Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

schwarze Perlen

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
ich hab mal gehört, dass perfekte geformte schwarze Perlen sehr begehrt sind. Stimmt's? Das sind dann Tahitiperlen bzw. Südseeperlen?
ich mein jetzt natürlich nicht, Perlen, die schwarz eingefärbt wurden oder so was in der Art. ;)

Soweit ich mich erinnern kann, haben wir hier in den Schmuckbewertungen so gut wie ne was anderes als helle Perlen oder auch gar nie nicht.

was könnt Ihr denn zu schwarzen Perlen erzählen?

freu mich auf nette Infos :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die schwarzen Perlen heissen Tahitiperlen auch wenn die Muschel nicht bei einer Insel von Tahiti gewachsen ist. Es sind andere Muschelsorten die die Schwarzen Perlen erzeugen. Viele sind grau in allen Schattierungen. Ganz schwarz und mit farbig schillernden Überfarben sind die begehrtesten dieser Perlen. Diese schillernden Überfarben nennt man Peacock.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ich weiß nicht, ob man generell von begehrt sprechen kann. In meinem Laden ist da die Nachfrage sehr gering. Ich finde Tahitiperlen toll, vor allem die wunderbaren Farbschattierungen, die Heinrich schon angesprochen hat. Tausendmal schöner als dieses pechschwarze ausdruckslose Irgendwas, das momentan im Akoya-Bereich angeboten wird (da gabs früher auch schon mal schönere schwarz(gefärbt)e Perlen. Hab grade mal wieder einen hübschen Strang in der Auslage liegen. Silbergrau. Der Wahnsinn. Das Foto ist mal wieder viel zu schlecht :?
Anhänge an diesem Beitrag
Tahiti barock.jpg
Titel: Tahiti barock.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Muss mal kurz etwas richtig stellen. Schillernde Überfarben werden nicht als Peacock bezeichnet.
Peacock ist eine von vielen Überfarben und bezeichnet ein dunkles Grün mit kupferfarbenen Nuancen.
Peacock ist die engl. Bezeichnung für Pfauenfedergrün.
Folgende Überfarben sind möglich: blau, rosé, kupfern, silber usw.
liebe Grüße

Raik Werner, Edelkontor
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #6
die farbe einer perle wird durch mehrere faktoren begründet bzw gesteuert.
ich schreibe nicht über gefärbte sonderen natürliche farbe

das mit dem kern implantieren wissen wohl fast alle, bei einer zuchtperle kommt eine perlmuttkugel in eine bestimmte sorte auster und die wird dann, von dem perlmutt der auster, ummantelt.
um dieses wachstum zu beschleunigen und anzurengen wird ein stück muschelgewebe mit an diese kugel gelegt. der trick dabei ist nun, das die lage der kugel und die stelle aus der das muschelfleisch geschnitten wurde die farbe ganz besonders mit beeinflusst. man sagt wenn eine kugel weit am schalenrand plazziert wurde und auch das zellgewebe des muschelfleisches von einer ähnlichen stelle, einer anderen muschel ist, so wird die perle dunkel. je weiter nach innen die kugel liegt um so heller wird auch die perle

gruß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Muss mal kurz etwas richtig stellen. Perlmutt wird nur im Epithelialgewebe produziert, das ist immer an ein und der selben Stelle im inneren der Auster. Also keine Chance auf Schalenrand! Die Farbe der Perle hängt von sehr vielen Faktoren ab: Wasserqualität, Austernart usw. Ein Hauptkriterium ist aber, wie oben beschrieben, die Farbe des Muschelfleisches der Wirtsauster.

liebe Grüße

Raik Werner, Edelkontor
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #8
ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.
je nachem wo das muschelfleisch bzw epithelialgewege aus der muschel geschnitten wir( vom rand oder aus der mitte) ist die farbe zum größten teil, abhängig. um ein gutes gelinge zu garantieren, wird dann der kern mit dem gewebestück wieder an eine ähnliche stelle platziert woher auch das epithelialgewebe her stammt. daher meine - am rande der muschel platziert - ( natürlich innen )
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0