Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Trauringmaschine restaurieren.

 
  • 1
  • 2
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #1
Hallo Leute
Ich habe eine alte Trauringmaschine erworben. Hat wahrscheinlich lange Zeit irgendwo gelegen und so sieht sie auch aus. Ich möchte sie gerne überholen, funktionell und ansehnlich machen.

Hat das schon jemand gemacht? Kann man sie zerlegen und fetten? Ich würde ihr auch gleich eine schöne neue Lackierung verpassen.

Wie geht man eigentlich damit um? Vergrößern ist klar. Die Gesenke werden mitgeliefert. Verkleinern ist mir noch unklar.
Auf was muss man achten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Bei dem Zustand würde ich schon mal zusehen, dass ich mit das Getriebe auschaun kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die anwendung ist vergrößern von fugenlos gefertigten und kleinermachen von umlaufend gleichdicken gleichbreiten ringen ohne einschnürungen steine etc
ringe mit fuge können beim vergrößern gehn aber auch sofort reißen
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Und beim Verkleinern = Stauchen, darauf achten, das der Ring gerade im Gesenk liegt, also nicht schief, das kann sonst zu verbogenem Profil führen (ich finde keinen besseren Ausdruck dafür) was man schlecht wieder rückgängig machen kann.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #6
Jetzt habe ich die Maschine geliefert bekommen. Sie sieht gar nicht so schlimm aus und weil es ja nur ein Werkzeug ist, werde ich es am Abbürsten und fetten belassen. Ich nehme an das Loch oben wird ein Schmierloch sein?

Dazu bekommen habe ich 8Stk. Gesenke mit Nr.1 23mm -bis Nr.16 13,7mm Innendurchmesser.
Aber da ist noch eine Schachtel mit Stahlgesenken und Kunststoffadaptern mit denen ich nicht weiß, was anzufangen ist. Könnt ihr mir da auch weiterhelfen?
Maschinenbauer
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2014

Maschinenbauer

 ·  #7
Ein Tipp von mir:

Flugrostige Oberflächen reinigt man am schonendsten mit Stahlwolle (z.B. Topfreiniger), welche in Öl getränkt ist.
Im Gegensatz zu Schleifmitteln wird hier nur der Rost abgetragen, nicht das Metall selbst.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #9
Ich hab bei meiner nur die Stahlgesenke dabei. Ich denke die Paklstikeinsätze sind dazu gedacht Oberflächeneffekte zu erhalten sofern vorhanden
den Konus solltest du pollieren da sich ja jede Unebenheit des Konus in die Ringe eingedrückt wird.
So pollierst du einmal und nicht bei jedem Ring von neuem.

ah Heinrich war schneller :9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
es sind normalerweise 10 konische gesenke und dazu 20 einsätze, deren verwendung beschrieben ist
je 2 einsätze passen wahlweise in ein gesenk
in das größte gesenk 20 passen einsätze 19 und 20 und so im system bis zum kleinsten 2, wo 1 und 2 paßt
dazu die kleinen gespaltenen plastikdinger, die evtl. fürs die schiene innen schonendere dehnen gedacht sind
und die gesenke in der kiste, die zum direkten drücken von glatten ringen ohne plastikschutz gedacht sind
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #11
Danke euch allen für die hilfreichen Reaktionen. :super:
Hab mal mit der rotierenden Drahtbürste den Flugrost entfernt und etwas eingefettet. Sieht gut aus!
Der Hebel macht bei 2Uhr ein Knacksgeräusch. Das könnte normal sein. Ich sehe jedenfalls keine Beeinträchtigung.

Ich denke mal: "Übung macht den Meister"!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das Knacken klingt nicht gut. Da würde ich wirklich das Teil zerlegen und schauen ob man den Zahn vom Zahnrad nachschleifen kann.

sag ich doch.

Allerdings das Verarsche-Knackgeräusch kenn ich auch von meiner.

am Anfang kriegt man jedesmal nen Schreck, weil man denkt, der Ring is durch, dann war es nur das Verarsche-Knack.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
das ist ja fies
wie es der zufall will, habe ich gestern das erste mal ein zartes knacken bei meiner gehabt, wo ich zuerst dachte, der ring wäre durch
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #15
Also Silberfrau, der Terminus "Verarsche-Knackgeräusch" ist wirklich köstlich! :super:

Bei mir scheint es doch mehr an einem Zahnrad zu liegen, denn wenn das Verarsche-Knackgeräusch kommt, stockt sichtbar der Presszylinder.
Ich muss das mal testen, könnte mir denken, dass es keine schlimme Beeinträchtigung ist.
Der große Satz Gesenke ist mir allerdings trotzdem noch ein Rätsel.
Vielleicht finde ich irgendwo eine Beschreibung.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0