Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Krawattennadel ?

 
ohmtaler
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2015

ohmtaler

 ·  #1
Dieses Stück habe ich heute bekommen und würde mich über wissenswertes sowie eine Werteinschätzung freuen da ich es gerne veräussern würde. Was kann das blaue für ein Stein sein? Gruß und Dank im Voraus
OT
Anhänge an diesem Beitrag
k 011.JPG
Titel: k 011.JPG
k 010.JPG
Titel: k 010.JPG
k 009.JPG
Titel: k 009.JPG
7.JPG
Titel: 7.JPG
6.JPG
Titel: 6.JPG
5.JPG
Titel: 5.JPG
4.JPG
Titel: 4.JPG
3.JPG
Titel: 3.JPG
1.JPG
Titel: 1.JPG
2.JPG
Titel: 2.JPG
Information: Etui
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Könntest Du bitte mal nachsehen, ob Du einen Feingehalts-Stempel finden kannst?

Die Fotos sind etwas ungünstig, besser wäre es, Du würdest das Stück bei Tageslicht und mit Makrofunktion der Kamera fotografieren (hohe Auflösung und am besten gleich draussen, aber nicht in der Sonne), das weisse Papier war schonmal richtig, nur sind sie so zu unscharf.
Bilder nicht verkleinern, sondern so hochladen.
ohmtaler
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2015

ohmtaler

 ·  #3
Vielen Dank für Deine Antwort, einen Feingehaltsstempel konnte ich nicht finden, hier ein neuer Versuch mit Bildern aber ob die besser sind?
Anhänge an diesem Beitrag
2 007.JPG
Titel: 2 007.JPG
2 006.JPG
Titel: 2 006.JPG
2 005.JPG
Titel: 2 005.JPG
2 004.JPG
Titel: 2 004.JPG
2 002.JPG
Titel: 2 002.JPG
2 001.JPG
Titel: 2 001.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #4
also erst mal die gute nachricht,
das stück ist original ( nicht zusammen geschustert wie die letzte nadel )
die 2 geteilte nadel ist für mich typisch spätbiedermeier also um 1860.
so alles andere , die steine und das material muss getestet werden.

es kann von XX bis XXX werden, die fotos sind einfach zu " schlecht " um was genaues zu sagen.
das was ich sehen kann hat der blaue stein einen großen katscher/ schramme.

so und nun mein bauchgefühl
bei der großen schramme würde ich den blauen stein eher auf glas einschätzen, ausserdem ist er mir eine idee zu hoch für eine krawattennadel, irgendwie stimmen die proportionen für mich nicht.
aber das sollen die stein experten entscheiden.
sehr schön das noch eine box dabei ist, in der regel fehlen die.

gruß
stefan
ohmtaler
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2015

ohmtaler

 ·  #5
Vielen Dank für die Einschätzung und die Mühe sowie entschuldigung für die Fotos ich glaub ich muss doch mal einen Kurs machen ;) . Werde die Steine testen lassen das wird allerdings ca. 2 Wochen dauern. Vielleicht kann ja jemand noch was zu sagen. Danke und Gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Die weissen Steine sehen nach Altschliffdiamanten aus, die brauchst Du nicht testen zu lassen. Der blaue Stein könnte ein früher synthetischer Saphir sein, oder Glas auch wie Stefan meint.

Ein natürlicher Saphir ist theoretisch auch möglich, halte ich aber hier für unwahrscheinlich. Das wäre es evtl. wert prüfen zu lassen.

Bei den Fotos wäre es in Zukunft nur ausreichend die unscharfen weg zu lassen. Die automatischen Scharfeinstellungen machen manchmal nicht das was wir wollen.

Die Maße können wir zwar in etwa erahnen aber sie hier zu erfahren wäre auch nicht schlecht.
ohmtaler
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2015

ohmtaler

 ·  #7
Vielen Dank werde versuchen die Tipps zu beherzigen, hier nochmal ein Bild mit Maßen. Ungefährer Wert bei einem Glas. Danke und Gruß
Anhänge an diesem Beitrag
2 009.JPG
Titel: 2 009.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
ohmtaler
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2015

ohmtaler

 ·  #9
Vielen Dank, das hilft mir sehr.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0