschwankungen unterworfen. Welcher Stein ist aktuell in und welcher nicht mehr und welche Farbe wird grad hoch gejubelt usw...

Ich habe ne ganz spannende Excelliste in der viele Messtabellen für unterschiedliche Verwendungszwecke und Geräte mit abgebildet sind. U.a. auch der Presidium Reflectivity Index. Viele Steine, die ich dann habe und von der Varietät überzeugt bin, dokumentiere ich dann die Messwerte für das Presidium ebenfalls. Wenn Du willst maile ich Dir diese mal zu, eventuell hilft Dir diese dann für andere Steine weiter. Vielleicht krieg ich ja dann Deine ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0