Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Woran erkennt man unechte Perlen?

 
gillamaus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008

gillamaus

 ·  #31
Danke, ja war ne dumme Idee, aber ist halt passiert. Na ja, kann man nix mehr machen.
Gilla
uhrmacher-shop
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008

uhrmacher-shop

 ·  #32
Hallo angel,

da hast Du ein Thema angeschnitten, was nicht so einfach zu erklären ist.
Die einfachste Methode ist, das gebohrte Loch mit einer Lupe zu begutachten. Ist es scharfkantig, kann man davon ausgehen, dass die Perle echt ist.
Sind die Löcher dagegen nicht glatt, sondern wulstartig, sind sie mit Sicherheit nicht echt.

Gruß
Jürgen (uhrmacher-shop)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
gleichmäßig milchig glatt deutet auf glaskern, also die wachsschicht weggeätzt
streifig-milchig-matt auf perlmuttkern,geschnitzt, der die basis einer richtigen zuchtperle darstellt(e)
allerdings deutet der silberverschluß eher richtung wachsperle, kein so großer verlust, neuknüpfen(wegen des gelben fadens) hätte fast soviel wie ne neue wachsperlenkette oder einfache zuchtperlenkette aus china gekostet
Merkel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2007

Merkel

 ·  #34
Ich finde grundlegend sollte man sich ersteinmal überlegen welche Perlenart man erwerben möchte. Süßwasserzuchtperlen, Südseezuchtperlen, Tahitizuchtperlen oder Akoyazuchtperlen, denn jede dieser vier Arten hat ein Erkennungsmerkmal. Bei einer Süßwasserzuchtperle beispielsweise wird es schwierig den Kern zu sehen da dieser in der Regel aus einem Gewebeteilchen besteht und 80% der Perle auch wirklich Perle und nicht nur Kern sind. Ganz anders ist das jedoch bei den Salzwasserzüchtungen, die normalerweise einen relativ großen Kern haben und die Außenschicht sollte eine Dicke von 2-5mm aufweisen. Der Wert der Perle richtet sich nicht nach der Dauer der Perle in der Muschel sondern nach ganz eindeutigen Kriterien: Lüster, Form, Größe, Oberfläche, Farbe und natürlich um welche Perlenart es sich handelt! Ich hatte dazu einen Artikel im Schmuckjournal geschrieben vielleicht hilft der ja weiter.

Schöne Grüße Christoph Merkel
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #35
Danke für die Tipps, hab nach zahnreiben, durchleuchten, mikroskopischer Untersuchung beschlossen ... jupp ECHT :bounce:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #36
Hallo,
ich habe eben dieses Forum gefunden und möchte euch gerne mit einer Frage zum gleichen Thema quälen:
Eine Bekannte hat mir eine gerissene Perlenkette zur Reparatur gebracht. Beim Auffädeln ist mir aufgefallen, dass die alle komplett hohl sind und nur aus einer dünnen Schicht bestehen.
Prinzipiell fühlen sie sich aber kalt an - natürlich leicht, weil hohl - und es ist keine wie eine andere geformt. Sie sehen von der Art her aus wie Biwa-Perlen, also sehr unregelmäßig geformt, sind naturfarben und auch nicht wahnsinnig groß (4-7 mm etwa).
An einer ist auch ein Stückchen neben der Bohrung weggebrochen und das wirkt tatsächlich mineralisch auf mich - also keinesfalls wie Kunststoff, der lackiert ist.
Nun bin ich ganz verunsichert, ob es unechte Perlen sind oder nicht. Ich habe noch nie von hohlen Perlen gehört. :|
Oder gibt es irgendeine andere Art sowas herzustellen - aus Muschelkalk hergestellt oder so?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Gerda
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #37
Hallo nochmal,
ist meine Frage zu blöde oder weiß hier auch niemand, ob es hohle Zuchtperlen geben kann?
Wäre wirklich dankbar für die Beantwortung dieser kleinen Frage.
Grüße

Gerda
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Hallo Gerda,

immerhin hast Du schon Deine Fragen im zweiten Anlauf auf drei reduziert. Ich unterstelle mal das Dich die Beantwortung der letzten Frage interessiert.

Kann schon, aber ist nicht üblich und wenn dann nur ausnahmsweise durch einen Fehler bei der Zucht entstanden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #39
Hallo Heinrich,
Entschuldigung, dass ich offensichtlich zu umfangreich gefragt habe (wollte nur alles direkt reinschreiben, weil es sonst schnell heißt "mit den paar Angaben kann keiner was antworten").
Danke für die Auskunft. Dann geb ich das mal weiter, dass man es nicht so einfach sagen kann, dass hohle Perlen unecht sind.
Vielen Dank und Grüße

Gerda
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #40
Vielleicht kann man es so formulieren:

"Echte Perlen sind in der Regel nicht hohl."

Du musst Dich nicht entschuldigen ich frozzel manchmal gern und viele Fragen sind natürlich ungleich vieler Informationen. :-)
Aber Du hast ja auch viele Informationen gebracht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
aber daß alle hohl sind finde ich schon reichlich kurios,
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #42
Hallo,
ich fand das genauso kurios - aber dass die die so täuschend echt von der Oberfläche her hinbekommen haben und auch die vollkommen unterschiedlichen Formen, das ist schon eine Kunst für sich.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Gerda
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #43
Hey
hab diese Tests auch gemacht und ein Paar von den Perlen ziehen sich sogar wirklich an ...
Wie kann das denn sein?

Liebe Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
plastik?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #45
Hallo! habe vor kurzem im Internett eine Perlenkette gekauft. Ein Juwelier sagte mir sie sei ca 100- 150,00 € wert. Nun ist die Seide aber so morsch, daß die Kette gerissen ist. Kann man sie selber wieder knoten? Wenn nicht was darf es kosten? Die Kette hat 59 Perlen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0