Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weihnachtsmärkte Eure Tips?

 
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #1
Es ist ja nun nicht mehr allzu lange bis zur Vorweihnachtszeit und der Eine oder Andere hat vielleicht einen Tip für einen schönen Weihnachtsmarkt?
Ich finde den in Strasbourg schön, geht übrigens bis 31.12. ;Man hat also, wenn es die Zeit zulässt, länger Zeit diesen zu besuchen.
Meines Wissens ist der 26.12. in Frankreich kein Feiertag, evtl für ein paar von Euch auch interessant?
Stuttgart und Heidelberg habe ich vor ein paar Jahren besucht und haben mir ganz gut gefallen.
Der vielgerühmte Frankfurter Weihnachtsmarkt gefällt mir persönlich nicht. Da gehe ich schon seit Jahren nicht hin.
Also dann man her mit Euren Erfahrungen und Tips zum Thema Weihnachtsmarkt!
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Ich find den in Esslingen am Neckar toll. Weihnachtsmarkt kombiniert mit Mittelaltermarkt.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #3
Hört sich gut an! Ich finde es immer so schade, wenn ein Weihnachtsmarkt hauptsächlich aus Essen&Trinken besteht ( wie hier in FFM der Fall). Mir fehlt auf den meisten auch das Kunstgewerbe, oder auch Selbstgemachtes........
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Dagmar,

wenn Du eine ausgewogene Mischung möchtest, empfehle ich Dir den Roncalli-Weihnachtsmarkt auf dem Hamburger Rathausmarkt. Die Kulisse ist umwerfend, die Gestaltung sehr liebevoll, nämlich aus dem hochwertigen Zirkusbautenbestand von Roncalli, und die Standverteilung "aus einem Guss", d.h. es gibt nichts zweimal, zum Beispiel nur einen Stand mit kandierten Mandeln auf dem ganzen Markt, nur einen mit handgemachten Pralinen etc. Und das Kunsthandwerk hat eindeutig die Platzhoheit.

Der Besuch im hohen Norden lohnt sich also. Und hier die harten Fakten:
27.11. bis 23.12. Historischer Weihnachtsmarkt, Rathausmarkt, 11 bis 21 Uhr

Und falls er wieder mal zu voll ist: Genaugenommen besteht die ganze Hamburger Innenstadt zur Weihnachtszeit nur aus Weihnachtsmärkten. Man fällt gleich in den ersten, wenn man den Hauptbahnhof verlässt (Spitalerstraße), stolpert über den am Gerhard Hauptmann Platz und landet dann auf dem o.g. Rathausmarkt. Jedenfalls wenn man geschickt die Glühweinstände bis dahin umgeht 😉

*Werbespot beendet*

Jade (die keine Aktien in Weihnachtsständen hat und zu der Zeit meist schon in wärmeren Gefilden ist)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
tolles thema dagmar :)

da gibts noch den klassiker, den nürnberger christkindlmarkt (oder heists christkindelsmarkt?) egal. lebkuchen mampfen und so :D

einen schönen christkindl markt gibts auch in salzburg. traumhafte szenerie...

lg
martin
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #6
@Jade: hört sich echt toll an!
@Goldie: nun, über Nürnberg lässt sich streiten. Viele finden es toll, viele nicht.
Ich zähle zu Letzteren: zu viel Essen, zu viel Trinken!
Neben Würstchen sind Dattelmännchen, dann wieder Würstchen etc und Wiederholung.
Rothenburg ob der Tauber ist auch ganz nett, sollte man aber unter der Woche besuchen, da alles sehr eng ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Toller Thread, das mit dem Roncalli-Markt hört sich spannend an!

Also in Salzburg gibt es ab Ende November ja kaum noch einen Fleck ohne Christkindlmarkt :D

Der "originale" (ja in Salzburg ist dieses Adjektiv kein Qualitätskriterium - siehe Mozartkugeln) ist jener vorm Dom - eine wunderbare Kulisse beim Glühwein trinken. Eigentlich ist Glühmost empfehlenswerter (v.a. wenn man am nächsten Tag noch etwas vor hat).

Aber eigentlich empfehlenswert finde ich die kleinen feinen rundherum.
z.B. den Christkindlmarkt in St. Leonhard. Ist für einen guten Zweck, es gibt auch richtig Handwerkskunst dort, der Glühwein schmeckt nach was und nicht nach Pulver. Touristenquote eher gering.

Der zweite Geheimtipp: Guggenthaler Christkindlmarkt.
Guggenhatl ist am Fuße des Gaisbergs, auf dem Weg nach Koppl. Er ist auch klein nur mit wenig Buden, dort kann man genauso getrocknetes Hirschfleisch, handgemachte Kripperl, Galsbläserkunst, etc. kaufen. Wunderbar inspirierend und obwohl er nur klein ist, schlage ich hier jedes Weihnachten an mehreren Ständen zu. Touristenquote: bisher noch keine entdeckt.

Beide Märkte sind meist nur am Wochenende offen.

Lieben Gruß,

Ein Salzburger Weihnachtsengerl 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von engerl
Toller Thread, das mit dem Roncalli-Markt hört sich spannend an!


Na gut, wenn schon Werbung, dann richtig. Und man muss auch nicht retouchieren, damit das Bild so aussieht. Übrigens kann man bei Roncalli natürlich auch Hütten mieten. Da hätte ein Goldschmied sicher auch gute Chancen ... wenn mal wieder welche frei sind natürlich. Ich tipp so auf in zwei Jahren ... aber Fragen im Roncalli Winterquartier schadet ja nichts und ich komm dann auch sicher vorbei und bring nen Glühwein mit.

Jade
(mit Roncalli weder verwandt noch verschwägert noch am Unternehmen finanziell beteiligt)
Anhänge an diesem Beitrag
ronc.jpg
Titel: ronc.jpg
Information: Roncalli Weihnachtsmarkt Hamburg Rathaus
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #9
Ergänzung/Korrektur meines Posts vom 22.10.06.
Der 26.12. ist in Frankreich kein Feiertag, aber im Elsass ist es ein Feiertag!!!
Infos über den Weihnachtsmarkt findet Ihr auf der homepage der Stadt Strasbourg.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
in der aktuellen "pro mobil" werden viele weihnachtsmärkte und deren haupt-attraktionen und bild vorgestellt.
hier mal die orte - vielleicht kennt der eine oder ander von euch einen davon:
rendsburg
bremen
hamburg
lübeck
lüneburg
schwerin
berlin
braunschweig
rostock
frankfurt/oder
magdeburg
dortmund
düsseldorf
köln
bonn
paderborn
kassel
erfurt
naumburg
chemnitz
dresden
aschaffenburg
würzburg
bayreuth
nürnberg
rothenburg
neustadt weinstraße
europa-park
kempten


von allen hat mir anhand der beschreibungen und des bilds bei dämmerung der weihnachtsmarkt in bremen gefallen, der sich grosszügig um das radhaus in etliche winkel hinein ziehen soll. er wird als einer der schönsten weihnachtsmärkte beschrieben, auf dem neben krippenspielen auch theateraufführungen und konzerte stattfinden.

die anderen sehen auch sehr einladend aus. so richtig könnte ich mich nicht entscheiden. der im europa-park lockt mit apres-ski, eisfläche und einem winterworld zirkus für die kleinen...

vielleicht sollte man mal eine wmrr machen... eine weihnachtsmarktrundreise :D

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0