Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmiedwerkstatt eröffnen

 
MichaTU75
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2014

MichaTU75

 ·  #1
Servus an alle :D

kann mir jemand (natürlich gerne auch mehrere) Tipps geben, was ich zu beachten habe, wenn ich eine Schmuckproduktionswerkstatt aufmachen möchte? Oder sogar, etwas zum nachlesen?
Gibt es bestimmte Gesetze welche ich zu beachten habe? (Lagerung, usw.)

Bin über alle Tipps froh.

Schönen Abend noch

LG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Eigentlich gibt es nichts besonderes zu beachten.
Wenn du einen Handwerksbetrieb eröffnest brauchst du halt eine Anmeldung bei der Handwerkskammer.

Lagervorschriften gibts bestenfalls bei Gefahrstoffen, da müsste man aber genauer wissen, was du machen willst.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #3
Vorschriften sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Am besten rufst du bei der Handwerkskammer an und lässt dir einen Termin geben. Wenn du etwas produzieren willst wirst du dich dort sowieso anmelden müssen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Eine Ausbildung als Goldschmied könnte eine gute Basis dafür sein. Allerdings ist Produktion dann schon eine Weiterbildung bei der man Schwerpunkte setzen muss.
So zum Beispiel, Serienguss oder Stanzen/Prägen, Montage, Fassen u.s.w.
Die Ausstattung der Werkstatt ist von dem Schwerpunkt abhängig, aber dazu könntest Du ja mehr erzählen, dann kann man Dir auch besser helfen.
Schwanheimer
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2013

Schwanheimer

 ·  #5
Eigentlich sollte es ausreichen, wenn Du den Betrieb bei der Handwerkskammer anmeldest. Ein Freund von mir hat auch vor kurzem sein Hobby zum Beruf gemacht und hat auch "nur" bei der Handwerkskammer angemeldet.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Stefan, nur Handwerkskammer? Bei beruflicher Tätigkeit kommt dazu, daß man beim Gewerbeamt ein Haupt,- oder Nebengewerbe anmelden muß und das hat wieder das Finanzamt zur Folge. Von Kranken,- und Rentenversicherung mal gar nicht angefangen. Bzw. sind die jeweiligen Ämter, Kammer und Versicherungen Stellen, bei denen man Erkundigungen vorher einholen sollte.
Schwanheimer
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2013

Schwanheimer

 ·  #7
Ich meinte, dass man den Betrieb bei der Handwerkskammer anmelden muss... Natürlich kommt bei beruflicher Tätigkeit das Gewerbeamt dazu. Das Finanzamt meldet sich wahrscheinlich anschließend automatisch :D
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
😉 Ja, das Gewerbeamt informiert das Finanzamt nämlich. Und es sieht dann schon besser aus, wenn man sich selbst vorher bei denen meldet und dann muß man wissen, was man dort im Anfangsformular einträgt, also Zahlen parat haben. Jedenfalls ist das nix, was man mal so eben macht. Gute Beratung und Information vorher sind das A und O.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #9
Und dann gibt es noch die ganzen Sicherheits-Vorschriften, die in einer Goldschmiedewerkstatt zu beachten sind. Angefangen von dem Umgang und der Lagerung von Säuren bis hin zum Umgang / Lagerung von Gasen, i.d.R Propan.
MichaTU75
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2014

MichaTU75

 ·  #10
@alle:
bei der HWK muss man sich doch nicht anmelden!? Siehe Liste von der HWK denn dort sind Goldschmiedeberufe davon nicht betroffen!

@Ziselierhammer:
Wo finde ich die Sicherheits-Vorschriften? Reicht es diese aufzuhängen (und natürlich diese zu beachten und zu praktizieren)
Was ich meine ist war das alles oder muss ich wegen den Säuren sonstigen beachten?

Danke und liebe Grüße
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Doch bei der HWK mußt du dich anmelden.
Nur der Meisterzwang ist nicht mehr vorhanden.

Frag doch einfach mal bei deiner Stadtverwaltung an, was die voraussetzen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Gilt in Hamburg so, vermutlich anderswo genauso: VOR der Gewerbeanmeldung MUSS die Eintragung in der Handwerksrolle erledigt sein (Bestätigung mitbringen!), sonst ist keine Gewerbeanmeldung möglich. Und zusätzlich muß ein erweitertes Führungszeugnis beantragt werden.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #13
Hier in NRW war das bei mir anderrum, Gewerbeanmelden, dann melden sich HWK und Finanzamt von alleine. Führungszeugniss nicht nötig!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0