Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupfer - das Gold von morgen?

 
  • 1
  • 2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo zusammen :)

nun, für folgenden beitrag gibt es keinen quellverweis, denn es ist schlichtweg eine diskussionsbasis von mir.

angenommene schlagzeile: Kupfer - das Gold von morgen?

kupfer ist ja momentan golden. wer schonmal seine dachrinnen erneuert hat weiß wovon ich rede. auch im fernsehen kann man in diversen dokumentationen immer wieder davon hören wie selten kupfer mittlerweile ist und somit auch immer teurer.

der bedarf an kupfer ist riesig. es wird immer mehr aufwand in die gewinnung auch auch rückgewinnung gesteckt.

kupfer ist auch ein bestandteil in goldlegierungen.

wie bewertet ihr den werdegang des kupfers. könnte man es schon fast als pseudo-edelmetall durchgehen lassen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Moin Goldie,

da erinnere ich mich mit Schaudern an die Zeit (bzw. immer wiederkehrenden Zeiten) von Kupferschmuck ... ein Thema für die Schrecknisse der Woche.

Aber ansonsten: Dass der Rohstoffmarkt eine gute Investitionsidee ist, haben schon vor Jahren ein paar Anlegegurus geraunt. Komisch, dass immer erst so ein BWLer kommen muss, um den Menschen zu sagen, was ihnen ihre Vernunft auch vorher selbst hätte sagen können. Was sag ich, Vernunft ... der Verstand hätte völlig gereicht.

Jade
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #3
Kupferschmuck? Riecht der auch so komisch?
In meiner Kindheit hatten meine Eltern so Bäckförmchen aus Kuper zur Deko in der Küche hängen.
Wenn man die angefasst hat, haben die Finger immer ewig so komisch gerochen und die Dinger selbst waren auch nicht besser.
Wenn ich mir das als Schmuck vorstelle, wird mir ganz anders.........
holzwurm1
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2006

holzwurm1

 ·  #4
Kupfer hat einen wunderschönen warmen Farbton und sieht auch klasse aus, zumindest, solange es nicht angelaufen (äh patiniert) ist. Leider reagiert es allzu schnell mit Hautschweiss und bildet den sog. Grünspan, der im direkten Kontakt giftig ist. Um das zu verhindern, müsste man es galvanisch veredeln (Gold, Silber, Chrom), aber dann ist ja der schöne Rotton sowiso weg. Auch an an der Luft wird es ohne Beschichtung alsbald matt und unansehnlich, sehr schade, aber deshalb ist es eben kein Edelmetall.
Ich würde es lieber den Elektronikern und Elektrikern überlassen, die können ohne Kupfer definitiv nicht auskommen und wären bald brotlos.

petra
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

ich stelle seit einiger Zeit Kreuze aus Kupferblech her und mag es sogar sehr, wenn die Teile nach einiger Zeit ''verwittert-antik'' aussehen. Wobei ich eine polierte Oberfläche aber auch nicht verschmähe . . .

Gruß, CC
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Kupfer stinkt. Ich würde es nicht tragen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Das trifft wohl zu, nur erachte ich die ''Geruchsbelästigung'' - zumindest, was kupferne Halskettenanhänger angeht - als absolut zweitrangig, da meine Nase (und auch die Nasen der mich umgebenden Menschen) ganz einfach zu weit davon entfernt ist (sind), um diesen Geruch überhaupt wahrzunehmen.
Kupfer erfüllt einige Kriterien, die für mich - als Hersteller und Träger gleichermaßen - wichtig sind:

1.) Es ist gut zu sägen, feilen, bohren.
2.) Es ist leicht und preiswert verfügbar (bin kein Millionär).
3.) Dieser rötliche Schimmer gefällt mir ungemein.
4.) Patiniertes Kupfer passt zwar nicht auf eine Gala, doch zu meinem Stil umso besser.
5.) Ich vermute im Kupfer einen Trendsetter . . .

Gruß, CC
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Das verstehe ich gut, CC. Trotzdem: ich könnte Kupfer am Hals nicht ertragen, es riecht für mich penetrant. Silber ist auch gut zu sägen, feilen, bohren, leicht und preiswert verfügbar und wird gerne patiniert. Vielleicht ist es eine Alternative für Dein gestalterisches Vorhaben. Schön gemachter Silberschmuck ist gut verkäuflich - Du musst da keine Pionierarbeit leisten, deren Ausgang zweifelhaft ist.

Meine olfaktorische Befindlichkeit ist vielleicht nicht auf jedermanns Geruchsempfinden übertragbar aber ich denke doch, dass es Alternativen auch nach Deinem Massstab gibt.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #9
Hallo,

als Emailleur arbeite ich natürlich viel mit Kupfer. Und ich kann mich nur den etwas feineren Nasen anschließen. Bei der Ver- bzw. Bearbeitung und ohne irgend eine Oberflächenversiegelungen stinkt es schlimm!! :mrgreen:
Aber das Emaillieren ist eine wunderbare Oberflächenversieglung. Es sieht klasse aus und bei guter Behandlung hält es ewig! :D
Vielleicht kommt das Email im Schmuck dann wieder ein wenig zu Ehren
Edmund
www.emailkunst.de
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
@ Regine: Ich habe spaßeshalber mal ausgerechnet, was mich das Basismaterial für das Kreuz, das ich gerade anfertige, in Silber kosten würde. Zu Grunde gelegt habe ich den Preis einer Unze (31,1035g?), obwohl ich mir denke, dass man es so nicht rechnen kann (darf).
Bei den Abmessungen 70x140x4 (mm) ergab sich ein Gewicht von rund 411g, was einem Preis von 152 € entspräche. Der Verschnitt, der nach Fertigstellung anfiele, beliefe sich auf geschätzte 60%; ich müsste also akribisch den ''Abfall'' (Silberspäne, die beim Bohren wegfliegen, Feil- und Sägespäne und die größeren Stücke ohnehin) sammeln, um nicht der Dekadenz anheim zu fallen.
Zudem glaube ich kaum, dass ich überhaupt Silbertafeln in den Abmessungen bekomme.

@ Edmund: Das Emaillieren böte sich ja wunderbar gerade für Kupfer an! Danke für den Super-Denkanstoß! Muss mich mal umhören, welcher Betrieb in meinem Umfeld so was macht . . .

Gruß, CC
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #11
Hallo Gast,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht!
1) wer trägt so ein schweres, großes Kreuz und warum muss es 4 mm dick sein?
Wenn es um den Hals getragen werden soll, müssten doch 1-1,5 mm Stärke reichen!
2) kannst Du mal ein Bild einstellen?
Edmund
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #12
Jetzt bin ich aber auch neugierig, wohin das Kreuz kommt. Auf den Hausaltar?
Um den Hals müsste man ja wirklich zu Kreuze kriechen!

Übrigens: heute bei zJ Silber im Ausmaß 140*70*4 mm = 331,56€ für 403,8 g

Freak
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo,

also, ich trage so was an einem Lederband um den Hals, wobei das jeweilige Kreuz ungefähr in Höhe des Solarplexus hängt. Ich bevorzuge 3-4mm Blechstärke, weil . . .

a) . . es eine schöne Tiefe erzeugt.
b) . . bei der Materialdicke keine Gefahr des Verbiegens während der Bearbeitung besteht.

Durch die ganzen Aussparungen, die das Blech erhält, bleibt nicht sooo viel Material übrig, dessen Gewicht wie irre am Hals zerren könnte. Natürlich spüre ich das Teil, aber ich spüre auch meine Jeans und meine Schuhe :mrgreen: .

Ein Bild einzustellen, ist für mich als Gast wahrscheinlich nicht möglich; und richtig anmelden kann ich mich erst, wenn ich wieder Zugriff zu meinem virtuellen Briefkasten habe.

Gruß, CC
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
hi CC und herzlich willkommen im schmuckforum :)

du kannst deine bilder jetzt auch schon posten:
Zitat
um bilder einer ANTWORT hinzuzufügen:

klicke im entsprechenden beitrag auf ANTWORT ERSTELLEN (die box zum "schnell-antworten"in diesem fall NICHT verwenden!).
kurzer text z.b. "hier die ersten bilder".
dann klicke auf BILDER & VIDEOS HOCHLADEN.
dann bild von der festplatte auswählen, evtl bildkommentar eingeben und auf hinzufügen klicken.

für weitere bilder vorgang wiederholen. Anschliessend ABSCHICKEN klicken nicht vergessen.

siehe: www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic860.html

wenn du dich später dennoch anmeldest stehen dir aber noch einige interessante features im forum zur verfügung :)

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Aahaaa, danke, Martin,

ich bin auf dem Gebiet PC/Internet nämlich der sprichwörtliche ''Neandertaler im Internet-Cafe'' :oops: .

Et voila . . . hier (hoffentlich) zwei Kreuze im rustikaleren Design . .
Anhänge an diesem Beitrag
kreuz 0007x.jpg
Titel: kreuz 0007x.jpg
kreuz 0005x.JPG
Titel: kreuz 0005x.JPG
Information: Kreuz 0005
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0