Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Papierkunst

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Nachdem Tilo letzthin so tolle Sachen aus Glas gezeigt hat, die selbst den mir befreundeten Glaser- und Glasmalermeistern den Kinnladen auf den Tisch haben fallen lassen, habt mir heute ein Freund das hier verlinkt. Auch ne tolle Sache, Kunstwerke aus Papier:

http://heftig.co/simonschubert/?ref=facebook
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Das sieht super aus, müsste man doch auch mit dünnem Silberblech machen können. :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
in nem dünnen Silberblech heißt das ziselieren :-D
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #4
Ziselieren heißt das glaube ich nur, wenn man mit Hammer und Punzen arbeitet.
Das Blech müsste so dünn sein, dass man von der Rückseite die Linien/Strukturen einreiben kann.
Aber wo kriegste ein so dünnes Blech her, meine Walze macht nur bis 0,3 mm. Wie stark ist denn Alufolie? Koennte man ja damit mal probieren.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Alufolie zerknittert zu leicht. Faltbares Silberblech kriegt man, indem man z.B. 2 dünne Bleche übereinandergelegt durch die Walze jagt. Das habe ich mal gemacht während der Meisterschule. Das Blech ist 0,1mm dünn. Oder die Walze komplett zu.
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #6
Ich habe dafür eine vielleicht brauchbare Alufolie, weiß aber grad nicht, wie viele my diese hat. Die Folie hat in etwa die Stärke der Assietten von Fertiggerichten. In meinem Beruf verwendet man die Alufolie zur Herstellung von Pausen. Dafür wird eine Zeichnung auf Pergament angefertig, danach wird die Alufolie in entsprechender Größe und Form zugeschnitten. Mit Büroklammern heftet man Folie und Pergament aneinander und sticht mit einer sehr dünnen Nadel die Zeichnung in die Folie. Die fertig gestochene Pause wird nun der Form des Porzellans angepasst. Danach wird mit einem Pausläppchen und Holzkohlepulver dieses Muster auf das Porzellan gepaust. Wenn das zufriedenstellend gelungen ist, kann man das Dekor mit Porzellanfarbe und einer Stahlfeder nachzeichnen. Das Fertigen einer Pause ist ziemlich aufwändig und lohnt sich nur für bestimmte Handmalereien. Ich habe mal versucht, eine solche Alu-Pause zu fotografieren.
Anhänge an diesem Beitrag
Folienpause Mingdrachen.jpg
Titel: Folienpause Mingdrachen.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Heidi, das sieht aber klasse aus, echt toll. :super:
Sieht dann fertigporzellangemalt sicher prima aus.
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #8
DANKE für Dein Lob Steinfroilein!
Ich habe auch schon gelegentlich gedacht, dass diese Pausen allein schon recht hübsch sind, obwohl sie eben nur ein Hilfsmittel für die eigentliche Arbeit darstellen. Auf dem Foto links sieht man die Arbeitsgänge etwas deutlicher; die geformte Alupause, das aufgepauste Holzkohlepuder und den fertigen Fingerhut mit einer Miniaturmalerei namens Fliegender Hund.
Anhänge an diesem Beitrag
Porzellanfingerhüte mit Alupausen für die Handmalerei.jpg
Titel: Porzellanfingerhüte mit Alupausen für die Handmalerei.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Das ist klasse, alle drei Arbeitsgänge hintereinander. Das verdeutlicht einem gleich, wie sowas in etwa funktioniert. Ist aber sicherlich ganz schön zeitaufwändig. Dafür GANZ TOLLE HANDARBEIT. Darf ich noch ein größeres Lob hinterher schicken?

WHOW ! :super:
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #10
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #11
:-) ich freu mich - DANKE an Euch!
Ja und sonst wird eine Vorzeichnung mit einer Art fettigem Bleistift aufgemalt, das geht für ein einzelnes Stück dann schneller.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #12
Toll, wirklich. Und interessant.
Die Fingerhutpausen ansich sind ja schon kleine Kunstwerke.
Da sieht man erst mal, wieviel Arbeit da drin steckt. Da macht man sich sonst gar keine Gedanken drüber.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0