Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

24g Goldarmreif

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

bei diesem Stück bin ich mir unsicher.
Es wiegt 24g und ist mit 585 gestempelt, sodass ich auf einen Materialwert von ca. 435€ komme...
Leider sind zwei Dellen vorhanden.
Wo erziele ich den besten Preis und wie hoch könnte der sein? Geduld und Zeit zum Verkauf ist da, eigentlich bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich ihn aktuell überhaupt verkaufen möchte.

Über Tipps würde ich mich freuen :)
Anhänge an diesem Beitrag
P8050135.JPG
Titel: P8050135.JPG
P8050139.JPG
Titel: P8050139.JPG
P8050140.JPG
Titel: P8050140.JPG
P8050142.JPG
Titel: P8050142.JPG
P8050143.JPG
Titel: P8050143.JPG
...
 
Avatar
 

...

 ·  #2
Hast recht, der Reif hat lediglich Schmelzwert, im Moment maximal 17 Euro pro Gramm.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich lese das so, als ob ein gewisser Optimismus bzgl. Wert überm Schmelzpreis besteht
in dem Zustand kann man mit Zeit nur auf höhere Goldpreise spekulieren
für den verbeulten Reif an sich gibts da keinen Anfertigungsmehrerlös
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Und es kann sein, daß das Metallgewicht noch geringer ist, wenn der Reif mit Kitt gefüllt sein sollte, was oft bei solchem Hohlschmuck gemacht wurde um ihn zu stabilisieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
das Argument habe ich gerade nicht gebracht, weil es mit Kittfüllung kaum zu solch tiefen Beulen kommen kann (bild 142)
trotzdem: Garantie für hohl gibts nur, wenn man in die kleinen Löchelchen am Scharnier Draht einführen kann
oder vom Verschlußende aus
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Stimmt, danke. Ich kann das leider schwer erkennen an den Stellen, wo der Verschluss ist.
Kann man vom Gewicht darauf schließen, ob die 24g vollständig Gold sind oder nicht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
nein
nur durch reinstochern
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ich sehe auf dem zweiten und fünften Foto, innen neben dem Scharnier, die typischen kleinen Löcher die zum Einfüllen des Kitts benötigt werden. Der Armreif ist meiner Meinung nach mit hinreichender Sicherheit mit Kitt stabilisiert worden.

Man sollte vorsichtiger von einem Goldgewicht von ca. 17 Gramm netto ausgehen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
bei solchen Dellen würde ich fast vermuten, daß kein Kitt mehr drin ist. Ich schätze mal, da ist schon mal repariert worden, der Kitt ausgebrannt und nicht mehr ersetzt worden.

Wie man es dreht und wendet, Altgoldpreis ist dafür am ehesten erzielbar.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0