Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring Saphir mit Diamanten

 
  • 1
  • 2
picardlight
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014

picardlight

 ·  #1
Hallo zusammen,

aus dem Nachlass meiner Mutter habe ich ein Set aus mehreren Schmuckstücken erhalten. Alles mit Saphirsteinen und Diamanten. insgesamt handelt es sich um ein Paar Ohrringe, zwei Ringe und einen Anhänger (Kette).

Ich habe mir einmal einen Ring als Musterexemplar für dieses Forum herausgesucht.

Ich hoffe, Eure kompetente Meinung hilft mir weiter, ungefähr eine Ahnung zu bekommen, was der Schmuck wert ist.

Ich weiß, dass der Schmuck Mitte der 60er Jahre von einem Juwelier angefertigt wurde.

Hier die Bilder! Auf einem Bild ist auch ein Stempel zu erkennen.

Beste Grüße
picardlight
Anhänge an diesem Beitrag
ring3.jpg
Titel: ring3.jpg
ring2.jpg
Titel: ring2.jpg
ring1.jpg
Titel: ring1.jpg
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
hallo,
du hast anscheinend zeitlose klassiker ( gerad in england sehr begehrt )
die größe der steine ist für mich sehr schwer zu schätzen , daher ist auch der preis schwer einzuschätzen.
ausserdem soll hier ein versicherungswert oder ein verkaufswert angegeben werden?

gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Unabhängig davon das auch ich auf die Beantwortung der Frage von Stefan warte, sieht der Ring gut und echt aus, allerdings nicht nach einer Anfertigung eines Juweliers sondern nach dem Kauf bei einem Juwelier (der ihn fix und fertig bei einem Schmuckhersteller gekauft hat).
picardlight
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014

picardlight

 ·  #4
Hallo,
natürlich kann ich nicht sagen, ob der Juwelier die Stücke selber angefertigt hat, daher ist die Aussage dahingehend zu korrigieren, die Stücke sind von einem Juwelier gekauft.
Beim Preis interessiert mich die Summe, die ein Einkäufer mir dafür zahlen würde, in der Regel wird das der reine Materialpreis sein.

Viele Grüße
P_L
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ja, und der Wird wahrscheinlich kaum über 100 Euro dafür bezahlen wollen. Das wäre schade. Hier lohnt es sich wirklich einen neuen privaten Kunden dafür zu suchen entweder über meine Schmuckbörse oder, wenn Du es selbst in die Hand nehmen willst, über Ebay.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
gib uns den Durchmesser der Diamanten und des Saphirs, sowie den Goldgehalt des Ringes und das Gewicht und Du bekommst einen Verkaufspreisanhaltspunkt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Auf den Bildern kann man schon mal deutlich den 750er Stempel erkennen.

Ich würde dafür auch Heinrichs Schmuckböres empfehlen.
picardlight
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014

picardlight

 ·  #8
Hallo zusammen,

zu den Maßen kann ich Folgendes sagen:

Diamanten haben einen Durchmesser von 2 mm
Saphier ist 6 mm lang und 4 mm breit.

Der Stempel im Ring trägt die Zahl 750

Das Gewicht ist schwer anzugeben, weil meine Küchenwaage nicht so fein ist. Zirka 6 Gramm

Viele Grüße
P_L
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
nach dem Foto würde ich die Diamanten auf mind. Durchmesser 2,5 schätzen, eher 2,8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
picardlight
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014

picardlight

 ·  #11
Danke schon mal für das Interesse und die kompetenten Antworten.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich nicht vor habe, den Schmuck zu verkaufen, sondern in diesem Fall geht es um eine familieninterne Angelegenheit. Einer meiner Geschwister ist der Meinung, dass dieser Schmuck (der Ring ist ja nur einer von fünf Teilen) viel mehr Wert sei, als das was die anderen bekommen haben. Diese Art von Streit ist sicher nicht unbekannt....

Daher habe ich den Ring hier vorgestellt. Da ich selber keine Ahnung davon habe und im Grunde genommen benötige ich nur eine Hausnummer (je genauer desto besser :)

Danke im voraus für Eure Einschätzung. Ich sehe gerade, dass Heinrich (wie ich) in München ansässig ist. Vielleicht sollte ich mal vorbeikommen und eine Einschätzung vor Ort vornehmen lassen. Was kostet denn so eine Begutachtung?

Viele Grüße

P_L
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Zitat geschrieben von picardlight
ein Paar Ohrringe, zwei Ringe und einen Anhänger (Kette).

Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
picardlight
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014

picardlight

 ·  #15
Schön, kann ich nächste Woche mal bei Ihnen vorbei kommen?
Viele Grüße
P_L
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0