Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kaufinteresse Kilt Pins

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Schönen Montag allerseits,

sollte jemand von Euch zufällig bei einem Ankauf von altem Schmuck über alte Kilt Pins stolpern oder beim Beständesichten welche entdecken, freue ich mich immer über einen Hinweis bzw. ein Angebot. Sie sollten nur bitte wirklich alt sein, also nicht die Repro-Abteilung für Gothic- und Tourikitschfreunde.

Es muss sich nicht um hochkarätige Juwelen handeln. Ich habe auch nichts gegen interessante Stücke aus Zinn oder Silber.

Grüße,
Jade
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo stefan, huhu Regine,

danke, Regine, genau sowas ist das. Im Volksmund auch Geiferbremse für Wickelröcke genannt ...

Das gibt es in der martialischen Variante, also in allerlei Schwert- und Zepterformen, aber auch in einer Spangenform, also als Kreisornament mit z.T. loser Nadel, die man auch mit der sog. Kiltbrosche verwechseln kann, die dann aber auf der Schärpe getragen wird.
Insgesamt erkennt man KiltPins daran, dass sie über 8 cm lang sind und im Unterschied zu einer normale Brosche eine ungewöhnlich lange und robuste Nadel haben, denn sie müssen ja was halten, damit das Geheimnis gewahrt bleibt, was Schotten unter dem Rock tragen ...

Jade
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #5
hallo jade,
dann habe ich sowas ähnliches vor jahren für einen schotten-fan in halle schon gemacht. (ich dachte aber, dass es für den umhang war?!) als vorlage hatte ich ein bild vom boden eines kessels (ganz bekannt aber den namen habe ich vergessen) der durchmesser ist ca. 90 mm und ganz aufwändig ziseliert.
gruß stefan
Anhänge an diesem Beitrag
BroscheEbertVorlage.jpg
Titel: BroscheEbertVorlage.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo Stefan,

ein schönes Stück. Das ist für die Schärpe, bzw für den Teil, aus dem die heutige Schärpe entstand:
Ursprünglich war der Schottenrock kein Rock, sondern ein gerades Stück Stoff und ein Gürtel. Mann legte den Stoff in Längsfalten drappiert auf den Boden, legte sich mit Hemd bekleidet darauf, holte die Hälfte der Stoffbahn über seine Schulter und legte sie auf sich, bis beide Kanten gleiche "Rock"länge hatten. Dann wurde das Kunstwerk in der Taille mit dem Gürtel festgezurrt. Damit der obere Teil dann nicht von der Schulter rutschte (und den ganzen Herrn entkleidete), fixierte man den oberen Teil zusätzlich, nämlich mit so einem Ornament, das dann auch schnell zum Statussymbol wurde. Die Trennung von Rock und Schärpe ist dann ein späterer Trick, um die gleiche Optik bequemer hinzukriegen und vor allem unterhalb der Taille etwas weniger luftig.

Aus welchem Material durftest Du das gute Stück denn anfertigen?

Jade
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Das ist eine enorm lebendige Darstellung.

Ganz oben ein offenbar sterbender oder verletzter Jäger der einem Hund in den Hintern zu stechen scheint.

Das zentrale Tier, offenbar ein Stier, hat Kahlstellen am Hüfthöcker, am Ellenbogengelenk und am Fersenbein wie man sie von Tieren, die auf hartem Untergrund schlafen, kennt. Das deutet darauf hin dass es sich um ein domestiziertes Tier gehandelt hat, das seinen Schlafplatz nicht wählen konnte sondern eingepfercht war. Der Stier kann leicht an den ausgeprägt ausgearbeiteten Cochones erkannt werden.

Unter dem Stier liegt ein Tier platt das ich mir nicht wirklich erklären kann. Es scheint sich dabei um eine aus dem 15. Jahrhundert stammende Darstellung eines Pferdes zu handeln, auch wenn es Tatzen hat (ist das ein Übertragungsfehler oder wirklich im Original so?)

Das Tier das rechts daneben zusammengerollt liegt ist wiederum ein Hund oder ein Wolf.

Es ist eindeutig eine Jagdszene bei der alle Beteiligten auf der Strecke geblieben sind. Denkbar ist, dass der Hirte versucht hat seinen Stier gegen Wölfe zu verteidigen oder dass er Hunde zur Hatz eingesetzt hat die vom Stier erlegt wurden (mitsamt dem Jäger).

Schade, dass Du Dich nicht daran erinnern kannst, woher die Szene stammt. Sie wurde sehr schön von Dir übertragen, finde ich, offenbar in Gelbgold und Silber.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #8
hallo, regine ich staune was du alles daraus erlesen kannst! :?:
ich habe das teil so genau wie nur nach der abbildung möglich kopiert. es ist silber mit gold.ich versuche mal den namen herauszufinden. vielleicht finde ich dan auch eine bessere abbildung zum vergleich.
stefan
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #9
ich habe den kessel gefunden: Kessel von Gundestrup
kalyan97.googlepages.com/GundestrupCauldronglyphsandSarasvatihieroglyphs.pdf

vielleich findet ihr aber auch eine bessere abbildung.
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo Stefan,
danke! Die Arbeit hat mich sofort angesprochen. Ich schau mal was ich finde! :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hi Leute ich hab mal ne ganz wichtige Frage. Ich suche nen Schottenrock schwarz weiß, mit ner Schärpe in der passenden Farbe. Ich find aber nur rote bzw. grüne mit schärpe, die schwarz weißen röcke haben keine dabei. Kann mir da jemand helfen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
coole Seite, vielen dank :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0