Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tansanitring 8.83 Carat

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Wirklich ein Traum der Stein. Die Fassung ist perfekt für ihn.

Das ist eine gute Idee, Ringsharing:
K-Heinz trägt ihn auf seiner Jacht in der Karibik und ich dann am kanarischen Strand.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #18
Mein lieber Heinrich (mir graut vor dir). Nein, das war ja wohl ein Anderer und Göthe möchte ich nicht ins Handwerk pfuschen.

Tatsache ist, dass ich auf den Tansanit stehe, wie der Hund auf den Knochen und es bereitet dir offensichtlich diabolisches Vergnügen, mich sabbern zu sehen. :oops:

Ich sage nicht, wie schön ich den Stein finde, ich habe lediglich eine Frage;

WIE IST DIE KOMBINATION ZU DEINEM SAFE???

Pege gibt mir mit Sicherheit ein lückenloses Alibi. :D

Pege: Ich teile alles mit dir, aber bei diesem Tansaniten würde ich wohl mein soziales Gewissen in Frage stellen. Schau mal und hab ein wenig Verständnis für einen schneegeplagten Alpenländler. Du hast jeden Tag Sonne, Meer und frisches in der Sonne gereiftes Obst. Lass ihn mir!

Heinrich: Die Karibik erreicht man nur in der Richtung Europa – Kanaren – Karibik, dafür sorgt der Passat. Ich könnte den Ring nur 1/3 der Strecke tragen und das ist mir zu wenig. Als echter Österreicher würde ich Pege auf den Kanaren einen perfekten „Handkuss“ geben und dabei sehr genau auf den Ring achten. :oops:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
fario
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015

fario

 ·  #20
@steinfollein :
herzlichen Dank noch mal für die "Lehrstunde "

eine Frage hätte ich bitte noch , was die Überprüfung eines Tansanites betrifft :
gibt es beim Tansanit synthetisch hergestellte Steine oder sind Fälschungen eher aus Glas oder Doubletten ?
Und, - kann man mit einfachen Mitteln wie Lupe oder Mikroskop - sofern jemand Fachwissen besitzt - diese Fälschungen erkennen oder braucht man dafür sehr spezielle Ausrüstung ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
fario
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015

fario

 ·  #22
@Hr. Butschal :
schade dass ich nun schon einen Ring gekauft habe sonst hätte ich den 40 Caräter gleich genommen :roll:

aber wenn sie noch einen Zweiten haben können wir ja Ohrringe für meine Frau dazumachen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #24
Achtung fario!

Ein 40 Caräter ist nicht nur eine ganz anderes Preissegment (ich mag mir gar nicht ausmalen, was der kostet), einen so großen Stein am Finger zu tragen ist nicht Jederfrau's Sache.

Einen 40Caräter im Ohr zu tragen, da möchte ich das Ohr nach einiger Zeit sehen. Da liegt dann der Stein auf den Schultern auf. :D :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Das sind 8 Gramm. Mit Fassung am Ohr etwas mehr, aber das geht gerade noch. Aus Brasilien habe ich Ohrringe mit je 16 Gramm in der Hand gehabt. Das ist grenzwertig aber vielleicht haben Brasilianerinnen andere Ohren. :-)

Das Problem für Ohrringe wird eher sein irgendwo auf der Welt einen passenden zweiten Stein zu finden.
fario
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015

fario

 ·  #26
Zitat geschrieben von K-Heinz
Achtung fario!

Ein 40 Caräter ist nicht nur eine ganz anderes Preissegment (ich mag mir gar nicht ausmalen, was der kostet), einen so großen Stein am Finger zu tragen ist nicht Jederfrau's Sache.

Einen 40Caräter im Ohr zu tragen, da möchte ich das Ohr nach einiger Zeit sehen. Da liegt dann der Stein auf den Schultern auf. :D :D


hab gehofft die Grinsesmileys haben klargemacht dass ich dies nur scherzhaft gemeint habe 😉
schon klar dass 2 solche Steine zu teuer für mich sind, - hätte ja auch vorgehabt den Stein in 2 Teile zu zerschneiden und dann die Ohrringe daraus machen lassen
:shock:


.................. duck und weg


doch noch was :
hat sogar ein ebay Schnäppchen gegeben das zu dem Thema passt :
http://www.ebay.de/itm/39-27-C…4adf080a53
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #27
Aber Heinrich, kennst du nicht die uralte Mähr? :oops:

Einst waren alle Elefanten gleich.
Die Eitlen unter den Elefanten taten in ihre Ohren Tansanite mit 40 und mehr Carat und zogen aus, auf das alles Getier ihre Pracht sehen konnte.
Die Ohren wurden auf Grund des Gewichtes länger und länger.

Man sagt heute; Afrikanische Elefanten haben die größeren Ohren.

Eitles Getier wandert eben weit. :D :prost:
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #28
Fario, also mit Verlaub!

Wunderschönen Stein in zwei Teile zu zerschneiden, geht überhaupt nicht!
Du halbierst den Wert nicht, du zerschmetterst ihn.

Die Edelsteinkenner würden dich wohl mit einem Exorzismus belegen. :D
fario
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015

fario

 ·  #29
Zitat geschrieben von K-Heinz
Fario, also mit Verlaub!

Wunderschönen Stein in zwei Teile zu zerschneiden, geht überhaupt nicht!
Du halbierst den Wert nicht, du zerschmetterst ihn.

Die Edelsteinkenner würden dich wohl mit einem Exorzismus belegen. :D


ok, also bevor mein Auto brennt höre ich nun auf alberne Scherze über die wirklich spektakulären Schätze von Hr. Butschal zu machen 😉

eine ernsthafte Frage hätte ich aber doch noch :
mit so einem Refraktometer, - kann man da auch gefasste Steine halbwegs gut untersuchen oder geht das Handling nur mit losen Steinen wirklich gut ?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #30
Üblicherweise werden nur lose Steine mittels Refraktometer gemessen.
Im gefassten Zustand kommt es drauf an, wie der Stein gefasst ist.
Unten sollte die Fassung offen sein und die Tafel sollte unbedingt direkt am Meßgerät aufliegen.

Den Stein bitte vorher mit einen trockenen Tuch kurz abreiben, damit keine Fettflecken etc. drauf sind.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0