Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weissgoldkugel

 
  • 1
  • 2
Schmucke Jule
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009

Schmucke Jule

 ·  #1
Ich suche fuer eine Kundenanfertigung eine Kugel mit einem Durchmesser von 6mm in 585/ooo Weissgold. Dazu habe ich zwar schon bei Scheideanstalten und Halbzeuganbietern nachgefragt aber bisher nur Hohlkugeln gefunden. Meine Kugel soll aber voll sein, also gegossen oder maschinell gefertigt.
Wo finde ich die bzw. wer fertigt mir eine?
Dankeschoen fuer eure Hilfe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Schmucke Jule
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009

Schmucke Jule

 ·  #3
Dank fuer die schnelle Antwort.
Sie sollte rund genug sein, dass sie dem Kunden als solches erscheint. Es werden aber auch noch Steine fast rundherum eingefasst. Eine kleine Flaeche kann sie haben an der sie angeloetet wird.
Gibt es irgendwo einen Dreher oder CNC'er, der mir das Teil drehen wuerde?
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #4
So eine Kugel kann in diesem Falle doch auch jeder Goldschmied fertigen.
2 Halbschalen auftiefen, geschmolzenes Kügelchen hinein, zulöten.
Gruß Klaus
aurum-schmiede
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 02 / 2010

aurum-schmiede

 ·  #5
Darf ich fragen wieso die Kugel voll sein soll?
Man kann ja auch eine recht dicke wandstärke wählen,so dass auch für Steinbesatz geeignet wäre..
Schmucke Jule
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009

Schmucke Jule

 ·  #6
Die Kugel wird auf eine sehr starke Ringschiene geloetet und da wollte ich jede zusaetzliche Fuge vermeiden. Sie wird sozusagen der "Klunker", der auch Gewicht haben darf 😉
aurum-schmiede
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 02 / 2010

aurum-schmiede

 ·  #7
Ich würde Wachs immer wieder bissl erwärmen und stück für stück wie Klossteig mit Händen rund reiben. Dann giessen...
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #8
Wäre es nicht einfacher, den gesamten Ring inklusive Kugel in einem Stück giessen zu lassen?
Vorausgesetzt, du musst nicht auf der Unterseite der Kugel auch Steine fassen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #9
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
585/- Weißgold! Wird sicher mit Palladium sein. Das kriegt nicht jeder geschmolzen, ich dachte auch erst an Qick-Cast aber meine Schmelzeinrichtung würde nicht fürs WG reichen. Falls also die Schiene später nicht zum Fassen im Weg ist, würde ich ein Modell gießen lassen. Oder mit dicker Wandung ne Hohlkugel bauen, die Lötnaht außen verpuken, damit man kein fehlfarbenes Lot sieht, Kugel anbohren, Schiene an der Verbindungsstelle auch durchbohren, alles zusammenlöten und später das Loch mit Draht zupuken. Falls PUK vorhanden. Sonst ab zum Gießer.

@ Mhorgaine: Egal ob aus Wachs oder Holz, irgendeine Kugel für den Sand reicht ja. Nur blöd, die halb ragende Kugel aus dem Sand rauszupulen. Muß man halt den Sand etwas nachformen, wenns die Form dabei verschiebt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
mensch Heinrich, so simpel kann es sein, klar! Der einfachste Weg!
Schmucke Jule
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009

Schmucke Jule

 ·  #13
Vielen Dank fuer die vielen Ideen.
Die Ringschiene ist aus 585/ooo Gelbgold, koennte also nicht zusammen gegossen werden.
Die Kugel kann natuerlich aus Weissgoldmaterial gefeilt werden, steht aber meiner Meinung nach nicht im Verhaeltnis zur Zeit und dem Materialverlust.
Werde sie wohl giessen lassen, da ich selber kein Schutzgas zum Giessen habe.

Liebe Gruesse an alle Goldschmiede.
Julia
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Zitat geschrieben von Sparkle

@ Mhorgaine: Egal ob aus Wachs oder Holz, irgendeine Kugel für den Sand reicht ja. Nur blöd, die halb ragende Kugel aus dem Sand rauszupulen. Muß man halt den Sand etwas nachformen, wenns die Form dabei verschiebt.


Ich würde eine durchbohrte Kugel nehmen, einen dünnen Bindfaden durchziehen, dann kann man Kugel nach dem Abformen einfach hochziehen und braucht nicht rumprokeln. Wäre einen Versuch wert ... das probiere ich nachher mal.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Zitat
Die Kugel kann natuerlich aus Weissgoldmaterial gefeilt werden, steht aber meiner Meinung nach nicht im Verhaeltnis zur Zeit und dem Materialverlust.

Das ist meiner Meinung nach sogar die günstigste und einfachste Variante.
Alles andere Kostet dich mehr.

Bei der CNC Bearbeitung hast du auch Vollmaterial mit dem gleichen Verlust, beim Gießen noch den Anguß und zusätzlich die Modell-und Formkosten.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0