Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit Diamanten verkleinern, geht das?

 
andikadi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014

andikadi

 ·  #1
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem und bin auf der Suche nach einer Lösung.

Habe einem Kollegen aus der Patche geholfen, der nach einer abgebrochenen Heirat nun mit Schulden dasteht. Da er den Ring weghaben wollte und Geld braucht, habe ich Ihm diesen abgekauft.

Da ich meiner Freundin auf unser 5-jähriges Jubiläum eh einen schenken wollte, habe ich Ihm diesen Gefallen getan. Nun habe Ich aber das Problem, das der gekaufte Ring Grösse 56 ist und meine Freundin 54 (habe ihren jetzigen Ring mit Tabelle gemessen) hat.

Meine Fragen wären nun folgende:

1. Könnte man den Ring von 56 auf 54 verkleinern?
2. Wenn ja, was würde das ca. kosten? Damit ich weiss ob sich dies überhaupt lohnt, oder ich ihn wieder weiterverkaufen muss, was sehr schade wäre da ich ihn wirklich schön finde.

Eckdaten des Ring

Gewicht: 7gr (mit nicht Besonders genauer Haushaltswage gemessen)
Material: 18 Kt. Weissgold
Steine: 9 Stück Schliff Brillant
Diamantgewicht: 1.50ct
Diamantreinheit: SI
Diamantfarbe: W

Für eure Bemühungen möchte ich mich schon im Voraus bedanken.

Gruss
andikadi
Anhänge an diesem Beitrag
Bild_Original_3.jpg
Titel: Bild_Original_3.jpg
Information: Bild3
Bild_Original_2.jpg
Titel: Bild_Original_2.jpg
Information: Bild2
Bild_Original_1.jpg
Titel: Bild_Original_1.jpg
Information: Bild1
Bild_Original_1.jpg
Titel: Bild_Original_1.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Zitat
1. Könnte man den Ring von 56 auf 54 verkleinern?
2. Wenn ja, was würde das ca. kosten?

1. Ja, das geht, eventuell müssen die Steine nachgefasst werden.
2. Kommt drauf an, jeder Kollege rechnet das nach seinen Unkosten, wohl immer unter 100,-€ .
Lohnen wir es sich bei einem solchen Ring in jedem Fall.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
würd sagen, die Krappen müssen auf jeden Fall nachgedrückt werden
und: es sollte die Größe wirklich sicher feststehen, sonst geht der Zirkus komplett ein 2. Mal los
aufsägen, biegen, löten, bearbeiten, nachfassen, rhodinieren
andikadi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014

andikadi

 ·  #4
Vielen Dank zuerst mal für eure schnellen Antworten, werde nun mal einen Goldschmied in meiner Region konsultieren.

Da ich den Ring nun ein weniger genauer angeschaut habe, ist mir bei einem der Diamanten ein „Defekt“? aufgefallen. Man sieht es wenn sich das Licht in der Tafel spiegelt, da fehlt irgendwie ein Stück, denke das ist so nicht ok?

Da der Ring noch nie getragen wurde, werde ich wohl den ehemaligen Verkäufer kontaktieren müssen.

Was ist eure Meinung dazu.

Gruss
andikadi
Anhänge an diesem Beitrag
Stein_Defekt_2.jpg
Titel: Stein_Defekt_2.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
scheint ein Stück der Tafel zu fehlen und sollte nicht sein
ob da Nachverhandlung mit dem Privatverkäufer "muß", würde ich vom Preis abhängig machen
inwieweit der eh schon wegen "Notverkauf" gedrückt war
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
andikadi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014

andikadi

 ·  #7
@Heinrich Butschal
Ich hoffe nicht das die "heuchlerische" Antwort ernst gemeint ist, vorallem nicht von einem Geschäftsmann, denn sonst wirst du es nicht wirklich weit bringen :-)

Und wenn der Text richtig durchgelesen wurde, hättes du das kleine aber wichtige Detail auch bemerkt.
Dort steht "ehemaligen Verkäufer kontaktieren" und damit ist nicht mein Freund sondern der Schmuckhändler gmeint welcher Ihm den Ring dazumals verkauft hat.

Dies habe ich nun gemacht und der Defekt wird kostenlos repariert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Heinrich hatte ja meinen Beitrag ergänzt
und mein Beitrag war ja eindeutig bzgl. Privatverkäufer formuliert, weil auch ich das falsch verstanden habe

wie auch immer: wenn die Originalquittung vorhanden und der Juwelier korrekt den ungetragenen Zustand er- und die Rekla anerkannt hat, ist ja alles in Butter
deutlich geschickter wäre es natürlich, das gleich mit dem engermachen zu kombinieren, bei dem eh sämtliche Fassungen etwas offener sind, was dem Stein-Austausch entgegenkommen würde
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #10
Hi Tilo
Nur aus Interesse. Wieso schreibst du "rhodinieren" nach der Bearbeitung? Der Ring ist doch aus Weißgold.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
eben deshalb
es gibt außer im Trauringbereich nahezu keinen unrhodinierten Weißgoldschmuck im normalen Schmuckeinzelhandel

das meint im Umkehrschluß, daß allenfalls bei Trauringen (hoffentlich) und bei von Goldschmieden hergestelten Weißgolddingen auf Rhodinierung verzichtet wird
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Tja, ich habe mich in der Sache nicht dazu geäussert weil ich nicht klar erkennen konnte ob es ein Reflex oder ein Defekt sein kann.
Mit der kleinen Tafel ist der Stein näher am Altschliff als am modernen Schliff.
Anhänge an diesem Beitrag
Defekt.jpg
Titel: Defekt.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0