Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tansanitring 8.83 Carat

 
fario
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015

fario

 ·  #1
eigentlich wollte ich meiner Frau zum 50er ja einen TSAVORIT - Ring
kaufen / machen lassen, aber so ganz auf die Schnelle ging dies dann doch nicht.
Nun muss das Projekt Tsavorit etwa bis Weihnachten warten, -muss erst etwas durchschnaufen weil uns spontan etwas Anderes reingelaufen ist :

Tansanit 8,83 Carat
Brillanten + Diamanten 3,04 Carat
Platin 900

gekauft bei einem Händler, mit Zertifikat, Echtheitsgarantie etc.

ich möchte den Ring NICHT weiterverkaufen, - ist ja ein Geburtstagsgeschenk, aber mich würden sehr eure Meinungen und Schätzungen zu folgenden Punkten interessieren :
"Wiederbeschaffungswert" ( = Fantasiepreis )
reeller Verkehrswert, z.B. in der Schmuckbörsen bei Hr. Butschal
etwaiger Materialwert

bitte kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn ihr irgendwelche Schwächen, Verarbeitungsfehler etc. seht, - bitte aufzeigen !

apropos Schwächen : bitte die Fotos zu entschuldigen, - habe noch nie Schmuck fotografiert und erst auf den Bildern gesehen dass man den Stein von Staub und winzigen Flusen reinigen sollte

:oops: :oops:

liebe Grüße
fario
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN1151.JPG
Titel: DSCN1151.JPG
fario
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015

fario

 ·  #2
ist irgendwie nur ein Bild angekommen, - deshalb hier ein Nachtrag
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN1150.JPG
Titel: DSCN1150.JPG
DSCN1148.JPG
Titel: DSCN1148.JPG
DSCN1147.JPG
Titel: DSCN1147.JPG
DSCN1144.JPG
Titel: DSCN1144.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Wunderbar der Ring, aber wir wollen keine Kaufberatung machen und wenn Du gerade eben gekauft hast und wir bewerten, dann läuft das auf etwas sehr ähnliches raus.

Nur bei offensichtlichem Betrug würden wir warnen. Dazu gehört aber auch das Du den Kaufpreis nennst. Und wenn der weit ausserhalb der Preisrange ist, würden wir warnen.
fario
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015

fario

 ·  #4
soll keine Kaufberatung sein, . ich HABE den Ring doch schon gekauft :D
ich kann mir nur vorstellen dass sie bezügl.einer eventuellen Rückgabefrist Bedenken haben,
- ok, - dann warten wir eben noch ein Monat mit der Anfrage.
will und kann den Ring aber sicher nicht zurückgeben, - meine Frau würde ihn auch nicht mehr hergeben, - da müsste ich schon den Finger mit abschneiden :lol:

ich habe keine Bedenken über die Seriosität den Händlers, - habe nur beste Bewertungen gelesen, und bin auch zuversichtlich einen absolut fairen Preis bekommen zu haben
wollte einfach nur Information und Feedback um etwas zu lernen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
fario
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015

fario

 ·  #6
ich wurde ( korrekterweise ) darauf aufmerksam gemacht dass ich , wenn ich schon um Gratismeinungen von Experten bitte diesen die Arbeit auch möglichst leicht machen soll und die Informationen umfassender gestalten soll, - also auch den Kaufpreis angeben.
Das verstehe ich selbstverständlich und möchte dies hier nachholen.
Bitte um Entschuldigung, ich wollte den Preis erst später nennen um die Meinungen wirklich unvoreingenommen zu bekommen, - das war nicht hinterlistig gemeint.
Also hier noch mal die kompletten Daten
Tansanit 8,83 Carat
Brillanten / Diamanten 3,03 Carat
Platin 900
Gewicht ca. 15g
"Wert" / Fantasiepreis war angegeben mit ca. 22.000.-
Kaufpreis im shop war mit 7.700.- angeschrieben
Kauf / Einigung bei 5.300.-

Orientierungshilfe beim Preis war für mich dieser Ring, der im Dorotheum in Wien gerade verkauft wurde :
Tansanit 4,92 Carat
Brillanten 0,98 Carat
Weissgold 750
Kaufpreis mit Steuern + Gebühren war 3.500.-
http://www.dorotheum.com/daily…sults=sold

ich wollte auch gar nicht um eine umfassende Expertise bitten sondern würde mich einfach über kurze Kommentare wie " Steine gut / nicht sauber gefasst ", oder Tansanitschliff nur mittelmäßig "etc. freuen - also Alles was für mich " wieder was gelernt " bedeutet
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #7
Gratuliere!
Deine Frau kann sich glücklich schätzen, einen Mann mit Gefühl, Geschmack und einer gewissen Liebe zum Schmuck zu haben.

Ich kenne einige Männer, die ihrer Frau zu Weihnachten lieber Gummihandschuhe schenken. :D (kleiner Scherz)

Tansanit! Mein absoluter Lieblingsstein und in dieser Größe eine Wucht und ziemlich teuer.
Ich hätte den Stein allerdings nicht mit so vielen Diamanten überladen. Der wirkt alleine schon schön genug. Aber das ist reine Geschmacksache.

Als jemand der Steine und Edelmetalle kauft, aber wenig Wissen über Verkaufswerte hat, scheint der Preis ein Schnäppchen zu sein.
TOLL!!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen....da wird man doch gerne 50!
Unsere Generation der um die 50jährigen, hat es schwer. Hat mein Vater/Opa doch kaum Vergleichsmöglichkeiten beim Geschenkekauf gehabt, so sind wir ständig im Zweifel ob der Kauf auch günstig war.
Wurde der Nerz/Brillantring zu Weihnachten mit einem strahlendem Ausdruck der Ehefrau belohnt so wusste Mann- alles richtig gemacht.
Ich will damit sagen, es kommt darauf an, wie der Ring ankommt ob Du jezt 500E. zuviel oder zuwenig bezahlt hast, das ist doch unwichtig.
Schmuckkauf, da sind Emotionen dabei, man kauft mit einem Schmuckstück auch Emotionen. Deine Frau ist begeistert und das ist doch unbezahlbar.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Zitat geschrieben von fario
"Wiederbeschaffungswert" ( = Fantasiepreis )
Fantasiepreis würde ich das nicht nennen. Wenn der Ring verlorenginge und man würde genau den selben im selben Metall und mit derselben Edelsteingröße und Edelsteinqualität wieder haben wollen, dann ist der Preis der Wiederbeschaffungswert. Der zu diesem Tag gültige Goldkurs und der zu dieser Zeit gültige Edelsteinpreis sind dann maßgebend. Diamanten unterliegen Kursschwankungen, bei Farbedelsteinen ist derzeit die Rohwarenmarktlage in Bewegung - große Steine werden immer seltener am Markt.

Neuanfertigungen kosten nunmal ihren Preis.

Schnäppchen macht man nur bei lagernden Artikeln oder wenn sie den Besitzer wechseln.

Zitat geschrieben von fario
gekauft bei einem Händler, mit Zertifikat, Echtheitsgarantie etc.
Der Mittelstein sieht per Fotoferndiagnose m. E. gut aus, allerdings läßt der Schliff etwas zu wünschen übrig, die Facettenkanten treffen u.a. nicht sauber aufeinander. Bei den Angaben fehlt das Maß des Mittelsteins in mm. Normalerweise steht sowas in einem Zertifikat dabei. Bei einem gefassten Stein ist die Größe leichter zu messen als das Caratgewicht.... das ist auf Anhieb das einzige, was mich stutzig macht.

Wenn der Tansanit auf Echtheit geprüft wurde, hat sich der Tansanit-Diamant-Ring-Besitzerwechsel für den Neubesitzer gelohnt. 😉
fario
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015

fario

 ·  #11
schon wieder eine Nachlässigkeit von mir :
habe die Größe nicht angegeben
Tansanit 12,3 x 10,1 mm
die Höhe war nicht angegeben, würde aber schätzen dass er eher flach geschliffen ist soweit ich das im gefassten Zustand abschätzen kann

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN !!!
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #12
Nein, nein. Der hat sicher eine Höhe von 7mm und mehr, sonst kommt er nicht auf über 8Carat.

Für gute Qualität zahlst du bei uns schon für den Tansanit mehr als der ganze Ring gekostet hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Hier hätte ich noch einen der weniger Diamanten hat aber dafür mehr Tansanit :-)

Passt nur teilweise zum Thema, weis ich, aber habe ich gerade in die Fassung gesetzt.
Anhänge an diesem Beitrag
18 Karat Weissgoldring mit Diamanttrapezen und 40 ct Tansanit2.jpg
Titel: 18 Karat Weissgoldring mit Diamanttrapezen und 40 ct Tansanit2.jpg
Information: Der Ring kommt jetzt dann auch in die Schmuckbörse.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
blau ist nicht meine Farbe aber da würde ich eine Ausnahme machen :mrgreen:
Sehr schön, klassisch, dezent ( na ja soweit das bei bei 40 ct möglich ist) und mit Stil.
@K-Heinz ich glaube, das ist unser Ring :lol:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0