Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verzwirbeltes

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Im Netz bin ich noch über 2 Anregungen zum Kordieren von Drähten gestolpert, die ich einfach mal ausprobieren wollte.
Also bei dem einen wird Draht so in die Drahrwalze gequält, dass seitlich nicht nur ein Grat sondern förmlich ein Wulst raus quillt. Also Querschnitt irgend wie so wie ein Ufo. Ein spitziges. Leider ist das Foto vom Draht nix geworden. Dann wird enpfohlen, eine Sorte der Kanten mit einer schmalen Hammerfinne zu bearbeiten. Das habe ich mir allerdings gespart, ist ja ok für eine kurze Einzelanfertigung, aber nicht wenn man plant einige Meter davon zu machen.
Deswegen sah es dann wohl nach dem Kordieren auch nicht so prickelnd aus, irgendwie wie ein Gewinde von einer Holzschraube. Ich hab es noch etwas gezogen und fand dann, dass es passt.

Beim anderen wird ein flacher und ein runder Draht miteinander verdrillt. Problem, auch wenn man es endlich geschafft hat, beide Drähte gleich lang einzuspannen - fragt nicht - bleibt der runde Draht nicht unbedingt auf der gleichen Seite vom flachen, so dass es zu Fehlerstellen kommt. Vielleicht braucht man am Anfang noch Klebeband?

Naja, vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen. Ist halt mal was anderes als immer nur Perldrähte, normal kordierte oder Eierstäbe.
Anhänge an diesem Beitrag
PA110005.JPG
Titel: PA110005.JPG
PA110007.JPG
Titel: PA110007.JPG
PA110010.JPG
Titel: PA110010.JPG
PA120001.JPG
Titel: PA120001.JPG
diamondprincess
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2015

diamondprincess

 ·  #2
Ich finde, dass Ergebnis kann sich sehr gut sehen lassen. Tolle Arbeit :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Also das "Ufo" wurde ganz gut angenommen, da musste ich schon 2x neues machen. Auch beim 2er Zwirbel bin ich schon in der zweiten Runde.
Mein neuester Zwirbelerfolg, den ich erst seit kurzer Zeit habe, ist Silber- mit Palladiumdraht verzwirbelt.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #5
uii sehr schick kann ich mir auch gut mit ner kleinen Perle vorstellen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Dafür könntest du auch ein breiteres Silberband mit einem rundenn Pd Draht nehmen.
Oder wenns edel werden soll, aber nicht viel kosten, Silberband mit 18er Golddraht.
Aber wie gesagt, bei dem 2er muss man am Anfang ziemlich aufpassen.
Na gut, im Gegensartz zu Mokume, wenns mal nichts geworden ist kann mann es einfach wieder aufdröseln und separat einschmelzen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0