Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Figur aus Gold auf Silberring löten

 
Taneka
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014

Taneka

 ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und Hobby-Goldschmiedin. Und habe gleich mal eine Frage ;-) :
Ich möchte gerne eine Figur aus Gold (Zahngold, 0,3 mm dick) auf einen Silberring löten. Goldlot ist vorhanden, Borax auch. Was muss ich beachten? Ich habe bis jetzt nur Silber gelötet. Ich freue mich auf eine Antwort, bzw. Hilfe!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hallo Taneka,
willkommen hier im Forum. Schön, daß Du zu uns gefunden hast.

Die Figur, ist die einfach ein Blech oder ist das was Plastisches?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Was spricht dagegen, es mit Silberlot zu löten?

@ Tatze: plastisch? 0,3 stark?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
was ziseliertes beispielsweise?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Dann eher gegossen. Schon mal versucht Zahngold zu ziselieren?

Vermutlich hat das Zahngold einen höheren Schgmelzpunkt als das Silber, du bist mit Silberlot auf der sicheren seite, zumal wir nicht wissen welches Goldlot du verwendest.
- damit dem Silberring nichts passiert.
Die Stellen, die du löten willst müssen gut aneinander passen, und blank sein, du kannst das Goldteil evtl. mit Bindedraht auf dem Ring fixieren. Dann lötest du es mit weicher Flamme, bzw. falls du einen Microtorch hast mit pendelnden Bewegungen.
Wo ich gelernt habe nimmt man die Fuge des Ringes nach unten= Innenseite der Hand. Nicht unter den Ringkopf.

Hilfreich?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Silberfrau
Dann eher gegossen. Schon mal versucht Zahngold zu ziselieren?

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
:-)
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #9
Goldteil von unten Silberlot auflegen, anfliessen lassen, auf den Ring binden(fixiren) durchlöten. Dann hast Du keine Probleme mit Restlot auf dem Ring oder lotfras.
Taneka
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014

Taneka

 ·  #10
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, das ging ja sehr schnell! Das Goldteil ist ein Pferdekopf, ausgesägt. Müsste natürlich noch die Rundung des Ringes haben. Ich kann also nicht den Pferdekopf auf den Ring legen (vorher natürlich die Lotstelle mit Borax einpinseln) und rundherum Silberlot legen? Hab ich mir schon "intuitiv" ;-) gedacht, denn der Ring hat eine Struktur und wenn das Lot dann falsch läuft, bekomme ich es nicht mehr weg.
Bedeutet "durchlöten" dass der Silberring die gleiche Temperatur haben sollte wie das Goldteil? Ich dachte, wenn man Gold auflötet, muss das Silber nicht gleichmäßig erwärmt werden. Gute Idee, das Silberlot von unten aufzulegen, habe allerdings keinen Draht zum Fixieren, vielleicht tut es der Lotschieber auch?!
Eine Frage noch: welches Silberlot: hart, weich oder mittel?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Pferdekopf mit Vorderseite nach unten auf die Lötunterlage (flache, ebene Stelle!) legen und den Ring dann darauf stellen, quasi alles auf den Kopf stellen. So lötest Du von der Rückseite her, alles gleichmäßig erwärmen, dann etwas mehr an der Verbindungsstelle. Silberhartlot nehmen und den Ring kannst Du in die Spitze einer Lötkreuzpinzette klemmen (nicht zuviel, dann zieht sie weniger Hitze ab. Alles muß stabil stehen und darf nicht umfallen und gerade wenn das Lot fließt, ists ein kritischer Moment. Wenn der Ring und auch die Platte nicht gegen Verrutschen gesichert sind, dann verrutscht garantiert etwas, da das wenn das Lot flüssig geworden ist, alles für einen kurzen Moment "schwimmt".
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von Taneka
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, das ging ja sehr schnell! Das Goldteil ist ein Pferdekopf, ausgesägt. Müsste natürlich noch die Rundung des Ringes haben.

Nicht unbedingt, wenn der Pferdekopf flach ist , dann kannst du auch die betreffende Stelle am Ring flach feilen, kommt auf die Größe des Teils und die Dimensionen des Ringes an.
Zitat geschrieben von Taneka
Ich kann also nicht den Pferdekopf auf den Ring legen (vorher natürlich die Lotstelle mit Borax einpinseln) und rundherum Silberlot legen?
Wenn du das schaffst? Würd ich trotzdem nicht so machen, eher mit der Lötkreuzpinzette den Ring auf die Rückseite des Pferdekopfes stellen. Wenn der Ring sehr breit und der Pf. klein ist, dann vorher das Lot auf das Goldteil aufschwemmen, dann kannst du auch den Kopf AUF den Ring binden.
Zitat geschrieben von Taneka
Hab ich mir schon "intuitiv" ;-) gedacht, denn der Ring hat eine Struktur und wenn das Lot dann falsch läuft, bekomme ich es nicht mehr weg.
Die Struktur feilst du an der betr. Stelle einfach ab.
Zitat geschrieben von Taneka

Bedeutet "durchlöten" dass der Silberring die gleiche Temperatur haben sollte wie das Goldteil? Ich dachte, wenn man Gold auflötet, muss das Silber nicht gleichmäßig erwärmt werden.
Beide zu verbindendenn teile brauchen AN DER LÖTSTELLE die gleiche Temperatur.
Zitat geschrieben von Taneka
Gute Idee, das Silberlot von unten aufzulegen, habe allerdings keinen Draht zum Fixieren, vielleicht tut es der Lotschieber auch?!
mutig bis verwegen!
Zitat geschrieben von Taneka

Eine Frage noch: welches Silberlot: hart, weich oder mittel?
Womit ist der Ring zusammengelötet? ein niedrigeres als dieses.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #13
Zum fixieren kannst Du auch Blumendraht nehmen, wenn kein Bindedraht vorhanden. Vorher eventuelle Ummantellung abmachen, abbrennen. Sollte halt weicher Eisendraht sein, am besten gekordelt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Wenn Du auf Kohle lötest, kannst Du den Pferdekopf seitlich mit dünnen Stahlnägeln fixieren, also ganz dicht daneben einstecken und eindrücken. Dann kann er sich nicht verdrehen. Aber nicht die Nägel mit anlöten ;)
Taneka
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014

Taneka

 ·  #15
Vielen Dank für eure Tipps! Ich lass euch wissen, ob es geklappt hat :lol:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0