Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hochburg der Schmuckgestalter

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Von den drei Staatspreisen des Wettbewerbs „Gestaltung Kunst Handwerk“ geht mal wieder einer an eine Pforzheimerin und den Förderpreis für das junge Kunsthandwerk erhält ebenfalls eine Hiesige. Mit Urkunden ausgezeichnet wurden zwei weitere in der Goldstadt ansäßige Designer.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen:
http://www.pz-news.de/kultur_a…90078.html
Zitat
Das zeigt deutlich, wie hoch die Qualität der Ausbildung an der Goldschmiedeschule und der Hochschule ist.


Habt oder hattet ihr auch einen Bezug zu Pforzheim?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Die Goldschmiedeschule und die FH sind generell immer ziemlich erfolgreich bei Wettbewerben. Aber nicht nur Pforzheim, sondern auch Idar-Oberstein.

Zitat geschrieben von steinfroilein
Habt oder hattet ihr auch einen Bezug zu Pforzheim?

Bezug habe ich auf jeden Fall. Beruflich wie emotional. Ausbildung und Meisterschule in der Goldschmiedeschule absolviert. Und mein Herz ist irgendwie auch dort geblieben. Ich komme - der gemeine Pforzheimer wird das nie verstehen - gerne dorthin zurück. Das habe ich zuletzt vergangenen September gemerkt, als ich mir eine Nacht lang eine Auszeit in Pforzheim genommen habe.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Bravo! Da seht ihr an tatze's Beispiel: das Prädikat einer "hohen Ausbildungsqualität" kam auch ihr zugute. Und so wird das Handwerk von Pforzheim nach Nürnberg getragen.😉

http://www.kulturfinder-bw.de/index.php?id=pforzheim
Zitat
1767 erließ Markgraf Karl Friedrich von Baden ein Privileg, im Alten Waisenhaus eine Stahlwaren-, Uhren- und Schmuckmanufaktur einzurichten.
Zitat
100 Jahre besteht die Pforzheimer Zunft der Goldschmiede.
Wohl keine andere Stadt prägte die Goldschmiedekunst mitsamt der Uhren- und Schmuckmanufaktur so stark wie Pforzheim, ....

Vermutlich daher der Slogan:
Pforzheim – sehr schmuck!

Aber auch Idar-Oberstein, da hat Anke Recht, kann auf eine 500jährige Schmuckgeschichte zurückblicken, jedoch wurde IO mehr mit seinen Edelsteinschleiferen berühmt, wie der Link zur Historischen Weiherschleife zeigt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0