Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fasserkugel 80mm

 
  • 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #1
War ja hier öfter schon ein Thema. Soeben bin ich mit einer Knipse in der Hand in der Werkstatt gewesen, um ein Doku-Bild zu machen. Dabei hab ich die Kugel gesehen und noch mal auf den Auslöser gedrückt.

Diese Kugel habe ich mit zwei Backen aus Thermo lock vervollständigt. Eine wunderbare Sache. Wenn die Backen kaputt sind, werden sie nur etwas erwärmt, zurecht geknetet und mit einer eingespannten Glasscheibe wieder kalt werden lassen.

Das Einspannen von konischen Teilen, oder solchen die sehr dünn sind und zudem eine Form haben die nicht verändert werden darf: Einfach etwas erwärmen und zudrehen, kalt werden lassen. Hohlkörper spannt man genauso. Durch die beiden seitlichen T-Nuten, können die Backen nicht verrutschen. Das ist eines der besten Werkzeuge das ich habe. Ein richtiger Problemlöser. Die Backen können seitlich heraus geschoben werden und dann kann die Kugel auch anders benutzt werden.

Modedit ZH das Thema war 2 mal vorhanden, den doppelten Thread habe ich entfernt
Anhänge an diesem Beitrag
Kugel.jpg
Titel: Kugel.jpg
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #2
Ulrich,
hast Du bitte eine Idee wo man die GRS Thermo-loc sticks bekommt (abgesehen von USA, England)? Ich habe die schon lange auf meiner Wunschliste, unter 'nicht soo dringend'. Als Schula zusperrte und ich doch zuschlagen wollte, waren sie aus. Hast Du alle aufgekauft?

Danke, liebe Grüße
Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich versteh die Frage nicht
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #6
Tilo, der Googel-Meister - wie immer! Danke.
Ich habe da eigentlich nur so 3-4 'hiesige' Lieferanten im Visier, und verbringe so schon Stunden mit der Entscheidung was wo am besten zu bestellen ist.

Boley scheidet für mich aus weil liefert nur an Fachhandel.
Ulrich, bei Horbach sind es 5 um 6.90.
Aber da bleibe ich dann doch bei England und Sutton Tools mit 15 Sticks um 8 Pdf. Oder braucht man nie im Leben 15?

Danke jedenfalls
Sylvia
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Die sind schneller alle als man glaubt! Es lassen sich nämlich allerhand pfiffige Hilfsmittel damit machen. Ob das nun Backen für eine Zange sind, für die Gavierkugel, oder eine Stempelunterlage für einen empfindlichen Ring, - Es gibt viele Möglichkeiten dieses Material einzusetzen.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #8
Hallo,

ich verwende statt Thermoloc "Plaast" (Webseite heisst auch so), auch als Ersatz für Fasserkitt, für Werkzeuggriffe usw. Ich kann das Zeug empfehlen. Wird in heißem Wasser knetbar, ist kalt recht hart und nicht spröde.

Viele Grüße


Ralf
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #10
Das "plaast" scheint ja was ähnlicher oder evtl das gleich wie polymorph zu sein?
Falls man nicht gleich nen Kilo braucht gibts das bei ebay verkäufer blrtronics in mengen ab 100g. zu 2,72€. Kommt aus GB aber Versandkosten sind moderate 4-5€ je nach menge.
außerdem gibts da noch Coolmorph welches statt bei 60° schon bei ca 40° weich wird. http://www.ebay.de/itm/100g-Po…0701279820

Einen vergleich zu Thermoloc hab ich nicht aber hier hat jemand das Polymorph mal getestet anstelle Fasserkitt:
http://www.guildofjewellerydes…&Itemid=49
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Aus den gleichen Werkstoff aber in weiß, gab es um 1950 herum Sammeltiere zur Markteinführung von Sanella. Lediglich der Schmelzpunkt war etwas höher eingestellt. Daraus haben sich manche Goldschmiede noch in den 60-ern Hilfsmittel hergestellt. Jetzt ist es als Thermo look vor ein paar Jahren wieder aufgetaucht und gefällt immer noch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19919
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
So. Testet mal schön und wenn ihr wisst was am besten ist sagt ihr mir das.
Themoloc gab es bei Kai, sonst hats keiner der üblichen Verdächtigen, Jedde nicht, Fischer nicht...?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
http://lmgtfy.com/?q=thermo-loc
3 deutsche shopadressen dabei auf S.1
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19919
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Aha. Mit Bindestrich
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0